Get your Shrimp here

Taiwaner Preisverfall?

Hallo,

da die Geiz-ist-geil-Mentalität ja überall um sich greift, werden um dem gerecht zu werden sicherlich auch die schwarzen Schafe ihr Quentchen Glück suchen und unter Umständen sind nicht alle angebotenen Tiere auch wirkliche Taiwaner. Der etwas unbedarfte Interessent lässt sich doch vordergründig vom Preis leiten.
Auch hier gilt, wie so oft, das angebot ist intensiv zu prüfen. Ich erkaufe mir dann beim geneigten Züchter mit ein paar Euro mehr den charmanten Vorteil, mir meine Wunschtiere auszusuchen, bei einem Besuch mir die Umstände unter denen sie gezüchtet werden, anzuschauen. Das alles sind doch schlagkräftige Argumente für jeden nicht am Preisdumping teilzunehmen.
Service rund ums Tier muß auch bezahlt werden. Das ist meine Meinung, ebenso wie ich einen derartigen Preisverfall für unmöglich anbetrachte, mich aber eines Besseren belehren lasse.
 
Hallo Zusammen,

was geht denn hier ab ?
Wer muss denn unbedingt hier provozieren ?
Freut euch doch über eure schönen Tierchen und helft euch gegenseitig !
Es ist schwierig genug überhaupt Garnelen real zu vermehren, und es ist ägerlich genug wenn man eine Art hält die extrem gefallen ist im Preis ok ?
( geht mir nicht anders auch mit meinen ersten nur roten Tigern, ich sage nur vor einem Dreivierteljahr zu 7 Euro noch gekauft und nun wenn man Glück hat so 2 - 3 Euro vielleicht noch - falls man mal genügend hat überhaupt um welche abgeben zu können )
Super Werbung für unser Hobby hier.

Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen,

was geht denn hier ab ?
Wer muss denn unbedingt hier provozieren ?
Freut euch doch über eure schönen Tierchen und helft euch gegenseitig !
Es ist schwierig genug überhaupt Garnelen real zu vermehren, und es ist ägerlich genug wenn man eine Art hält die extrem gefallen ist im Preis ok ?
( geht mir nicht anders auch mit meinen ersten nur roten Tigern, ich sage nur vor einem Dreivierteljahr zu 7 Euro noch gekauft und nun wenn man Glück hat so 2 - 3 Euro vielleicht noch - falls man mal genügend hat überhaupt um welche abgeben zu können )
Super Werbung für unser Hobby hier.

Gruß
Michael

Irgendwie hab ich das Gefühl das es dir immer nur um den Wiederverkaufswert geht...
Ich hatte auch schon Bees für 10 Euro welche Ihre Gene nie weitergegeben haben, na und ich hab mich bis zum Lebensende an Ihnen erfreut weil ich sie schön fand.
Noch nachvollziehen kann ich vielleicht das man sich ärgert Tiere für 10 Euro gekauft zu haben die man nun gleichwertig für 5 Euro bekommen kann,
aber ganz sicherlich nicht weil sie dann nicht mehr so wertvoll sind, wenn sie sich vermehren das hat für mich nichts mehr mit nem Hobby zu tun.

Gruß
Maria
 
Hallo,

Maria das Wort Wiederverkaufswert beinhaltet doch erstmal dass man dazu in der Lage ist sich etwas zu kaufen oder ? Und mal vereinfacht ausgedrückt bin ich es, seitdem ich meine Garnelen und mir wieder Aquarien geholt habe kaum noch :).
Ausserdem weiss ich nach Deinen Zeilen nun auch nicht ob Du etwas gegen Zucht prinzipell oder gegen mich persönlich hast ?
Falls Du Dich noch daran erinnerst wie Du mir die schönen Bilder mit Deinen damals ja viel früher als meinen tragenden Tieren gezeigt hattest, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass Du generell etwas gegen die Nachzucht von Ihnen hast oder ?
Und über Deine Gefühle solltest Du Dich vielleicht mal eher mit Deinem Freund darüber unterhalten.....nix für ungut ja.:D...auch wenn so paar gescheite Garnelen einem auch den Kopf verdrehen können bisschen, ja ich weiss !!!

