Get your Shrimp here

Kardinälchen bei den Taiwanern

E

einfachich

Guest
hi Ihrs...

wollt euch eigentlich nur mal was erzählen.

ihr könnt mich ruhig steinigen, aber trotzdem ist es so wies ist.

im Winter hab ich nach langem überlegen ein sulawesiproket gestartet.
Hab mich nächtelang schlau gemacht bzgl. Wasserwerte, Temperatur und das ganze drumherum was die Kardinäle so besonders und schwierig macht.

hab 10 Stück in einem ordentlich eingefahrenen Becken mit Tylos eingesetzt und drei Tage später waren 8 der Neelchen tot. Keine Ahnung warum.

also hab ich noch einen neuen Versuch gewagt mit einem anderen Kardinalsstamm und auch diese erlitten das gleiche Schicksall.

Nachdem mich das ganze ne Menge Geld und Frust gekostet hat, hatte ich beschlossen das Projekt zu begraben und mich auf meine Taiwaner zu konzentrieren.

Bekanntlich werden die ja ziemlich genau gegenteilig gehalten wie die Kardinäle.

Da ich niemanden in der Nähe kenne, der Kardinäle erfolgreich hält und ich die zwei Jungs nich ewig allein halten wollte hab ich mich zu einem drastischen Schriff empfohlen, vor allem nachem eine der beiden dann irgenwann auch noch im Kardinalshimmel war.

Also wohin mit der einen einzigen?
Also mit ausgeschaltetem Gewissen ab in mein Taiwanbecken.

Ich fasse mal zusammen:
statt 30 Grad nur 22 Grad Wassertemperatur
statt pH 8 nur 5,6
statt Felsen jede Menge Grünzeugs und vor allem Moos
gH von 5 blieb bei beiden gleich
Leitungswasser statt Osmosewasser

und was soll ich sagen? Sie lebt und wuselt und futtert und fühlt sich bester Gesundheit. Und das schon seit nem halben Jahr.

Was soll uns das sagen? :cool:

lG
Andrea
 
hi andrea,
was uns das sagen soll?
die arme garnele!!!
sonst eigentlich nichts von deinem ausgeschaltetem gewissen hast du ja schon gesprochen.
 
Hallo,
was Mensch und Tier erleiden können, zeigt die Geschichte und die Gegenwart.....
Legebatterien, Zuchtfarmen etc. Das ist sicher eher Zufall und dem unbeugsamen Lebenswillen Deiner letzen Tierchen zuzuschreiben, dass sie noch leben.
Auf so etwas wäre ich nicht stolz und würde es erst recht nicht hier einstellen.
Sei wenigstens so fair und erkläre Dich bereit allen Haltern die diesen Schwachhsinn nachmachen die gehimmelten Tiere zu ersetzen!

**EDIT: Eigentlich schon fast Troll-verdächtig Dein Beitrag, aber wahrscheinlich doch traurige Wahrheit**
 
... und das du vielleicht gar keine Kardinäle hattest ... vielleicht waren es ja Bee's?
 
Hallo,

am bedenklichsten in deinem Text find ich das du von Versuchen redest,
wenn du schon den Erstbesatz himmelst,und nicht weißt woran es gelegen hat,
solltest du doch eher auf Ursachenforschung gehen,
ehe du weitere "Versuche" mit den Tieren vornimmst!

