Get your Shrimp here

Osmo - Anlage Kaufberatung

Was hast du denn bei GH/KH 0 erwartet?
 
Hey, ein bisschen spät, aber hab ehrlich gesagt voll drauf vergessen :(
Hab jetzt ziemlich genau 5L Osmose in einen Eimer gegeben und belüfte jetzt seit ca. 3 - 4 Stunden mit Sprudelstein, angeschlossen an eine Tetratec Luftpumpe mit einer Leistung von 50l/h wenn ich mich recht erinnere.

Wasserwerte am Anfang : PH 6 , GH 0. KH 0... Wasserwerte vor 5 Minuten : PH 6 , GH 0. KH 0
Dann sicherheitshalber mal den PH im Sulawesi Becken getestet, nicht das der Test vielleicht kaputt ist (und dort weiß ich das der PH sicher höher als 6 ist) : PH 7,8

Das Ergebnis wundert mich ehrlich gesagt selber... ich lass die Pumpe noch über Nacht laufen und bin gespannt was es morgen zu messen gibt :eek:

Bei reinem Osmose wasser kann man den Ph wert meines wissen nur mit einer speziellen Sonde messen also gehe ich mal von aus das die Messung des Wasser so nicht ganz hinhaut.....

MfG
 
Das er auf ca. 6,5 bis 7 steigt ;) Mir reden ja immer alle ein das Osmose bei KH0 einen neutralen PH von 7 haben sollte..
Wie weiter vorne in dem Thread schon erwähnt bleibt der PH aber auch bei GH 5 und KH0 bei ca. 6

@Sebulino
Soll ich mal das PH-Meter rein hängen, oder kann es das angeblich auch nicht messen? (Müsst ich erst Kalibrieren, dazu war ich zu faul, deshalb vorhin mit Tröpfchentest :D )
 
... Soll ich mal das PH-Meter rein hängen, oder kann es das angeblich auch nicht messen? (Müsst ich erst Kalibrieren, dazu war ich zu faul, deshalb vorhin mit Tröpfchentest ...

Moin Roman,

vergiss doch die Messung von Osmosewasser (und ohne Schliffelektrode ist ein pH-Meter dafür völlig nutzlos - und schadet sogar noch eher der Messelektrode)... und vertraue darauf, dass dieses ungepufferte Wasser immer gegen neutral streben wird - Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht
 
Grade so ein normales Ph meter gerät kann den wert nicht richtig messen wie das sich mit einem Tröpfchentest verhält weis ich nicht...
Nur zur info ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt aber dazu können dir die Leute mehr sagen die sich wirklich damit auskennen ich kann auch nur weitergeben was ich hier im Forum irgendwo mal aufgefasst habe....

Gruß
 
Wie soll ich darauf vertrauen wenn ich etwas anderes messe..
Mir ist es ja ehrlich gesagt völlig egal, wie was reagiert, habe schon öfters gesagt das ich aus meinem Aquarium sicher keine Wissenschaft machen werde. Aber warum viele bei aufgehärtetem Osmose (wie üblich auf Kh0 Gh5) sich über einen steigenden, messbaren PH aufregen, aber ich nichts dergleichen Messen kann, wundert/interessiert mich halt schon ;)
 
Na mensch dann bist ja nen total glücklicher kerl... ;)
 
Na mensch dann bist ja nen total glücklicher kerl... ;)

Ja ich beklage mich ja nicht :D Ich schütte einfach das (leicht aufgehärtete Gh5)Osmosewasser rein, ohne Soil, Torf oder sonst was, und die Taiwaner vermehren sich brav.. einfacher kanns bei mir, zumindest im Moment, nicht laufen. Mal schauen ob das auf die Dauer gut geht :) Wenn ihr sagt den Tests kann man nicht vertrauen, finde ich es zwar blöd, weil ich diesen vertraue, aber solange es den Garnelen gut geht braucht es mich ja nicht zu kümmern.. haha

Wenn jemand fragt wie sich das Osmose bei mir mit belüftung verhält, berichte ich es halt. Natürlich mit den üblichen Testmethoden.
 
also ich habe noch ein bisschien rum-experimentiert und habe normales leitungswasser in einen 5 liter kanister mit ca 4-5 esslöffel gefüllt. dieser stand 7 woche offen rum und der PH wert sank von 8 auf 6,8 ohne das sich das wasser getrübt hat.

Ich war erlich gesagt erstaunt... das der ph wert so stak sank und das das wasser nicht bräunlich wurde, hat jemand von euch schon damit erfahrung gemacht ?
 
Aha also esslöffel senken den Ph wert :D hehe ich glaub du hast da was vergessen zu erwähnen oder?


gruß
 
Ich meine Natürlich die 4 gehäuften Esslöffel mit Schwartorf... (ohne Löffel)
 
also bei den 4 löffeln schwarztorf kam ein phosphat anstieg von über 10mg raus 7 tiere tot. jetzt ist aber wieder alles ok..

ich habe mir jetzt für eine dennerle osmoseanlage endtschieden, da ich nur 45 liter habe reicht das völlig auch bei ein verhältniss von 1 zu 4.

resultat:

ph sinkt von ca 8 auf 6,00
kh sinkt auf 0
gh sinkt auf null

die anderen werte bleiben wie aus der leitung jetzt mische ich 3 liter osmose wasser zu 1 liter leitungswasser. zusätzlich ist ein mineral stone im becken und ich tue immer ein wenig montmorillonit rein.


Muss ich noch was beachten.


Ansonsten zur qualität der anlage macht ein robusten eindruck und es war überal dicht super sag ich mal.
 
in unserem fressnapf gibt es osmosewasser zum zapfen für 20cent der liter ..
dafür hat man keine anlage und kein abfallwasser ..

"wasser kostet nix" gibt es im übrigen nicht mehr .. ist mittlerweile zumindest bei uns im kölner raum sehr teuer geworden - vor allem die kanalgebühren die immer anfallen ..

Da kaufe ich mein Osmo Wasser auch. Hatte bis jetzt noch nie Probleme. Ist auch ein Fairer Preis 20 cent/L .
 
Kurze frage mein ReMineral Pack für die mineralien zuführung zum osmose wasser, ist so gut wie lehr. Was für ein Pack soll ich mir kaufen ?

Um die GH aufzuhärten kommt ********* Liquid Mineral Ca+.
 
Hallo für Garnelenhalter mit wenigen kleinen Becken kann ich das Saskia-Wasser (still/natural) ans Herz legen, es eignet sich auch für ein Becken mit besonders heiklen Tieren wie z.B Hochzucht-Bees oder Taiwan-Bees, auch Wildfänge würden sich in diesem Wasser wohlfühlen.

Es lohnt sich das mal zu testen!
ich versuche jetzt beim Hersteller größere Gebinde zu ordern, die Tiere stehen und vermehren sich einfach verdammt gut.
(auch auf Soil!)


attachment.php


pH: 6.2
GH:>2
LW:36

Traumwerte was?

Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • DSCF6705.JPG
    DSCF6705.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben