Get your Shrimp here

Welche Fächergarnele ist das?

jackpotmax

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
962
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.788
Unbekannte Fächergarnelenart?

Hallo,
habe heute eine weitere Molukkengarnele gekauft und in dem Becken eine sehr kleine Fächergarnele (ca. 2,5-3,0 cm groß) entdeckt. Sie war rötlich braun gefärbt und hatte 2 sehr blasse graue Längsstreifen, sonst keine Muster. Dachte erst, es könnte eine Atya pilipes sein, sie hat aber nicht diese Musterung.

Die Verkäuferin meinte, es ist wohl irgendein Beifang, Name unbekannt. Habe sie mitgenommen und einige ziemlich schlechte Fotos gemacht. Die Fächergarnele hat noch ihre beige durchsichtige Schreckfärbung. Vielleicht kann trotzdem jemand erkennen, um welche Art es sich handelt. Werde versuchen, bessere Fotos zu knipsen, wenn sie im AQ ist.



Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Fächernoname1.JPG
    Fächernoname1.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 85
  • Fächernoname2.JPG
    Fächernoname2.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 48
  • Fächernoname3.JPG
    Fächernoname3.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 75
  • Fächernoname4.JPG
    Fächernoname4.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 20
  • Fächernoname5.JPG
    Fächernoname5.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 26
  • Fächernoname6.JPG
    Fächernoname6.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 28
  • Fächernoname8.JPG
    Fächernoname8.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 110
  • Fächernoname9.JPG
    Fächernoname9.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 113
  • Fächernoname7.JPG
    Fächernoname7.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 92
hiho Karin,

auf den Fotos ist sie etwas schlecht zu erkennen.
Könnte aber eine Atya Scabra(Amerikanische oder Marmorfächer Garnele) sein.

mfg

Robert
 
Hi Karin!

Könnte ne blaue Fächergarnele sein...Meine sahen nach dem Kauf ähnlich aus.
Aber wart mal, was die Experten sagen;)

Grüßle

Iris
 
Hallihallo,
na, da bin ich ja mal gespannt, was das wird. War ja eigentlich nicht so für große Fächer, aber dann wird halt das 200er für den Kerl + Kumpels angepasst. Kriegen wir schon hin ;).

Leider sind meine Fotokünste nicht so der Hit, kann mich aber vor lauter Begeisterung nicht bremsen.

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Fächernoname10.JPG
    Fächernoname10.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo,
so, heute habe ich das Fächerirgendwas endlich mal besser vor die Linse bekommen. Aber auch nur, weil die extra Strömungspumpe den Geist aufgegeben hat und ich im Becken hantieren musste. Vom Verhalten her ist sie sehr scheu, versteckte sich auch sofort nach der Bilderaktion wieder neben der Strömungspumpe, ihrem Lieblingsplatz.

Na, wer kann da was erkennen? Die Posthornschnecke ist übrigens erbsengroß.

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Fächernoname11.JPG
    Fächernoname11.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 117
  • Fächernoname14.JPG
    Fächernoname14.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 77
  • Fächernoname12.JPG
    Fächernoname12.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 98
  • Fächernoname13.JPG
    Fächernoname13.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo Karin,

sind die Augen wirklich so rot wie´s auf den Fotos aussieht? Und der Hinterleibspanzer, geht der wirklich so tief wie´s scheint? Ist das ein Weibchen? Wie groß ist das Tier?
 
Huhu Kay,
die roten Augen kommen vom Blitz, die sind wie auf Bild 1 u.3 schwarz. Bild 1 habe ich ganz gerade aufgenommen, so sieht sie eigentlich auch aus. Bild 3 ist leicht schräg aufgenommen, da sieht sie evtl. etwas langgezogener aus, als sie ist. Sie ist ca. 2,5-3 cm groß.
Da das erste Schreitbeinpaar dicker ist (sieht man auf einigen der ersten Bilder ganz gut), gehe ich mal von ´nem Kerl aus, aber ob das bei dieser Art wirklich so ist? Es ist übrigens (noch) kein Rückenstrich zu erkennen.

Liebe Grüße
Karin
 
Ich finde auhc sieht wie ne marmorfächernele aus, aber sicher bin ich mir bei den fund in der größe auch nich^^
 
Hallo IPagoI,
hm, zu Marmorfächergarnele habe ich nur Atya sp. Biak im Netz gefunden und dann die Erklärung von Werner Klotz hier:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=94583

Gibt es leider unter diesem Namen wohl nicht.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht :)?

