Get your Shrimp here

Projekt 60cm - CPO - Becken

klasse @ Ulli.

Naaa, dann hoffen wir mal, dass ich die Werte in etwa so halten kann.

Irgendwann wird ja dann auch die Akadama schlapp machen! ;)

Hab jetzt noch Moose eingesetzt und hoffe, dass das alles bis Mitte Februar richtig läuft, wenn ich die Krebse und die Nelchen bei Andre abhole.

Ausserdem werden noch ein paar blaue und rosane PHS mit einziehen.

hmmm, der NO2 bei 0,5 mg macht mich etwas nachdenklich.

Ob da evtl. schon der Nitirt-Flash einsetzt?
 
sooo, und wie versprochen wieder die aktuellen Werte (von heute Mittag):

GH: 12°
KH: 6°
PH: 7,5
NO2: 0mg

Das ganze ohne vorherigen TWW oder sonstige Maßnahmen.

Also so langsam schöpfe ich Hoffnung.;)

LG

Reinhard
 
und mal wieder neues von meinem 60er - CPO-Becken:

die aktuellen Werte von heute Mittag:

GH: 12°
KH: 7°
PH: 7,5
NO2: 0mg

Ich habe gestern mal noch ein paar kleine Kalkstein-Bruchstücke zugegeben.
Die liegen jetzt als Mini-Geröllfeld gleich unten bei der Filteransaugung und ich denke, wenn die sich erst mal so richtig "eingearbeitet" haben, läuft die Sache richtig rund.
Jedenfalls scheint die AKADAM so langsam diesen Kampf aufzugeben! ;)

Allerdings, der Grund wegen dessen ich sie "widersinniger Weise" ins CPO-Becken eingebracht habe, scheint sich zu bestätigen.

Ich habe heute bereits zum zweiten Mal (innerhalb der ersten Einfahwoche!!) die Pflanzen mal kräftig zurückschneiden müssen!

TDS und BS sind übrigens inzwischen auch eigezogen und scheinen sich "pudelwohl" zu fühlen.

Freue mich jetzt auf die CPOs, 20 Rückenstrichgarnelen und die blauen und rosanen PHS, die in 2 Wochen einziehen werden.

Durchhalten Andre - sind ja nur noch 2 Wochen!! ;)

Massband zum Abschneiden schon angeschafft?? :p

LG

Reinhard
 
hab mal 2 aktuelle Fotos gemacht!

LG

Reinhard
 

Anhänge

  • 01.02.2009 Bild 1.jpg
    01.02.2009 Bild 1.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 300
  • 01.02.2009 Bild 2.jpg
    01.02.2009 Bild 2.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 281
Schließ mich an....mein nächstes Becken..musst Du einrichten...sieht richtig sorry für den Ausdruck "Geil" aus.
 
uuuups - danke, danke!

Okay, reden wir mal noch über den Stundenlohn! ;)
 
Hi Reinhard,

wirklich wunderschön, die Pflanzen finden das Akadama wohl richtig gut!

Cheers
Ulli
 
jepp @ Ulli.

Die wachsen wie bescheuert!

Also, wenn einer in Zukunft Pflanzen braucht - teuer werden die bei mir bestimmt nicht sein! ;) :smilielol5:
 
soooooo, die Wasserwerte sind weiterhin stabil.
GH 6° (+/- 1°)

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht.

Plötzlich erschien bei mir eine sich sehr schnell verbreitende Alge (Blaualge?)

dazu gibt`s auch den Thread:
www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120134

Nachdem ich mir über den o.gen. Thread gestern abend noch ein paar gute Ratschläge eingeholt habe, hat es mir keine Ruhe gelassen, noch in der Nacht tätig zu werden.

Als erstes habe ich mal den mir empfohlenen Schnüffeltest (zur Bestimmung bzw. Ausschluss von Blaualgen) gemacht.
Also, wirklich stinken tun die Dinger nicht - vielleicht doch eine andere Algenart?

Mir fiel bei der Kontrolle in der Nacht auf, dass die Blasenschnecken das Zeug fressen, da eine von den Kerlchen gerade auf einem Pflanzenblatt saß und eine blitzsaubere Spur daruf hinterließ, was doch eigentlich auch gegen Blaualgen spricht, oder?

Habe dann gleich ein paar Maßnahmen ergriffen:

1. Algen so gut es ging mechanisch entfernt. Sie lassen sich ganz leicht abziehen bzw. sogar absaugen.

2. TWW von 50%, da bei Messungen ein deutlich angestiegener Nitritwert (Nitritpeak) von über 2 mg festgestellt wurde.
Könnte auch das eine Ursache für den plötzlichen Algenbefall sein?