Und unter deinen Text noch nen cool Smiley zu setzten ist schon fast die Krönung
 
nun mal langsam Leute, erst mal einen Gang zurückfahren.
Ich weiß auch das es möglich ist Kardinäle in extremem Bienenwasser zu halten UND auch zu vermehren. Und bei mir war es nicht mit ausgeschaltetem Hirn sondern MIT Hirn. Nur in extrem alkalischem UND saurem Wasser lassen sich keimarme Verhältnisse schaffen. Auch wenn ich hier aus meinen Secrets plaudere. Ich habe die Versuche abgebrochen aus anderen Gründen, die ich aber nicht weiter erläutern möchte. Wer meine Beiträge genau verfolgt wird schon öfters gelesen haben, dass der pH direkt von untergeordneter Rolle ist aber indirekt über die mikrobielle Umgebung die der jeweilige pH-Wert schafft.
Jetzt dürft Ihr auf mich auch gerne einprügeln. Ich jedenfalls bin Andrea dankbar für den Mut sich dazu zu äußern und meine Thesen zu bestätigen.
Das soll kein Aufruf sein es nachzumachen. So einfach wie dargestellt ist es nämlich nun auch wieder nicht. Da gehören noch weitere Faktoren dazu.
Ich werde in absehbarer Zeit eine neue Anlage für Sulawesis konzipieren, die mir die Einstellungen der Wasserparameter etwas erleichtern soll. Zuvor arbeite ich aber erst noch an der Verbesserung unseres SulawesiSalzes.
 
Hi,

ist ja nicht so, daß die Kardinäle auch hätten krank sein und Deine Taiwaner sich anstecken können..... macht ja nix, kauft man halt neue.....
 
nun mal langsam Leute, erst mal einen Gang zurückfahren.
Ich weiß auch das es möglich ist Kardinäle in extremem Bienenwasser zu halten UND auch zu vermehren. Und bei mir war es nicht mit ausgeschaltetem Hirn sondern MIT Hirn. Nur in extrem alkalischem UND saurem Wasser lassen sich keimarme Verhältnisse schaffen. Auch wenn ich hier aus meinen Secrets plaudere. Ich habe die Versuche abgebrochen aus anderen Gründen, die ich aber nicht weiter erläutern möchte. Wer meine Beiträge genau verfolgt wird schon öfters gelesen haben, dass der pH direkt von untergeordneter Rolle ist aber indirekt über die mikrobielle Umgebung die der jeweilige pH-Wert schafft.
Jetzt dürft Ihr auf mich auch gerne einprügeln. Ich jedenfalls bin Andrea dankbar für den Mut sich dazu zu äußern und meine Thesen zu bestätigen.
Das soll kein Aufruf sein es nachzumachen. So einfach wie dargestellt ist es nämlich nun auch wieder nicht. Da gehören noch weitere Faktoren dazu.
Ich werde in absehbarer Zeit eine neue Anlage für Sulawesis konzipieren, die mir die Einstellungen der Wasserparameter etwas erleichtern soll. Zuvor arbeite ich aber erst noch an der Verbesserung unseres SulawesiSalzes.


Ehrlich gesagt finde ich die Aussage ziemlich fragwürdig, die du hier gibst. Einerseits soll es in saurem Wasser gehen, andererseits haste mit den Sulas aufgegeben, weil es dann doch nicht geklappt hat aufgrund einer Sache, die du nicht nennen willst.

Ist irgendwie ne Info wie ich hab mal gehört ...

Aus meiner Sicht ist die Thematik keimarm oder keimfrei auch für umme. Kenne genügend die ihre Tiere in einfachem Leitungswasser züchten.

Aber na ja, jeder hat halt seine Meinung und sein Rezept.

Gruss
Jens
 
Nun, ich finde das nur erschreckend.
Du hast den ertbesatz in den Garnelenhimmel geschickt, um dann gleich den zweiten nachzuschicken.
Da Du ja mit Taiwanern Erfahrung zu haben scheinst, sollte man davon ausgehen das Du mit Wasserwerten etwas gewissenhafter umgehst.
Vielleicht hättest Du einfach mal alles durchchecken sollen, bevor Du wieder Geld ins Klo kippst. Das kreide ich Dir einfach mal an, denn Du scheinst Dir keine Gedanken gemacht zu haben weshalb die Garnelen eingegangen sind.
OK, bei Wildfängen hat man immer Verluste, aber in dieser Grössenordnug hatte ich noch keine.
Vielleicht hast Du die guten auch zu schnell umgesetzt. ich hab meine immer über 4-5 Stunden ans Wasser gewöhnt. Mein AQ wurde 3-4 Monate eingefahren, und ständig alle Wasserwerte kontrolliert.
Sei mir nicht böse, aber in dieser Sache hast Du leider fahrlässig gehandelt.

LG
 
Ehrlich gesagt finde ich die Aussage ziemlich fragwürdig, die du hier gibst. Einerseits soll es in saurem Wasser gehen, andererseits haste mit den Sulas aufgegeben, weil es dann doch nicht geklappt hat aufgrund einer Sache, die du nicht nennen willst.

Ist irgendwie ne Info wie ich hab mal gehört ...

Aus meiner Sicht ist die Thematik keimarm oder keimfrei auch für umme. Kenne genügend die ihre Tiere in einfachem Leitungswasser züchten.

Aber na ja, jeder hat halt seine Meinung und sein Rezept.

Gruss
Jens

Auch wieder mal ein Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" aber die Profis haben das anscheinend nicht mehr nötig ;)
Ach was reg ich mich eigentlich auf, ist ja Standard geworden und dann wundern sich die Leute das manche nicht mehr schreiben...
 
Hi Tobi,

ja so ist es nun mal leider, nur selbst ernannte Profis sind gute Menschen;):D Alle anderen sind doof:P Bienen auf hartem Leitungswasser halten ist ja auch artgerecht:hehe: Und zum Thema sulas, hier wird nen Film geschoben und in real gehen auf dem weg nach deutschland tausende von Tieren kaputt bevor sie überhaupt in nem becken landen, aber das ist ja latte!

gruß

andre
 
Auch wieder mal ein Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" aber die Profis haben das anscheinend nicht mehr nötig ;)
Ach was reg ich mich eigentlich auf, ist ja Standard geworden und dann wundern sich die Leute das manche nicht mehr schreiben...


Hab ich gelesen, bin im Vorteil. Aber schreib du nur.

Nimm dir selber mal Zeit zum Lesen, aber ist ok. Danke fuer diese hilfreichen Infos.

Gruss
Jens
 
und jeder anfänger der diesen thread anfängt zu lesen.. aber nicht weiter liest, wird beim eingangsposting freudig in die luft springen.. und in den nächsten shop wechseln um kardinäle fürs bee becken zu bestellen...
wie wärs, wenn solche beiträge mit einem dicken fetten logo überzogen werden auf dem steht "ACHTUNG!"?
solche beiträge werden oft genug als referenz genommen für seltsame versuche..
 
Ehrlich gesagt finde ich die Aussage ziemlich fragwürdig, die du hier gibst. Einerseits soll es in saurem Wasser gehen, andererseits haste mit den Sulas aufgegeben, weil es dann doch nicht geklappt hat aufgrund einer Sache, die du nicht nennen willst.

ich habe nichts davon geschrieben, dass ich mit Sulas aufgeben habe und schon gar nicht das es nicht geklappt hat. Ich habe den Versuch abgebrochen, weil ich in der Anlage nicht genug freie Testbecken hatte um weitere Parameter wie die Temperatur, Wasserwechselraten und Filterdurchlaufgeschwindigkeit zu testen. Darum plane ich halt eine Anlage mit 2 Kreisläufen (sauer & alkalisch) wo jedes Becken 2 Zuläufe aus jeweils einem der Kreisläufe hat. Die Probleme mit zahlreichen anderen Sulawesis sind bekannt und ich teste mit den Kardinälen die Varianz der Haltungsbedingungen weil sie toleranter sind als die meisten anderen Arten.

Unter solchen dummdreisten Bemerkungen wie der deinigen mein lieber Jens leidet die Community, da andere dieses Thema sicher lieber ernsthaft diskutiert hätten.

Ich kann gerne zu diesem Thema diskutieren, weil das mehr Sinn macht als die nun zu erwartenden PN's in meinem Postkasten, die ich aber sehr wahrscheinlich nicht mal lesen werde. Aber nach solchen Beiträgen wie dem von dir kann ich es auch lassen hier zu schreiben.
 
