Get your Shrimp here

Mein zweiter Versuch.. II

Felix-T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
992
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
10.895
Guten Abend,
der Übersichtlichkeit halber und weil es sich um neue Tiere und ein anderes Becken handelt starte ich einen neuen Bericht.
Noch schwimmen keine Tiere im Becken und der Grund warum ich den Fred jetzt schon eröffne ist schlicht weil ich noch auf Anregungen hoffe.
Es handelt sich um ein 25l Becken mit Ada Powder Soil das seit dem 14.4 einläuft.
Ich habe das Becken bewusst recht karg eingerichtet, sieht etwas besser aus (meine Meinung) und ich kann besser kontrollieren was passiert..
Der Filter ist der Tetra Brilliant und ich Beleuchte zurzeit mit 37W, 26W Solar Duo Boy und 11W Dennerle.
Beflanzt sind die Wurzeln mit Javamoos/Christmasmoos gemischt und die dritte mit Fissidens.
Wasserwerte gehe ich gleich testen, reiche ich nach.
Morgen kommt noch etwas Walnusslaub hinein, sonst bin ich so zufrieden.
Was sagt ihr zu dem Becken?
Zu kahl oder ein klassisches Zuchtbecken?
Es werden vorrauschtlich 5 reine Taiwaner einziehen, dazu dann später mehr.

Freue mich auf eure Tipps, hier mal ein Bild.

IMG_1723alal.jpg



lg
 
Na Felix,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass es diesmal besser klappt.

Wie lange möchtest Du das Becken einlaufen lassen??

Bei mir zieht der Powder den PH Wert extrem runter!!
 
hey,
jap, das Fissidens ist von Tobi ;)
wollte am Wochenende oder nächste Woche einsetzen, oder meinst du das ist noch zu früh? Wasserwerte kommen gleich.. ;)

lg
 
Hi Felix
Erst mal "Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!"
17 ist ein schönes Alter (der 93 Jahrgang ist der beste;)).

Ich finde das Becken schön eingerichtet. Die Züchter in Taiwan haben auch nicht viele Pflanzen im Becken und benutzen auch ADA Bodengrund.

Weiterhin wünsch ich Dir wirklich viel Glück beim zweiten Versuch. Las das Becken lange einlaufen, so ist das Risiko geringer.
 
Dankesehr Dirk... gestern war cool ;)
Daran habe ich mich orientiert, die Asier sind mir nach den Finnen die liebsten :D
(ich mag DeutschesLand auch :P)
reichen 2 Monate? Ohne Besatz ist das ja eh recht tot, füttere zwar beizeiten, aber richtig Leben kommt ja nur mit Garnelen auf ;)

lg
 
hi,

das Becken sieht gut aus, aber meinst nich das is zuviel Licht für 25L und könnte die Tiere in Stress versetzen vor allem bei wenig Bepflanzung?

Gruß
Norman
 
So, habe grade mal gemessen:
KH und GH auf null, oder kaum messbar, PH bei 7.0
Habe aber heute auch einen großen(den letzen großen) Wasswchsel mit Osmosewasser gemacht, habe auf 15l Osmosewasser nur 3l Betonwasser(GH und KH um die 20, Ph 9) hinzugefügt.
Pendelt sich bestimmt noch ein..

lg
 
Hallo Felix,

ich mag es persönlich auch wenn die Becken übersichtlich sind. Daher gefällt mir das Becken auch recht gut.

ich Beleuchte zurzeit mit 37W, 26W Solar Duo Boy und 11W Dennerle.
Du hast 74 Watt über 20 Liter Wasser? Das finde ich persönlich äußerst übertrieben. Wozu soll das gut sein?

Alleine die 37 Watt reichen dafür locker aus und es käme den Tieren doch um einiges entgegen.

KH und GH auf null

Ich selbst habe auch den Ada Powder im Einsatz. Kann dir nur raten mit dem Besatz zu warten, bis 2-3 Tage nach dem Wasserwechsel noch eine GH und KH zu messen sind.
 
Hi!

37 W für 25 Liter und das nur für ein bisschen Moos?

Ich denke, da könnte man noch einen Gang 'runterschalten...

Gruß
Eva

p.s. Mehr Glück dieses mal...
 
Hi,

eine GH von Null finde ich auch bedenklich. Das könnte zu Häutungsproblemen führen. Beleuchtung finde ich auch etwas viel, vor allem, weil es für die Tiere kaum Rückzugsmöglichkeiten gibt. Ansonsten ... naja ... du kennst ja meine Dschungelbecken ... :hehe:

Viel Glück dieses Mal.
 
Huii... hab ich vergessen zu erwähnen das die 11W wegkommen wenn die Tiere einziehen? :hehe:
Das mit den Wasserwerte beobachte ich jetzt, die Tiere ziehen wohl frühestens
Mittwoch ein, früher schaffe ich einfach nicht, warum Lehrer immer alle Arbeiten zur
selben Zeit schreiben müssen...:confused:
Das Becken ist recht kahl, aber das Moos lasse ich ja wild wachsen, in 2 Monaten sollte es dann so aussehen: (Nachbarbecken) ;)

IMG_0839aa.jpg


Messe morgen wieder die Härten und den Ph-Wert, dann sollte es interessanter
sein.

lg
 
na dann auch von mir viel Glück beim zweiten Versuch:)

Gruß Frank
 
Danke euch beiden.. :)
Hier mal ein Bild meines Fissidens-Polsters ;)

IMG_1726alal.jpg



lg
 
sieht gut aus, ich bekomme auch noch welche:P
aber mit Moos.

Ps.: wie gehts der Wine?:)
 
Hallo sieht gut aus das Becken.

Aber ich finde den Bodengrund doch ein wenig zu niedrig.
Im 2 Becken ist der doch höher oder nicht.

Wünsche dir auch Glück beim 2 Versuch.

MFG
Michael
 
Zurück
Oben