Get your Shrimp here

Schnecken zwangsernähren

000

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.780
Hallo. Ich brauche dringend Ersatzfutter für meine Geweih- und Zebrarennschnecken. Sie sitze nun seit 3 Tagen in einem Eimer und werden dort wohl auch noch 2 Wochen ausharren müssen. Ich habs mit den Algenblättchen von Dennerle versucht und auch mit Spirulina überzogenen Steinen, außer das so das Wasser belastet wurde hat es nichts gebracht, da gehen sie nicht ran. Womit kann ich es noch versuchen?
 
Guten Abend!
Finde schnellstmöglich einen Aquarianer, bei dem du die Tiere in Pension geben kannst!?!
 
Hi,

Stell ein Glas Wasser auf dein Fensterbrett, wo es möglichst viel Sonnenlicht abbekommt. Dann sollten sich sehr schnell Algen am Glas bilden. Die Tiere aber bis dahin woanders unterbringen, wo sie Algen in einem AQ raspeln können, sonst verhungern sie dir. Sie sind jetzt eh schon vom Fang und Transport geschwächt.
 
Hi,

Stell ein Glas Wasser auf dein Fensterbrett
Aquarienwasser am Besten
Gibt es einen Unbelasteten Bach oder Teich in deiner Nähe?
Mit veralgten Steinen von dort könntest du Glück haben. Frage ist dann halt nur ob du ungewollte Gäste mit einschleppst (schneckenegel, planarien etc)
 
Stell ein Glas Wasser auf dein Fensterbrett, wo es möglichst viel Sonnenlicht abbekommt.

Das wird aber wohl dennoch ein paar Tage dauern. Da sie nicht an Spirulinapulver gehen werden sie die so erzeugten Algen wohl aber leider auch nicht fressen.
Die Schnecken kann ich Niemandem geben, die stehen unter Quarantäne da ich im Hauptbecken gegen Würmer behandel. Jeder der sie nimmt läuft Gefahr die selben Mistviecher zu bekommen.
Hab jetzt mal eine Grünfuttertablette reingelegt, vielleicht gehen sie ja da ran. Ansonsten würde ich ja Blätter meiner Pflanzen abschneiden die sie dann leerfressen können, da sind aber ja auch die Medikamente dran sie die Schnecken nicht vertragen.
Unbelastete Gewässer haben wir hier nicht, die Landwirtschaft wird bei uns groß geschrieben.
 
Hi,
gegen was für Würmer behandelst du denn und mit was?
 
Hi,
ok - dann viel Glück bei der Behandlung.

Für die Geweihschnecken würde ich es mal versuchen wie ElectrRocker geschrieben hat. Einfach in Zoogeschäften mit Aquaristik fragen, entweder nach Steinen, oder aber ob es möglich ist die Tiere für x Wochen da in ein Schaubecken zu setzen.

Meine die ich leider auch in einem Becken habe, musste ich zu Anfang auch etwas peppeln. Ich habe es aber meist mit Spirulina geschafft, in dem ich es aufgelöst langsam die Scheibe habe runterlaufen lassen wo eine Schecke saß. Auch auf einem Stein setzen mit getr. Spirulina half bei mir.
Da es bei deinen nicht geht, bleibt dir ja fast nur noch die Option Zooläden.

Viel Glück.
 
Hallo,

Bei mir hat sich das Panacur damal wohl noch im Boden angelagert.
Trotz 80% Wasserwechsel nach der Behandlung und Filtern mit Aktivkohle und jede Woche 20% Wasserwechsel, starben die Geweihschnecken noch nach 2 Monaten.
Habe damals wohl 10 Tiere in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Habe zwei mal 3 Tiere nachgekauft und alle starben innerhalb einer Woche.

Du solltest dich also darauf einstellen die Tiere u.u. länger aussiedeln zu müssen.

Mfg Andre
 
Hallo,

Zeolith bindet auch das Medikament Flubendazol sehr gut.
:)
 
Hast du es schon mal mit Blätter probiert. Meien Zebras stehen z.B. voll auf Brennesselblätter. Einfach heiß überbrühen und rein ins Becken. Seemandelbaumblätter mögen sie auch. Viel Glück!
 
Hi,

achja, meine 2 Geweihschnecken grasen nur die Oberflächen, insbesondere die Scheiben ab.
Das einzige, was die beiden noch im Becken futtern, ist: morsche Korkenzieherhaselnuss-Ästchen !
Ab und an raspeln die über das Ästchen und hinten raus kommt dann quasi Cellulose-Bauschaum;
zumindest sieht das dann so aus…
:D
 
Ein Seemandelbaumblatt ist drin, wenn ich gucke sitzen sie aber nie drauf.
In meinem Becken haben sie die Scheiben auch immer schön Algenfrei gehalten, hab da noch nie die Scheiben putzen müssen. Nur im Eimer sind ja keine vorhanden, das ist ja das Problem.

Edit: Jetzt schnecken grad zwei auf dem Blatt rum, die anderen sitzen auf dem Bambus. Aber ob sie da nun was von fressen oder nur rüberrutschen weiß ich nicht. Ein bisschen Kot lag wieder im Eimer, also irgendwas müssen sie ja fressen sonst wäre da keiner.
 
Hab jetzt eine veralgte Kokosnussschale aus dem Zooladen besorgt, da schnecken sie gerade drauf rum. Leider muss so ein Zwegbuntbarsch wohl erstmal ohne Behausung klarkommen ;)

Was mich gewundert hat war das zumindest die Zebrarennschnecke bis Heute immer wieder gekotet hat. Wie lange dauert denn die Verdauung bei einer Schnecke? Aufgrund der Größe der Tiere und der Menge an Futter die sie normalerweise essen, müsste die Verdauung doch recht schnell gehen, also muss sie ja noch irgendwas von dem Futter gefressen haben!? Allerding kriecht sie immer wieder aus dem Wasser raus und setzt sich oben an den Rand des Eimers, teilweise kriecht sie auch über den Rand hinweg.
 
Das ist bei Rennschnecken normal. Meine haben sich auch immer gerne über der Wasseroberfläche aufgehalten. Hingen ständig unter der Abdeckung...
 
Im Aquarium ist sie aber immer nur soweit rausgekrochen das sie gerade über der Wasseroberfläche war, nie aus dem Becken raus. An der Wasserqualität kanns eigentlich nicht liegen, das wechsel ich ja jeden Tag fast komplett aus und ein Sprudelstein sorgt für ständige Belüftung.
 
Bei mir sind sie oft ein ganzes Stück aus dem Wasser, so 5cm, wenn viel Wasser verdunstet ist...ohne Abdeckung wären sie sicher schon mehrfach ausgebrochen ;)
 
Sondert deine Zebraschnecke auch weißen Schleim ab? Das tut meine jetzt. Die Geweihschnecken sitze zwar fast alle auf der Kokosnuss, viel passiert dort jedoch nicht, sie sitzen einfach nur da.
 
Weißen Schleim hab ich noch nie beobachtet, aber auch nicht drauf geachtet.
 
Zurück
Oben