Get your Shrimp here

Opuwawurzel

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.127
Schönen Abend zusammen,

habe heute spontan eine Opuwawurzel für mein neues Becken gekauft.
Bei Google habe ich jedoch nichts konkretes gefunden, ob die denn auch Garnelen geeignet ist. Oder eher nicht?
Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
Was für ein ding eine Opuwawurzel, davon habe ich noch nie gehört!

Grüße Lucas
 
Hallo Lucas,

keine Ahnung, würd ich ja gern von euch wissen.:)

Anbei mal ein Bild.
 

Anhänge

  • Opuwawurzel.jpg
    Opuwawurzel.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 142
Huhu,

vielleicht sagt dem ein oder anderen auch der Name "Guinea-Holz" etwas?
Habe unter langem Googlen jetzt gefunden, dass sie auch so heißt ein sehr hartes Dekorationsholz ist, welches kaum färben soll und wegen des hohen Eigengewichts recht rasch versenkbar ist.

Aber keine Pro und Contras für Nelen...

Also einfach mal rein ins Becken?!?
 
Hi,


Also Opuwa scheint eine Region oder eine Stadt in Namibia zu sein...den Opuwabaum gibt es nicht...schade, dass Aq.Firmen keine genauen Angaben über die Hölzer machen, die sie der Natur entnehmen.

lg

René
 
In Namibia. Habe billig Flüge dahin gefunden!:hurray:
Tja, sonst aber noch nichts brauchbares.
 
Dieses Holz kommt aus Zentralafrika. Es sind kleine Holzstückchen (10-25cm), die in unterschiedlicher Farbchangierung sehr dekorativ vor allem in kleineren Aquarien wirken. Der Farbeffekt kommt durch die Sandstrahlung besonders gut zur Geltung. Guinea Holz enthält ebenfalls natürliche Gerbstoffe und sollte vor der Verwendung gut gewässert werden.
denke das sie ne verwandte von der mopani is,aber sicher bin ich mir da nicht
 
Mhhh, Mopani ist in der Regel ja nichts für Nelen.
Also eher nicht rein? Aber da wir uns ja noch nicht sicher sind...vielleicht dann doch mal rein?
 
:-)
naja bei mopani gehn die meinungen auch auseinander
viele haben schlechte erfahrungen mit gemacht,und andere wiederum keine negativen,so wie ich auch
habe in dem red fire und tigerbecken becken auch ne mopaniwurzel drin,
und keine negativen erfahrungen gemacht
das risiko besteht natürlich barbara
geh lieber auf nummer sicher und hol dir ne mangroovenwurzel oder morkien
 
hab im hinterkopf das de die kleinen nelen auf dem gewissen hast:-)))
überleg es dir gut
 
:D Man macht sich dann schon Gedanken um die armen kleinen Krabbler.. Sollen es ja gut haben!

Habe mal die Firma angeschrieben. Mal sehen, ob ich da ne Antwort bekomme. Wenn nicht... Bleiben nur 2 Möglichkeiten: Rückgaberecht 14 Tage. Oder ausprobieren.

Finde die aber schöner als mangroove oder morkien.
 
es gibt auch schöne mopanis
:-)))
aber auch sehr schöne mangrooven und moorkienwurzeln,muss man halt nur suchen
der fre..napf in kalk hat schöne wurzeln und günstig
hab dort auch meine her und die kannste bedenkenlos ins becken setzen
 
Hallo zusammen,

habe mal in einem anderen Forum geschaut, und da wurde mir ein Link zukommen lassen. Da ich aber nicht so recht weiß, ob ich den hier rein nehmen darf, hier mal kurz zusammen gefasst:

"Opuwa ähnelt Mopani. Es fehlen jedoch die Farbkontraste, ist knotig, knorpelig. Und wird deswegen oft als Mopani verkauft. Stammt meistens aus dem Kongo.
Opuwa ist wohl eine Sammelbezeichnung, aller möglichen Holzarten, innerhalb eines großen Gebietes, dessen Bevölkerungsgruppen gemeinsame sprachliche Wurzeln haben."

Gegen einen Einsatz im Nelen Becken gäb es wohl keine Einwände.
Nun denn. Werd mal noch überlegen.
 
Ich hatte mal eine Steinwurzel, die als Opuwa ausgeschrieben war. Meine Red Fire mochten die überhaupt nicht. Aber das kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein. Wenn sich die Nelen merkwürdig verhalten, kannst Du die ja immernoch rausnehmen.
 
Hallo zusammen,

habe heute mit einer Dame von diesem Handel tele, die diese Wurzeln vertreiben. Leider konnte sie mir keine gescheite Auskunft geben. Meinte bei jeder Frage: Da muss ich Nachfragen.
Bei meiner Frage zu Mopani, war sie dann natürlich ganz schockiert.

Nun denn, zu guter letzt, habe ich somit eine neue Wurzel gekauft. Savannenholz.
 
Ich hab so eine und meine Werte sind ok. Aber schnell sinken??? Nach 3 Tagen im Wasser ist sie überhaupt mal runter, aber an die Scheibe lehnen konnte ich sie erst, als ich ein bisschen von meinem Kies drauf hab.
 
Zurück
Oben