Gruß
Michael
 
Es geht darum das du dich nur darüber aufregst zu wenig für zu bekommen wenn du abgabetiere hast.
Niemand hat etwas dagegen seine Tierchen zu vermehren, tue ich auch schon eon Paar Jahre mit den RF und freue mich tierisch das es bei den Bees zu laufen scheint, aber fürs verkaufen meiner Tiere Interessiere ich mich null, überlege eher wegen einem neuen Becken wenn es bei den Bees weiter so gut läuft, damit ich mehr Platz habe.
Nicht jeder der vermehrt denkt nur ans Verkaufen und noch weniger Leute sind wie du und denken schon beim Kaufen ans Verkaufen...

Der Rest deines Posts ist unqualifizierter Bullshit auf den ich hier sicherlich nicht eingehen werde.

Gruß
Maria
 
Es gibt Züchter und Halter und ohne Züchter hätten die Halter ja nichts zum halten ;)
Aber ich denke man sollte den Preis für ein Tier als aufwandsentschädigung für die Arbeit des Züchters sehen und auch demnentsprechend bemessen.
Natürlich fließt da auch Angebot und Nachfrage mit ein. Das ist klar.
Aber was man auf keinen Fall machen sollte: "Ich kauf mir jetzt genau DIE Garnelen um super Gewinn zu machen"
Ich denke Tiere abgeben ist immer was tolles, da man jemanden mit den kleinen erfreuen kann.
Es kommt dabei nicht auf das Geld an sondern auf die Freude des anderen :)
 
Den "Vermehrer" hast du vergessen... ;)
 
Wer so denkt wird schnell eines besseren belehrt:rolleyes:

Mal ein kleines Beispiel:
Nur für Garnelen hab ich mittlerweile so ca. 1300€ ausgegeben.
Das Zubehör usw. rechne ich nicht mit, da es den Rahmen sprengen würde.
Verdient hab ich nix an den Garnelen, da mir immer wieder alle gestorben sind.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, denn ich find die Tiere einfach zu schön.
Wenn ich damit den ein oder anderen Euro verdiene ist mir das nur recht, wenn nicht hab ich halt Pech. Das Hobby werde ich aber trotzdem weiter verfolgen.
Es gibt halt einfach immer wieder Leute die meinen das man damit ein Vermögen verdienen kann:rolleyes:

Ps.: Michael, deine PN fand ich übrigens auch nicht nett. Ich muss mich nicht an den Pranger stellen lassen oder mir Vorwürfe machen lassen, weil mein Ex Freund mir Taiwaner, F1ser und Mischlinge schenkt.
Darüber kannst du mal nachdenken...
 
Hallo nochmal,

wenn ich ehrlich bin ok, ist mir vielleicht auch egal wie Ihr miteinander umgeht, oder aber hatte ich in meinem ersten Beitrag hier möglicherweise auch etwas über reagiert ?
Aber ganz ehrlich gesagt sowohl "unser Chris" als auch "unsere Championatsgewinnerin" mit wohl den derzeit schönsten Taiwanern in Deutschland oder aber mit dem größten Fototalenten für Tierfotografie hier bei uns - hatte ich eben möglicherweise etwas falsch interpretiert, aber wie ich gerade gelesen hatte, nimmt ja wohl der eine die Tiere von dem anderen auf - also in sofern alles wieder in Butter.
Zu weiteren Sachen hier, insbesondere zu dem was irgendwelche jüngeren Damen hier so von sich geben werde ich mich ebenfalls nicht mehr zu äussern, das bringt nämlich perdu überhaupt nix mehr.
Chris Du machst super hammer sau geile Bilder und Karin Du bist für mich genauso eine Art Zuchtidol und Vorbild ever.

Gruß
Michael:D
 
Hallo,

um mal wieder etwas auf das eigentliche Thema zu lenken:

Mir ist aufgefallen, dass diverse Webshops einen einzigen Taiwaner noch teilweise für 90,100 oder sogar über 140 Euro anbieten. Ich meine, der potentielle Käufer ist doch nicht blöd. Wer kauft denn sowas, wenn man die Tiere im Auktionshaus oder von anderen privaten Anbietern schon zum Drittel des Webshop-Preises erstehen kann???
Zumal ich auch schon andere Händler gesehen habe, die top gefärbte Taiwaner für 65 Euro pro Tier anbieten...