Ich habe den Versuch abgebrochen, weil ich in der Anlage nicht genug freie Testbecken hatte um weitere Parameter wie die Temperatur, Wasserwechselraten und Filterdurchlaufgeschwindigkeit zu testen. Darum plane ich halt eine Anlage mit 2 Kreisläufen (sauer & alkalisch) wo jedes Becken 2 Zuläufe aus jeweils einem der Kreisläufe hat. Die Probleme mit zahlreichen anderen Sulawesis sind bekannt und ich teste mit den Kardinälen die Varianz der Haltungsbedingungen weil sie toleranter sind als die meisten anderen Arten.

Nun, ich finde diese Aussage recht bedenklich!
Du TESTEST das dann mit Kardinälen!
Du nimmst also die Garnelen als lebende Versuchskaninchen?
Es gibt hier so viele hinfreiche Hinweise zu den Sulawesis, also warum etwas ändern, das bei erfahrenen Züchtern schon lange gut geht.
Deine Kreativität in allen Ehren.
Ich drück Dir der Garnelen zuliebe jedenfalls die Daumen.
Ich persönlich finde Dein Projekt mit vielen Becken an einer Anlage (Filter etc.) als nicht so praktish, aber das ist jedem sein eigenes Ding.
Was wenn Du in einem Becken mal Probleme kriegst? Dann geht die Krankheit in alle anderen auch über.
Und permanent über Kohle zu filtern? Wie willst Du da jemals vernünftig nützliche Bakterien reinkriegen.

Meine ersten Sulawesi Garnelen sind alle umgefallen, weil ich nen anderen Wasseraufbereiter genommen hatte als vorher.
So viel zu den Experimenten.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist lediglich meine Meinung.

Ich denke es wurde oft genug mit den Sulawesis experimentiert.

LG
 
Sorry es reicht!

Wir sind alle keine Götter, wir haben alle keine Kristallkugel und sehen genau, was gut oder böse ist.
Wir sind Lebewesen, die einen ticken so, die anderen eben etwas anders.
Wenn wir es jetzt ganz spitzfindisch ausdrücken testen und experimentieren wir hier ALLE!!! und ständig, weil hoffentlich die meisten von uns, wirklich die optimalsten Bedingungen herausfinden wollen.
Bei lebenden Tieren gibt es keine Erfolgrsrezepte, wie aus Omas Küche oder so.
Jedes Individiuum ist anders und hat vor allem auch eine andere Vorgeschichte.
Bei jedem Züchter / Halter können minimalste Unterschiede in einem Parameter zu gravierenden Unterschieden führen, und da ist es schon immer die hohe Kunst vieler guter deutscher Aquarianer und Vivarianer gewesen genau diese versteckten Kniffe und Tricks herauszufinden.
Dies auf eine moralische Stufe mit Tierversuchen ala Kosmetikindustrie oder ähnlichem zu stellen ist ein Wunschziel militanter "Tierschützer", für die ist unser gesamtes Hobby ja eh nur organisierter Massenmord zu Designzwecken.
 
belascoh ich denke hier geht es um bewusstes ausprobieren von wasserwerten die schon nen ganzes stückweit vom original habitat entfernt sind.. und nicht um zufällige nicht nachvollziehbare unvorhergesehene schwankungen die unbewusst kamen...
ich will garnich die "tierversuchs-keule" schwingen.. aber ich sehe da schon einen gravierenden unterschied...
 
Ich in dem Fall nicht, weil ich weiss, wem ich da vertraue und was ich Roy und seiner Anlage zutrauen kann.
Und ich begrüsse es an dieser Stelle ausdrücklich, dass er es demächst erneut in Angriff nehmen will.

Die Sulawesigarnelen sind derzeit unser kostbarster Schatz in der Wilo-Szene, in der Natur werden sie wohl leider keine allzugrossen Überlebenschancen mehr haben. Es bleibt also nur die Hoffnung, dass wir soviele Arten wie möglich auf Dauer in menschicher Obhut erhalten können.
Gerade deshalb "muss" man manchmal ungewöhnliche Methoden testen, um evtl. zu Erfolg oder Misserfolg zu kommen, deshalb nimmt Roy ja auch die recht robusten Kardinäle, weil sie sich bei ihm problemlos vermehren und bisher auch alle Testversuche schadlos überstanden haben.
Inwieweit die bisherigen und evtl. zukünftige Testergebnisse dann auch auf die anderen Sulawesiarten übertragbar sind, und ob da evtl. ein entscheidender Durchbruch bei der Vermehrung so manch heikler Art bei rauskommt, das steht ja noch nicht fest.(Siehe Kristallkugel! ;-)


Achtung Hypothese ( Science-fiction für alle ganz Doofen! :D )
Aber manchmal liegt es nur an einer winzigen Kleinigkeit, ich abstrahiere dass jetzt einfach mal, damit es keine Missverständnisse gibt.
Art A soll nicht unter 28°, ph8 gehalten werden
Art B soll nicht über 24°, ph6,5 gehalten werden
auf einmal entdeckt man Naturhybriden zwischen den beiden Arten????
Wie ist das möglich???
Man hat sich zu sehr auf die Wasserparameter gestürzt und hat dabei z.B. den Vitaminhaushalt oder die Keimbelastung oder Faktor X ausser Acht gelassen, der aber in Wirklichkeit der kleinste gemeinsame Nenner war und nicht die vorher als magischen Grenzen genannten.
 
Nun denn, jeder hat so seine Meinung zu der Sache.
Ich bin keinesfalls ein militanter Tierschützer.
Das hat ja nichts mit Versuchen aus der Kosmetikindustrie zu tun. Und es ist für die Menschen auch wichtig das an Tieren Medikamente getestet werden, was in der heutigen Zeit eher weniger schädlich für die Tiere ist.
Die Garnelen sind wohl auch in der Natur gefährdeter, so wie etwa Tiger etc., wie Ratten und Mäuse.
Da sind wir uns doch einig das wir doch alle, zumindest der grossteil, die Garnelen auch am weiteren Fortbestand halten möchten.
Und nein, ich will hier niemand etwas unterstellen, nicht das dies jetzt falsch rüberkommt.
Ich will das jetzt aber nicht vertiefen.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt.
Klar finde ich die Anlage gut, wenn sie denn zu 100% funktioniert.
Ich sagte auch das ich hoffe das sein Sulawesi Projekt funktioniert.
Wir wissen aber auch das in Sulawesi bedingungen herrschen, die wir absolut nicht bieten können.
Da ist es doch nur sinnvoll wenn man die Hilfreichen Tipps der Erfahrenen Leute annimmt.
Viele dieser Leute schreiben mittlerweile gar nichts mehr, weil immer wieder die gleichen Themen kommen. Ich habs mit Stadtwasser probiert, ich habs mit diesem und jenem.
Und in 99% der Fälle gings schief.
Ich persönlich finde eine dauerhafte Filterung über Kohle bedenklich. Da werden mir einige hier zustimmen.
Also, last but not least, ich will niemand hier etwas unterstellen, geschweige den jemand massregeln oder beleidigen. Ich hoffe das ist auch so rübergekommen.
Nur wenn wir weiterhin unsere Bedenken diskutieren, den anderen versuchen zu helfen wo es geht, und auch gegenseitig weiterhin freundlich zueinander sind, wird dieses Forum das bleiben was es ist.
Und wir haben auch den riesen Vorteil das es Leute wie Chris gibt, die uns viele wichtige Infos mitgeben (Wasserparameter, etc.), speziell auch bei neuen Arten.

LG

Markus
 
Hi Markus,

dann mal ein kleiner Tip: Roy ist einer von denen, die hier kaum noch schreiben.
Von ihm konzipierte Anlagen laufen weltweit in sehr vielen Universitäten und Forschungsinstituten, warum sollten also die Prototypen zuhause dann schlechter laufen. Dass so ein Mann einfach testen, testen, testen muss liegt doch wohl auf der Hand, oder?
 
Zurück
Oben