Get your Shrimp here

Mein neues Becken

René

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
2.900
Bewertungen
328
Punkte
10
Garneleneier
7.965
Hallo

Heute möcht ich mal mein neues 300l Becken 120cm x 50cm x 50 cm vorstellen.
Ich habe es am 28.05.2009 Aufgestellt und es ist noch am Einlaufen.

Heizung:
Bodenheizung
Filter:
Aussenfilter
Bodengrund:
50 kg Gümmersand Schwarz Körnung 0,4-0,8 mm
10 l Aquaclay
Beleuchtung:
2 mal 40 W T8 Lampen
Zum Besatz:
Fische: Perlhuhnbärblinge
Zwergpanzerwelse
Garnelen:
Red-Fire
Pflanzen:
Kleiner Bär (Echinodorus)
Argentinische Wasserpest (Egeria densa)
Indischer Wasserfreund (Hygrophila polasperma)
Großes Papageinblatt (Alternanthera)
Kleiner Wasserkelch (Cryptocoryne willisii)
Javafarn (Microsorium pteropus)

Einige Bilder sind etwas dunkel da der Blitz an meiner Kamera zu schwach ist

MsG René
 

Anhänge

  • TISCH.JPG
    TISCH.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 154
  • 300l 2.JPG
    300l 2.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 184
  • 300l 3.JPG
    300l 3.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 198
  • 300l 4.JPG
    300l 4.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 144
  • 300l 5.JPG
    300l 5.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 438
Schönes Becken!
Ich plane ja auch ähnliches...
Das Einzige was mir etwas Bedenken bereiten würde wären die Rollen unter dem Untertisch. Oder stehen er nicht voll auf den Rollen?!
 
Hallo Rene!
Zum Aquarium fotografieren brauchste gar kein Blitz.
Eher warten bis es dunkel ist, oder den Raum abdunkeln und ohne Blitz in das beleuchtete Aquarium knipsen. ;)
 
Hallo

Das sind Füsse zum verstellen da mein Boden schief ist und die stehen auf Klavieruntersetzern.
Das mit dem Abdunkeln bringt nichts aber trotzdem Danke.

MsG René
 
Das sind Füsse zum verstellen da mein Boden schief ist und die stehen auf Klavieruntersetzern.

Das mit dem schiefen Boden kenne ich :smilielol5:
Was soll denn in das Becken mal einziehen? 300l bieten ja ordentlich viel Spielraum :eek:
 
Hallo

Habe mal ein neues Bild gemacht dank der Tips von DIESINA hat es auch geklappt.

MsG René
 

Anhänge

  • 300l 6.JPG
    300l 6.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 375
Hai!

Sieht scho hübsch aus.
Mh, in 300 L gehen viele Pflanzen rein, stimmts? ^^
Das wuchert noch, hab Geduld. Und der geplante Besatz liest sich auch super.
 
Hallo René,
Da hast Du wirklich tolle Arbeit geleistet:yes:!
Sehr schön:tt1: ...und wenn es dann mal richtig nach Urwald ausschaut wirds noch schöner sein...
Nun wünsche Ich Dir vor allem viiiiiel Geduld während der Einlaufphase;)
Dass Du den Peak schnell hinter dich bekommst und schon bald die ersten Bewohner einziehn können:hurray:...
werden sich bestimmt sehr wohl fühlen in ihrem hübschen Heim!:yes:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Na wunderbar, das nenn ich ich nen Einblick ins Becken :)
Weiterhin viel Spaß!
LG Sina
 
Hallo

Die Pflanzen stammen alle bis auf den Javafarn aus meinen beiden 54 l Becken die habe ich in weiser Vorausicht zuwuchern lassen.
Ich lasse es noch min. 3 Wochen einlaufen,es eilt ja noch nicht mit dem Einsetzen der Fische obwohl sie sehr schnell wachsen und es langsam eng wird in meinem alten Becken.

MsG René
 
Hallo

Heute habe ich mal eine Frage zur Beleuchtung.
Ich würde gern einen Reflektor einbauen würde es auch gehen wenn ich selbstklebende reflektierende Folie von unten an die Abdeckung klebe habe da nur Bedenken das der Kleber schädliche Stoffe ans Wasser abgibt.

MsG René
 
Hallo

Habe heute mal die WW gemessen alles soweit ok
Habe einen PH-Wert von 7 und einen GH-Wert von 16 und daraus mit einem CO² Rechner einen CO² Wert von 45 mg/l gemessen.
Habe dan mal gegoogelt und festgestellt das der Wert sehr hoch ist.
Ich dünge mit Easycarbo nach Anweisung 5ml am Tag auf 250l Wasser,soll ich die Dosierung reduzieren damit der CO² Wert absinkt.

MsG René
 
Hallo

habe heuto noch mal gegoogelt und andere Rechner zum CO² Test gefunden es kamen mit meinen Werten aber unterschiedliche CO² Werte heraus.
In dem Bericht von gestern habe ich auch noch einen Fehler gemacht Anstatt mit dem KH-Wert habe ich mit dem GH-Wert gerechnet.
Wenn man den Berechnungen von heute glauben kann ist der CO² Wert ok.
Ich werde Easycarbo weiter verwenden.

MsG René
 
Hallo

Hier mal ein neues Bild von meinem Aquarium,mittlerweile habe ich einen großen Bakterienrasen und die Wasserpest geht mir ein.
Nun suche ich noch Schnecken die die Algen und Bakterien kurz halten.
Eingesetzt habe ich ca. 20 TDS aber die werden noch nicht reichen.Tellerschnecken habe ich mit den Pflanzen reinbekommen wollte ich zwar nicht aber nun bleiben sie drinn.

MsG René
 

Anhänge

  • 300l7.JPG
    300l7.JPG
    320 KB · Aufrufe: 167
Hi!

Miss doch mal den Nitrat und Phosphatgehalt.
Leben schon Tiere darinnen?
Wie sieht die Wasserpflege aus?
Beleuchtungsart & Dauer?

Algen in der Einlaufphase gehören leider oft dazu.
Mach ich in meinem 200 er auch gerade mit. Es läuft allerdings schon etwas länger und ist bereits sparsam besetzt.
Bei mir liegts allerdings am Fehlen von Nitrat und Phosphat, das werde ich jetzt zu düngen.

Rate die stark befallenen Pflanzen bzw Pflanzenteile zu entfernen.
Und gegenenfalls schnellwachsende Arten einzusetzen.
 
Zurück
Oben