3. zur Verstärkung meiner in diesem Beken noch deutlich zu geringen Blasenschneckenpopulation (wer welche für mich hat, bitte schnell melden) habe ich die 2 Zebrarennschnecken aus dem 25L-Nelenbecken in das CPO-Becken umgesiedelt. Auch denen scheinen übrigens die Algen zu schmecken.

4. Den Innenfilter auf "volle Pulle" gestellt und einen Diffuserschlauch angeschlossen, sodaß Strömung und Sauerstoffzufuhr deutlich stärker geworden sind.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Mistdinger sich nur an bestimmten Stellen (im ruhigeren Strömungsbereich) angesiedelt hatten.

LG

Reinhard
 
aach so, total vergessen.
Natürlich habe ich auch das Licht ausgeschaltet und das Becken abgedunkelt!
 
aaaalso, jetzt bin ich aber mal echt überrascht.
Mein Zoofachhändler hat mir auch geraten, das Licht auszuknipsen und häufig Wasser zu wechseln, aber er meinte, ich soll keinesfalls das Becken komplett abdunkeln.
Das würde mit Sicherheit den Pflanzen schaden!? :eek:

Hab das dann jetzt mal so gemacht, und was soll ich sagen?

Als ich vorhin TWW machen wollte, hat es mich fast aus den Socken gehauen.

Dieses blau-grüne Mistzeug ist fast komplett verschwunden! :eek:


Keine Ahnung, ob das jetzt am abgeschalteten Licht oder an der Schneckenverstärkung durch noch mehr eingesetzte Blasenschnecken oder durch die beiden gestern umgesetzten Zebra-Rennschnecken kommt.

Jedenfalls sieht die Sache gut aus!!

Werde trotzdem wie von ihm empfohlen das Licht für insgesamt 5 Tage auslassen und bin sehr gespannt, wie es dann läuft.

TWW habe ich auch durchgeführt.

Die aktuellen Werte:

PH: 7,5
GH: 9°
KH: 6°
NO2: 0 mg

Die sache macht sich!! :hurray:
 
sooo, das sieht schon viiiiiiel besser aus jetzt!

Diese üblen Blaualgen (oder was auch immer das war) hat`s ruck-zuck dahingerafft!! :party:

Meine Schneckenkolonne und die Verdunklung scheinen da ganze Arbeit geleistet zu haben.

..und das Beste:

GH: 6 - 7° :hurray:

Jetzt kann ich also wohl doch am 16.02. beruhigt die CPO - Gruppe und die RF und Rückenstrichnelen holen und in ihr neues zuhause setzen!!

Man soll halt nie gleich aufgeben!!!

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard,

das freut mich für Dich!

Cheers
Ulli
 
Sieht wirklich gut aus, aber auch ich muss sagen, die Rückwandfolie... (die jetzt ja fast zugewachsen is und somit besser aussieht :D) Anstelle deiner Wand wür ne schwarze Folie ne gute Idee gewesen :). Ansonsten, fleißig weiter berichten :)
 
Könntest du die Rückwandfolie nicht einfach rumdrehen?

Ich habe auch so eine in meinem kleinen AQ.
Dort habe ich sie gedreht und auf der Rückseite ist sie blau.
 
naja, mal sehen.
Also mich persönlich stört die Rückwand eigentlich nicht, zumal man da sehr bald nichts mehr von sehen wird! ;)
 
aktuelles

Gestern habe ich jetzt mal noch zur weiteren Stabilisierung der Wasserwerte einen mittleren Kalk-Lochstein ins Becken eingebracht.
Ein Bisschen versteckt hinter den Pflanzen stört der optisch kaum und bietet weitere Versteckmöglichkeiten.
Außerdem habe ich die Sephiaschale, welche im Filter irgendwie matschig wurde, gegen selbstzerstoßenen Muschelkalk ausgetauscht.

Die Werte haben sich inzwischen wie folgt eingependelt:

PH: 7,5
GH: 9°
KH: 8°
NO2: 0,0mg

Also, wie es scheint, habe ich die AKADAMA aus dem Rennen geworfen, allerdings werde ich die Werte natürlich weiterhin im Auge behalten.

Auch das Algenproblem scheint gelöst zu sein.
Diese seltsamen blaugrünen Schmierdinger sind nicht wieder aufgetaucht und den paar wenigen grünen Büschelalgen gebietet die "Schnecken-Putzkolonne sehr erfolgreich Einhalt.

Also, ich denke: es läuft!! :hurray:

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard,

Du scheinst es tatsächlich geschafft zu haben, super!
Du solltest die Werte trotzdem im Auge behalten, die Wirkung des Akadama schwächt sich ja irgendwann ab - nicht dass Dir die Werte dann durch die Decke gehen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben