Get your Shrimp here

Probleme mit Taiwan Nachwuchs

Adrian.G

ehem. Daywalker07
Mitglied seit
30. Okt 2007
Beiträge
161
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.893
Hallo zusammen,
habe folgendes problem: Seit letztes Jahr habe ich immer wieder tragende Taiwaner wie auch Mischlinge. Jedoch bekomme ich nach dem entlassen der Jungen sogar schon am nächsten Tag kein einziges Tier mehr zu sehen. Seltsam ist, dass die Tiere in einem 12L Becken am schnellsten wieder Eier ansetzten ich jedoch kein einziges Jungtier zu gesicht bekomme. Das Becken wird über HMF und THL gefiltert. An Pflanzen habe ich wegen der übersicht nur Taiwanmoos eingesetzt. Natürlich ist immer ein Seemandelblatt und Walnuss drin. Denoch alles ohne erfolg. Wasserwerte in diesem Becken sind PH bei 5,8, KH 0 und GH bei 10. Wechselwasser wird mit Osmose angepasst. Bodengrund ist normaler Flusskies. Staubfutter gebe ich fast täglich hinzu.

Weiß nicht wie ich mit den Tieren weiter verfahren soll, weil es jedesmal so schade anzusehen ist, wenn die schönheiten bis zum ende tragen aber keine Jungtiere zu sehen sind.

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Gruß
Adrian
 
Hi Adrian!

Probiere doch mal den ph gen 6,3 anzuheben. Bei dem Wert hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Drunter gabs nichts mit Taiwannachwuchs und über 7 auch nicht!
 
Hi Adrian,
Gh 10 ist doch zu hoch . Ich halte sie bei ph5-6 kh 0 gh 5-6
 
bekommen deine tiere proteine? wenn nicht, holen die sich die über das fressen der jungtiere... ab und an mal industriefutter reinwerfen, ist immer eine gute idee..
 
Ich vermute das du zuviel fütterst.

lg
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Mit dem GH dachte ich das wenn er höher ist, es besser wäre und über 7 nicht schadet. Mit dem Füttern bekommen die Taiwaner eigentlich alles. Novo.., Ser..Volles programm. Kann eigentlich auch daran nicht liegen. Wegen dem PH habe ich es auch schon mal in einem anderem Becken mit einem höheren PH versucht, auch das ohne erfolg. Weiß auch nicht mehr. Macht mich echt traurig zu sehen, dass immer wieder Weibchen bis zum ende austragen und alles für die Katz.

Gruß
Adrian
 
Der Leitwert wäre mal interessant.
 
Ein Leitwertmessgerät habe ich nicht, da ich sonst vornehmlich auf den PH etc geachtet habe.

Das TW Becken ist ein 12L Becken mit HMF und THL und normalen Flusssand. Wechselwasser gleiche ich immer an. Mache einmal die Woche wenn überhaupt ein Liter. Bei dem Mischlingsbecken mache ich jede Woche 10 % bei einem 54L Becken. Habe da jedoch das gleiche problem. Am Wochenende hat ein KK Weibchen entlassen. Obwohl ich den PH einwenig angehoben habe, habe ich kein einziges Jungtier gesehen. Wenn es so weitergeht, wird es bald nichts mehr mit den Tais.

Gruß
Adrian
 
Wasserwerte in diesem Becken sind PH bei 5,8, KH 0 und GH bei 10. Wechselwasser wird mit Osmose angepasst. Bodengrund ist normaler Flusskies.

Wie mischst du dein Wasser zusammen das du mit Flusskies auf PH 5,8 KH 0 und GH 10 kommst?
 
Hallo Tom,

aus der Osmoseanlage kommt das Wasser mit einem PH von 6,5. Lasse dann nochma ein teil durch die Torfkanone laufen. Komme dann auf diesen Wert. Die GH bringe ich mit unterschiedlichen Mitteln hoch, die hier fast von jedem verwendet werden. Ansonsten mache ich an dem Wasser nichts.

Gruß
Adrian
 
Ist Aufwuchs an den Scheiben?
Blätter würde ich mehr reinlegen und gleichmässig verteilen. Die Jungtiere sind anfangs nicht so beweglich und hocken gern an einem Platz rum.

Wenn du mit deiner bisherigen Methode (was eigentlich das ganze Setup einschliesst) keinen/wenig Erfolg hast und es sich nicht festmachen lässt woran es liegt würde ich empfehlen das Setup komplett zu verändern.
 
Staubfutter gebe ich fast täglich hinzu

Staubfutter ist so fein, das Reste einfach zwischen den Kies rutschen und dort langsam gammeln. Das sieht und merkt man kaum - die Keimdichte steigt aber sehr schnell.
Wieviel Staubfutter fuetterst Du denn. Man sagt als "Faustregel" 2x am Tag eine NADELspitze.. also SEHR wenig.

