Get your Shrimp here

wie baut man eine Moosrückwand?

oha elli hat ne digicam aufgetrieben :D phantastisch...

die moosrückwand idee hat ich auch schon aber ich wollt mir die fummelarbeit nicht antun...

sieht gut aus elli... und respekt das du dir das gefummel angetan hast...
 
Heike2010 wrote: oha elli hat ne digicam aufgetrieben :D phantastisch...

die moosrückwand idee hat ich auch schon aber ich wollt mir die fummelarbeit nicht antun...

sieht gut aus elli... und respekt das du dir das gefummel angetan hast...

dankeschöön ;) (jaah digicam is endlich da, auch wenn die bilder ne sehr bescheidene qualität haben :@ )

naja gefummel hin oder her, des ergebnis gefällt mir noch nicht so wirklich... :@ aber s wird scho noch :D
 
Das wird auf alle Fälle noch! Meine hat mir anfangs auch nicht gefallen, ich wollt sie sogar wieder rausnehmen. Aber mittlerweile sieht's richtig schön grün aus. Das Moos wächst recht schnell.
Gefummel? Naja... Seit ich Hemianthus (den mir die TDS täglich wieder ausgegraben haben) und Eleocharis einzeln gepflanzt hab find ich so Sachen garnicht mehr soooo "fummelig" ;)

Wo hast Du denn Deine Filtermatte gekauft? Ich war in Nbg, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich gezahlt hab.... Die Rückwand waren noch Reste von meinen HMF.

Grüßles
Miriam
 
stümmt ja, geiselwind is ja gar nich sooo weit von nbg wech :D

ja ich hab meine beim zoogschäftle um die ecke gekauft (zoo rauh, in zabo, falls dir des was sagt..)

ja ich werd die matte noch ma rausnehmen und des moos besser verteilen...
 
Ich werd ( kann ) meine Mossrückwand erst in 2 Wochen bauen. Da werde ich meine kleine Zuchtanlage in Angriff nehmen. Mit Eck-HMF und Mossrückwand
 
@Elli: hmm, zabo is nicht so meine Ecke. Aber Zoowelt Baum (Kilianstr) hat ne sehr schöne Auswahl, auch an Technik, und geht preislich.
@Markus: da kannst Du ja mal ausprobieren, ob die Idee mit den Kabelkanälen funzt.

Grüßles
Miriam
 
@ Miriam: Ja werd ich machen. Hab ich in meinen anderen Becken auch. Werd bei den 3 kleinen Becken aber Luftheber benutzen da ich dann ja nur eine Membranpumpe brauche.

Hoffe ich bekomm die Luftheber so hin das sie leise sind
 
@miriam: zu zoowelt baum geh ich nichmehr seitdem ich und einige freunde von mir sehr häfig erkrankte fische bekommen haben und die verkäufer dermaßen unfreundlich auf unse hinweise reagiert haben :p ausserdem find ich das die haltung der reptilien (vor allem der größeren) sehr sehr zu wünschen übrig lässt :@

seitdem ist der laden für mich gestorben .... :?
 
@ Elli: oki, Tiere hab ich da nie gekauft, nur Technik bzw Sachen für meine Dackels. Wenn ich ehrlich bin, Reptilien hab ich nicht mal gesehen.... Sind aber auf alle Fälle Argumente, die Du da bringst.
Meistens kauf ich ja bei einem Dealer, der näher bei uns ist und selber höchstbegeisterte Aquarianer (Familienbetrieb)

@Markus: Das mit dem Luftheber hab ich auch schon gehabt, ich glaub hier gibt's schon einige Threads mit Tipps für leise Membranpumpen :)

Grüßlis
Miriam
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mal ans basteln gemacht.
Ich habe eine dünne Plexiglasplatte genommen, darauf das Moos verteilt. Dann habe ich so eine dünne Plastikmatte genommen(gibts als Meterware im Baumarkt, ich glaube man nennt sie Verlegematte und wird auch zum Betongießen usw verwendet) und sie einfach über die 4 Ecken der Plexiglasplatte gespannt. Hält wunderbar und so hatte ich keine lästige Fummelarbeit.
Jetzt muß das Moos nur noch wachsen, aber meine Garnelen lieben sie jetzt schon. Sieht zwar noch nicht sooo toll aus, aber das Moos muß ja noch wachsen.
Hier erstmal ein Bild wie es momentan aussieht
 
wouw... :o
gefällt mir richtig gut deine aquarienlandschaft!!
da möcht man sich ja glatt das nächste becken anschaffen!! :@
LG,irena
 
Hallo,
Ich habe das ganze auch schon vor einiger Zeit gemacht(mit Pellia),
hier ist das resultat:
MfG Niko
 
hallo,

sehr schön. wollte nur kurz was anmerken. hier wurde ja öfters gefragt wie man die matte befestigt. wer sein becken leer hat kann auch kabelkanäle wie beim hmf verwenden und seine matte so befestigen. bloß halt anders rum (oben und unten).
 
Ich habe das ganze einfach mit Saugnäpfen gemacht.
Das Moos zwischen 2Gitter legen und einfach anbringen.
MfG Niko
 
Hi alle zusammen,

die Rückwände sehen echt klasse aus.

Überlege für meinen 20l Garnelenbecken auch so eine Rückwand zu basteln, mein einziges Problem ist, das es 6-eckig ist. Wenn dann wollte ich drei Wände bepflanzen, mit einer Filtermatte und Saugnäpfen...

Aber ich hab ein wenig Bedenken, das die Nelis hinter der Rückwand stecken bleiben, weil ich ja um Eck bauen... ;)

Wie verhält sich das so? Jemand schon Erfahrung damit...?

Liebe Grüße

Tanja
 
Ich habe ein Gitter aus einer Pflanzenabteilung eines Baumarktes gekauft.
Dort können die Garnelen problemlos durchschlüpfen, also kein Risiko.
Meiner ansicht nach empfehlens wert.
MfG Niko
 
Hi Niko,

was für nen Draht ist das genau.... ?
Kaninchendraht? Welches man grünlackiert und unbehandelt (grau) bekommt? Oder ist es noch ein anderes...?
Hab Angst das es rostet....
Hatte mir überlegt, wenn meine Moosbestellung kommt (Gruß an Rene :@ ), das ich das in Angriff nehme *freu*.

Liebe Grüße

Tanja
 
Hallo, ich habe mir Aluminium Gitter im Baumarkt gekauft, hoffe das geht auch, aber die sind so schön fest. Werden dann mit Saugnäpfen befestigt, aber stecken ja auch ein klein bißchen im Kies.

Viele Grüße
Astrid



 
Zurück
Oben