Get your Shrimp here

Moosrückwand

Guten morgen, Den Filterkorb habe ich ja versteckt und ich gleichzeitig gesichert, habe eine feinmaschigen Filterschwamm zurecht geschnitten und in den Filterkorb gesteckt.. da sollte auch nichts mehr ansaugbar sein :)
 
Die Idee mit dem Böschungsgitter ist glaube ich recht gut wenn mann es hinbekommt das es eben gut und grade an der Rückwand hält.
Ich habe früher auch für Laichgitter mit Dachrinnenschutzgitter gearbeitet.
Ist denke ich das gleiche in grün (bzw es ist auch schwarz! ;) ) nur möglicherweiße feiner.
Ich habe früher mal versucht damit Moospolster zumachen. Ging aber schief aber damals war ich jung und doof :D
Ich glaube ich werde das Ganze nochmal versuchen und ggf. hier berichten ;)

Ich habe nochmal ein Bild rausgesucht ;)

Netzstruktur_Dachrinnenroehre.gif
 
Hi,
ich hatte damals auch mal so eine Moosrückwand aus 10mm starker Filtermatte und Edelstahlgitter gebastelt. Das klappte so zu 50%.
NAch einer Zeit war das moos zu schwer geworden und die Wand bog sich durch: Insbesondere war der Wuchs bewim oberen Drittel deutlich stärker als bei den unteren Zwei. Aber mit etwas mehr Pflege sollte das kein Problem sein.
 
Hallo Henrik

Die Dachrinnen Matte funktioniert auf jeden fall,nur hätte ich halt Bedenken wegen der Weichmacher und weil man halt nicht weis was da ans Wasser abgegeben wird.Aber eine Gute Idde.

Ich dachte eher an diese Matte wie sie von Teichbauern verwendet wird.Mit Saugnäpfen und Halteklipps für Thermometer oder auch die größeren für Heizstäbe ist eine Befestigung doch einfach.Die Matte nur durchdrücken so das die Halteklipps durchstechen.Könnte man sogar noch von vorne mit Gummis sichern.

Also ich würde bewusst die Matte mit ein zwei Beulen anbringen,so hat man mehr dreidimensionalen Effeckt.Das das Moos oben schneller wächst wie unten ist auch nicht schlimm,so entsteht ein natürlicher Überhang ,ähnlich wie an einer Bachkannte oder so.Ich finde es jedenfalls klasse das sich so viele mit diesem Tema befassen und auch so kreatiev zu Werke gehen.
Wollt ihr mal sehen warum man im Meerwasserbecken auf eine Rückwand verzichten kann?:)Weil man sieht sowieso nix davon:ausla:

[URL=http://img249.imageshack.us
[URL=http://img809.imageshack.us
[URL=http://img507.imageshack.us
[URL=http://img831.imageshack.us
[URL=http://img840.imageshack.us
[URL=http://img21.imageshack.us/i

Grüße Franz
 
Hi Franz,
interessante Idee. Bekommt man solche Matten im Baumarkt?
 
Hallo Anja

Diese matte auf dem Foto habe ich bei Ihbäh erworben.Ich habe sie eigentlich für meine Strömungspumpen im Seewasserbecken gekauft.Damit die Anemonen nicht eingesaugt werden können.:)
Ich habe hier noch einiges davon von dem Zeug.Schreib mir mal eine Persönliche Nachricht mit den gewünschten Maßen Breite und Höhe.Ich würde dann das Porto berechnen.Vielleicht hast du ja auch etwas Moos für mich oder so;).

Grüße Franz
 
Stell dich mal schön drauf ein dass deine Vallisneria erstmal eventuell eingehen wird. Aber dann erholt sie sich. Kann manchmal etwas zickig sein.
 
So hallo, es hat sich nun einiges getan in meinem Becken, die Vallisneria ist rausgeflogen und in mein Gesellschaftsbecken gezogen. Habe gleichzeitig den Filterkorb heute ausgetauscht und noch sicherer gemacht, sprich den filterkorb abgezogen, schlauch mit löchern über das Rohr und darüber noch mal richtig "fett" nen Filterschamm der ebendfalls nochmal mit Javamoos, aus meinem Gesellschaftsbecken, bestückt wurde. Dienstag kommt endlich der Besatz :) 10 Blaue Tiger werden es sein und das Artenbecken kann starten :) aber genug der Worte... hier das Becken (finde schon nen heftiger untschied zum Anfang und in ein paar Wochen sieht man nix mehr von der Filtermatte..)

002zdp5ljsw.jpg

Die Frage ist nur ob ich den Heizstab auch so verstecken könnte und ob dieser dann noch immer seine volle Wirkung entfaltet wenn er mit Moos zugedeckt ist.. jemand da Erfahrungen?
 
Wow, das sieht ja schon toll aus!
 
Super geworden.

Die Frage ist nur ob ich den Heizstab auch so verstecken könnte und ob dieser dann noch immer seine volle Wirkung entfaltet wenn er mit Moos zugedeckt ist.. jemand da Erfahrungen?
Warum hast du die Technik nicht ganz hinter der Matte versteckt?
 
Das sieht echt klasse aus! Die Tiger werden sich freuen...
 
ja das ist eine gute frage warum ich es nicht gemacht habe :) hätte vielleicht einen spalt für den heizer lassen sollen naja egal :) will jetzt nach 6 wochen einlaufzeit nicht mehr groß hantieren mit messer und co, also wie sieht es mit überwachsen lassen aus? :)
 
So heute sind endlich 11 blaue Tigergarnelen in allen Größen gekommen :) freue mich tierisch und bis jetzt geht es ihnen allen gut nach 2 Tage Postweg.. Wuseln jetzt alle froh und munter durchs Becken.. muss jetzt nur noch die 5 Redfire rausfangen die sich durch das Moos aus meinem anderen Becken übergesiedelt haben. Hoffe ich kann ende Oktober mit dem 1. Nachwuchs rechnen :)

Zwischenablage01.jpg
 
Wie schön! :biggrinjester: Glückwunsch zu Deinem Neuzugang und auf baldigen Nachwuchs!
Wenn Du Lust hast, mach doch noch ein paar Bilder - auch gerne nochmal ne aktuelle Gesamtansicht (Dein Becken ist so schön... und jetzt auch noch so hübsche Tiere drin)!
 
@poker: Was macht die Mossrückwand? Ist sie schon weiter mit Moos bedeckt? Würde mich freuen vom aktuellen Stand zu erfahren! :)
 
HI

Habe den Bericht grad erst gelesen, da ich auch bei meinem 260er über ne Moos bewachsene Rückwand nachdenke.
Suuuper Tips und Ideen mit den ganzen kleinen Hilfsmitteln. Muss jetzt nur so ne große Rückwand finden (Material???). Mal sehen was ich so auftreiben kann.

Ja, und nun noch schnell die Bitte von Flo aufgenommen,... bitte neue Fotos. Danke,

LG Guido
 
Guten morgen leute :) ich mach gleich fotos.. wenn das licht angeht in meinem Becken :) ich find ja das sone moosrückwand echt ne menge her macht aber der Nachteil ist..das sich die Garnelen so pudel wohl finden das man sie kaum sieht und man stark suchen muss :) aber wenn sie sich erstmal vermehren sollte das gehen :P also bilder kommen gleich
 
Zurück
Oben