Meine Vermutung ist auch das Du einfach zu viel fuetterst oder die Keimdichte aus diesem oder einem anderen Grund zu hoch ist.

bekommen deine tiere proteine? wenn nicht, holen die sich die über das fressen der jungtiere... ab und an mal industriefutter reinwerfen, ist immer eine gute idee..

Das sie Schnecken essen, hab ich gesehen und ist bekannt. Das sie ihren Nachwuchs fressen, kam hier auch ab und an mal hoch - ist aber eher die Seltenheit und wuerde ich nicht ueberbewerten.
Die Kleinen weichen den Grossen ja auch aus, bzw "springen" weg wenn sie sich kreuzen. Ich konnte so einen Uebergriff bei mir noch nicht beobachten.
 
Hallo Tom, hallo Jörn

obwohl die Tiere ständig tragen, habe ich bisher kein einziges Jungtier gesehen, nicht an der Scheibe oder sonst wo. Mit dem füttern achte ich schon darauf, dass sie sehr wenig bekommen. Habe jetzt mal 2 Weibchen die in den nächsten Tagen entlassen müssen an ein anderes Becken in die Breeding Box gehängt. Kommen da wenigstens 10 % durch, werde ich das Becken auflösen. Denn ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Adrian
 
Hallo Adrian,

zunächst einmal Kopf hoch, das hört sich ja ziemlich grass an bei Dir und so wirklich kurz vor der Zielline und wenn Du selbst Taiwaner bis zum Ende tragend - aber dann keine Minis mehr erlebst, das ist ja nun mal sicherlich alles andere als motivierend.

Ich kann hier aber nur auf meine mittlerweile doch 17 monatige Garnelenerfahrungen mit anderen Arten von berichten, da ich noch keine "echten Taiwaner" bzw. Erfahrungen mit Ihnen habe.

( ok möglicherweise habe ich vielleicht zwar doch einen bei meinen aktuellen Minis, aber sicher ist es nicht )

Ich denke halt nur vieles mit den vermeidlich leichteren Arten, lässt sich hier übertragen, und von "überfüttern" was hier ja bereits schon mehrfach angesprochen wurde, bis "zu grosse WW Schwankungen" können es so ziemlich viele weitere Ursachen sonst noch sein die mit dazu beitragen.

Ich vertrete aber aktuell auch lieber die "etwas weniger Füttern" Fraktion, und selbst mit super fein zerbröselltem sogenannten Staubfutter habe ich mir mal abgewöhnt bei meinen derzeitigen Mini Bees und scheint auch so zu klappen.

Ich denke die Beeinflussung der WW durch die erhöte Keimdichte ist nicht zu unterschätzen, gerade wenn Du tierisches Protein fein zermahlen rein gibst.

Und entgegen der Beobachtung von vielen anderen habe ich meine Bee Minis als recht beweglich erlebt, von daher denke ich schwimmen die schon auch zum Futter so hin, wenn sie halt eben hungrig und neugierig genug sind.

Der andere Punkt ist Dein 12 Liter Becken.

Selbst wenn Du darin nur 1 Liter Wasser wechsellst, schwankt die Temperatur aber auch die restlichen WW darin doch ganz anders als in größerem Volumen.

Aber ok ich will hier keine erneute Nano oder nicht Diskussion los treten, nur finde ich ein Becken mit mehr Volumen schlicht und einfach etwas leichter in der Pflege, und ich mags halt wenn ich ehrlich bin lieber so.

Thema Breeding Box, hatte ich schon einiges von gehört, habe selbst nur so eine ultra altmodische interne, aber würde ich Dir auf jeden Fall zu raten die im selben Becken zu nutzen, also nun gleich ab sofort bereits schonmal mit einlaufen zu lassen sowie auch ordentlich Grünzeugs und auch ein bisschen alten Bodengrund aus Deinem Becken mit rein zu tun.

Ich denke Aufwuchs bzw. insbesondere dieser Film der sich in eingefahrenen Aquarien an den Scheiben von innen bildet ist so ziemlich eines der wichtigsten Sachen für die Jungtiere und in einer total neuen frischen Plastikbox glaube ich haben Deine Minis mal real noch schlechtere Chancen.

Was ich auch mal versuchen würde ist Deinen Filter etwas zu drosselln.