Gruß
Powerflieger
 
Private Anbieter können immer günstiger anbieten als Online Shops die ein Gewerbe angemeldet haben müssen.
Die müssen ja weitaus mehr damit finanzieren als der Normalo.
Darum wird man alle Garnelen über Auktionshäuser oder Privat günstiger bekommen als in einem Shop.
Wer das kauft ist eine andere Frage....aber irgend einer findet sich immer ^_^
 
Hallo Sarah,

das ist mir bewusst, jedoch habe ich ja auch geschrieben, dass es gewerbliche Anbieter gibt, die eine Taiwan Bee für 65 Europro Tier anbieten. So hoch können ja die Gewerbekosten nicht sein, dass ein Shop X statt 65 Euro dann 100 oder sogar 140 Euro pro Tier verlangt.


Gruß
Powerflieger
 
Hallo Powerflieger,

das hängt dann auch wieder am Einkaufsgeschick und den Quellen des Händlers. Vielleicht züchtet der mit den günstigeren Preisen sogar selbst? Import-Taiwaner sind jedenfalls preislich immer noch weit oben angesiedelt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Sarah,

das ist mir bewusst, jedoch habe ich ja auch geschrieben, dass es gewerbliche Anbieter gibt, die eine Taiwan Bee für 65 Europro Tier anbieten. So hoch können ja die Gewerbekosten nicht sein, dass ein Shop X statt 65 Euro dann 100 oder sogar 140 Euro pro Tier verlangt.


Gruß
Powerflieger

Da spielen viele Faktoren rein. Wenn du ein Geschäft hast, indem Garnelen nur einen kleinen Bruchteil des Umsatzes ausmachen, wirst du die Preise hoch ansetzen um die Kosten zu decken. Setzt du aber eine höhere Masse ab, kannst du den Kunden auch attraktive Preise bieten, da du die geringere Marge durch die Masse wieder ausgleichst. Dazu kommen dann noch die Einkaufspreise. Verkaufe ich viele Garnelen, kann ich auch viele einkaufen und bekomme entsprechend Rabatt. Verkaufe ich wenig, kaufe ich wenig und zahle mehr.
Hinter manchem Shop verbrigt sich manchmal auch nur eine größere Hobbyzuchtanlage, die nicht die gleichen Kosten aufweist wie ein Ladengeschäft.

Ein anderer Grund sind Lockangebote, die die Kunden ins Geschäft locken sollen (Taiwaner für 65€). Ist man ersteinmal im Laden kauft man meist eh mehr, als man will. Das ist halt eine Mischkalkulatur (ähnlich wie im Discounter, da werden teilweise Produkte unter dem Einkaufspreis angeboten).

Naja, alles nicht so einfach und immer individuell.
 
einen taiwaner für 5-10 euro da werden sicher noch einige jahre vergehen der preis hat sich mittlerweile ganz gut eingependelt und da wird er auch sicher erstmal bleiben und der wo sie haben will der zahlt sicherlich auch seine 50-80 euro pro tier übrigens hab ich immer noch die mischlinge von dir karin ;) allerdings glaub ich haben sie ihr alter bald erreicht ;) gruss flo
 
Auch liegt es daran, ob der Shop vielleicht nur eine Nebenverdienstquelle ist...also sozusagen ein zweiter Beruf oder ob du dein komplettes Leben damit finanzieren musst.
Es gibt viele Aspekte die bei einem Shop mit einspielen, man weiss ja als Kunde nie, was dahinter steckt...
 
(ähnlich wie im Discounter, da werden teilweise Produkte unter dem Einkaufspreis angeboten).

So siehst aus, und wenn man dann genau wegen diesem einen Lebensmittel Sonderangebot Killometer weit für gefahren ist freut man sich doch wenn ausgerechnet das mal bereits ausverkauft ist.....manchmal meint man sogar "hatte es wohl nie gegeben" aber ok das ist nun wiederum zu negativ gedacht und vermutlich auch zu off tropic.

Think positiv, ich glaube das ist gerade in Taiwaner Kategorien das Wichtigste ever...

Gruß
Michael
 
Hallo
Ich frag mal hier nach, dann brauch ich nicht extra einen neuen Tread auf machen.
Hab ne anzeige in der Zeitung für Wine Red. Je 30 Euro. Jetzt wurde mir per E-Mail mitgeteilt : Wo lebst du denn. Im bezug auf den Preis. Dachte eigentlich das der Preis ok ist.
Gruß Sandy
 
Zurück
Oben