Grüßle
Karin
 
Na hallo Karin,

ich will nochmal, hab ja auch noch nicht wirklich. Versuch doch bitte mal festzustellen, an welchen Abdomensegmenten Randborsten sind (vielleicht wirds einfacher als wir denken). Gegen Gabun spricht die Kopf-Nacken-Patie (falls es kein Krüppel ist). An der "Schreitbein-Theorie" für die Geschlechterbestimmung hab ich mittlerweile starke Zweifel: bisher könnte mir niemand sagen, dass er definitiv ein Weibchen aus der Gattung Atya hat. Auch ein Bild, auf dem eine adulte Atya mit gleichstarken Schreitbeinen abgebildet ist, hab ich auch noch nicht gesehen. Ich such händeringend nach einem Weibchen Atya gabonensis!
 
Und vielleicht kannst Du ja bei der Gelegenheit schauen, ob das Tierchen einen Apendix masculina hat?!

Meine große Gabun hat sich heute gehäutet, gab prima Fotogelegenheit.
 
Huhu Kay,
upps, garnicht mehr hier hereingeschaut...

Anbei mal ein neues Bildchen mit meinen beiden Atyoida pilipes (das Kleine hinter den beiden ist ein´s meiner Amanobabys) auf dem Höhlendach und der kleinen Unbekannten in der Höhle (übrigens eine Zwergkrebshöhle). Sie hat sich gut eingelebt, fächert fleißig, aber nicht wie Gabuns mit schlagenden Bewegungen sondern eher wie Molukken, so torwartmäßig :). Werde sie demnächst noch einmal herausfangen und so gut wie möglich knipsen.

Ganz liebe Grüße
Karin
 

Anhänge

  • 3erFächer.JPG
    3erFächer.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 107
Meine liebe Karin!

Bin sicher, hast selbst ´nen ganz heißen Verdacht. Ich bin mir sicher, Hr. Klotz wird ihn Dir bestätigen - wenn er´s noch nicht getan hat.
Ich werd ganz grün vor Neid. Ein schönes Tier! Muß zugeben, dass ich selbst davon gern ´ne Gruppe halten möchte - ein 80l hab ich schon. Hab nur noch keine Ahnung, wo ich dir Tiere herbekommen soll. Kann mir auch vorstellen, dass es mit den Geschlechtern wie bei den Gabuns wird: keiner kanns einem garantieren.
Ich freu mich für Dich!
 
Sorry, Christin, haben wir über PN beraten. Ich glaube, dass solche Spekulationen nicht für jeden hilfreich sind. Ich persönlich tippe auf eine Atya margaritacea / Pazifik-Riesenfächergarnele.
 
Das wäre ja der Hammer!
Karin wird sie roter?Wo hast du die denn geholt?

LG Steffi
 
Hallo ihr lieben Mitrater,
sorry, aber im Moment habe ich einfach keine Zeit für den kleinen Beifang. Kämpfe gerade mit dem ersten Wasserwechsel bei den Camouflages und ansonsten gibt´s in den anderen Becken soviel zu tun, das ich noch nicht zu einer Fotoaktion gekommen bin.

Steffi, sie ist immer noch sehr rötlich und einmal hat sie auf der Höhle in der Strömung gesessen, aber seit dann wieder nur versteckt. Es werden eindeutig Verstecke gesucht. Und sie hält die Fächer ganz ruhig in die Strömung, nicht wie Gabuns, die machmal aussehen, wie Tennisspieler, wenn sie ihre Fächer ständig schwingen. Die beiden Atyoida pilipes, die zur Gesellschaft eingezogen sind, fächern den ganzen Tag sichtbar in der Strömung, der kleine Beifang nicht.

Hoffe, ich bekomme bald mal vernünfige Nahaufnahmen hin, die ein Bisschen mehr Aufschluss geben. Gehäutet hat sie sich, soweit ich das mitbekommen haben, noch nicht.

Ganz liebe Grüße
Karin
 
*juchuuuu*! Ich habe einen Fotograf gefunden, der sich meiner kleinen Unbekannten angenommen hat *freu* + *hüpf*!
Vielen lieben Dank Klaus, hast mir einen sehr großen gefallen getan!

So Leute,
das Raten kann weitergehen ;):
 

Anhänge

  • Fächer Gesamtansicht oben.jpg
    Fächer Gesamtansicht oben.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 54
  • Fächer Gesamtansicht Seite.jpg
    Fächer Gesamtansicht Seite.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 76
  • Fächer Kopfstudie.jpg
    Fächer Kopfstudie.jpg
    100 KB · Aufrufe: 48
  • Fächer detail.jpg
    Fächer detail.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo Karin!

Diese Fotos helfen schon ein Stück weiter. Einige Details z.B. am Rostrum oder am Schwanzfächer kann ich aber noch zu wenig erkennen. Kannst du mir die Bilder per email in voller Auflösung schicken, dann kann ich ev. etwas genaueres sagen.

Servus
Werner
 
@Klaus: prima Fotos!
@Karin: prächtiges Tier [Neid]
Erkenne ich da Randborsten am 5. Abdomensegment, und nur dort? Und seitliche Fortsätze neben dem Rostrum bis zum Ende der Antennenbasis?
 
Zurück
Oben