Obwohl ich ja sehr viel vom HMF in Verbindung mit dem THL halte, denke ich dort könnte - in Verbindung mit Deiner Fütterung der wahre Knackpunkt liegen, denn irgendetwas funktioniert an Deinem Wasser Filtersystem anscheinend nicht ausreichend und da kann ich mir neben einer möglicherweise zu dünnen Matte nur vorstellen dass Du vielleicht just und einfach zuviel Power auf Deinem THL hast, der fördert doch normalerweise sowieso schon mit geringster Pumpenpower super Mengen sehr effektiv, nur können die Bakterien im Filterschwamm nur dann gescheid arbeiten wenn Du das Wasser nicht allzu schnell hindurch ströhmen lässt.

Andere Idee, Filteroberfläche für die guten Bakterien weiter vergrößern, wie z.B. etwas Siporax hinter den HMF dahinter hängen und oder paar langsam freisetzende Huminsäureträger einbringen wie z.B. Laub und / oder Erlenzäpfchen fällt mir noch so auf die Schnelle ein.

Gruß und ich wünsche Dir beim nächsten Mal mehr Glück & Erfolg

Michael
 
Hallo Adrian,
hab einfach Geduld bei Taiwanern kann das schon mal etwas länger dauern .Die kleinen sitzen wirklich die erste Zeit fast nur rum und sind etwas innaktiver als Bees und Co .Ich würde aber auch den GH etwas runter fahren auf 5-6 ,10 ist schon bissle hoch .Der Leitwert bei GH 10 liegt zwischen 330 und 400 wenn man nach der Faustregel 1 GH =33-40µs geht . Ich halte meine Tais bei einem Leitwert um die 200 aber auch bei meinen hat es etwas gedauert bis die ersten Nachkommen hochgekommen sind . Wasserwechsel würde ich regelmäßig machen jede Woche ca 20% .Mit dem umsetzen der tragenden tiere in Breedingboxen ist das immer so eine Sache da es zusätzlichen Stress bedeutet .
Verzweifeln würde ich aber an Deiner Stelle nicht so schnell wie gesagt brauchen Tais ab und an mal länger und solange Dir die Elterntiere nicht wegsterben ist doch soweit alles ok .
 
Ich nehme bee Salz und wenn ich auf gh 5-6 aufharten habe ich berreits einen Leitwert von 320.
Das osmosewasser hat einen Wert von 14.

Als ich einen gh von 4-5 hatte, hatten meine Tiere Häutungs Probleme und sind gestorben.

Ich lege auch Laub und erlenzapfen ins becken doch einpendeln tut sich der Eileitern in den Becken immer auf 360.
hoffe das mein Tai Nachwuchs es trotzdem schafft.


Gibt es sonst nö h tips wie man den Leitwert runter bekommt?
 
Hallo,

Als ich einen gh von 4-5 hatte, hatten meine Tiere Häutungs Probleme und sind gestorben.

Ich lege auch Laub und erlenzapfen ins becken doch einpendeln tut sich der Eileitern in den Becken immer auf 360.
hoffe das mein Tai Nachwuchs es trotzdem schafft.


Gibt es sonst nö h tips wie man den Leitwert runter bekommt?

Heydt, nö aber so Jemand wie Du sollte denke ich doch schon über umfangreiche eigene Tai Nachzucht Erfahrung verfügen !

Thema GH & LW, also zum einen habe ich leider nun mal gar kein LW Messgerät werde mir sowas aber sicherlich nochmal irgendwann ordern, zum anderen ok mein GH liegt mal minimum bei 9 eher so 10 - 12 sogar ich finde es aber nicht weiter tragisch, weil ich von solchen extrem niedrig Werten sowieso nix halte.

Vielleicht bin ich auch fehlgeprägt durch meine BB Lower Grades Erfahrungen aus dem letzten Jahr, aber da sie super hoch gekommen waren mit meinem Setup, bastelle ich da halt eben nicht weiter mehr gross darum.

Gruß
Michael
 
Klar habe ich Erfahrung, keine frage.

Aber das andere Leute es schaffen ein Leitwert von 200 zu haben bei einen gh5 wundert mich einfach.



Aber was meinst du mit BB power grades?
 
Hi nochmal,

Aber was meinst du mit BB power grades?

BB = Blue Bolt die ca 92 die ich gezogen hatte*lol* ....aber lower Grades halt ....:D, nein ich meine meine standart Black Bees, Crystal Blacks, schwarz weisse Biene, Black Biene K 0 - K 2 oder wie auch immer die Du nennen magst.

Hatte bis jetzt erst einmal Bolts live gesehen wie die auf Deinem Bild oder aber in Deinen Becken ok, und meine einfarbigen Minis sind deffintiv snow whites "leider" oder aber auch zum Glück, ich glaube wenn ich ne Bolt Mini hätte würde ich erstmal so wirklich am Rad drehen.

PS: und bist Du dieser "Von der Heydt" auf FB ???

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben