Get your Shrimp here

Planarie-oder was könnte das sein?!

*Mona*

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
86
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.978
Hallo,

jetzt war mein Becken (54l) endlich soweit eingerichtet, der HMF, bei dem ich mich anfangs ja so dämlich angestellt habe, funktioniert tadellos mit dem Luftheber, die Einfahrzeit ist ausgesessen und jetzt entdecke ich heute ein etwa 1 cm langes hauchdünnes fadenartiges Etwas, das sich munter freischwebend im Wasser rumschlängelt...
Was könnte das sein? Sehen so Planarien aus? Was kann ich dagegen tun? Am Wochenende habe ich mir jetzt gerade ein paar TDS und PHS bestellt, die werde ich wohl besser nicht in das Aquarium setzen, oder? Wo kann ich die solange vernünftig "zwischenlagern"? Ach ja, ein paar Schnecken habe ich mir mit den Pflanzen trotz langem Wässern eingeschleppt, muss ich die vorher raussammeln, bevor ich in irgendeiner Form behandle? Wobei mir diese Schnecken (außer einer PHS, die zufällig aufgetaucht ist) nicht so wichtig wären. Das sind denke ich Blasenschnecken oder so. Die sind bei meiner Schwiegermutter die reinste Plage in ihrem AQ. Und Garnelen wollte ich mir diese Woche auch holen-das wird jetzt wohl auch nix:( Ach menno, alles doof...
 
Hallo

da brauchst du gar nix behandeln, das ist wohl eine Nematode (Fadenwurm).
DIe sind harmlos und machen den Garnelen nix.
 
Hi Nicole

Es wird sich wahrscheinlich um ein Fadenwurm-Art (Nematode) handeln. Planarien sind nicht hauchdünn. Auch schwimmen sie nur selten, sondern kriechen. Ich denke nichtz, dass Du deswegen das Einsetzen der Garnelen verschieben muss.
ups: da war ich etwas zu spät

MfG.
Wolfgang
 
Oh, das wäre ja genial, wenn es etwas harmloses ist:hurray:

Die Fadenwürmer gehen auch nicht an die Schnecken, oder? Von was ernährt sich dieses Getier denn?
 
Hallo Nicole,

detaillierte Angaben zu Fadenwürmern sind schlecht möglich, da es weltweit -zig-tausend Arten gibt. Über die Biologie und die Bestimmung von Fadenwürmern wissen wir so gut wie nichts!

Mach Dir keine Sorgen, setz einen Fisch ein, der den Wurm frißt oder fang ihn`raus! Wenn nicht auch kein Problem!

Über Deinen Fadenwurm im Aquarium dürfen wir lachen!?

Andererseits sind Fadenwürmer auch eine der größten Gefahren für die menschliche Gesundheit. Über ein Viertel der Weltbevölkerung, weit mehr als eine Milliarde Menschen, leidet unter Fadenwurmbefall!

Spulwürmer, Trichien, Onchocercosen, Enterobius, usw. fordern jedes Jahr Millionen von Todesopfern!

Da sind Garnelen - besonders irgendwelcher Genschrott mit blumigen Händlernamen, oder obscuren Garde-Einteilungen irgendwelcher Händler, die zu blöd waren mit Reifen zu handeln - sowas von belanglos!!

Gruß
Erich
 
Sollten dies Planarien sein schmeiß ich alles aus dem fenster raus 3 wochen alt und außer pflanzen nix drin. es tummeln sich noch so 20-30 an der scheibe allerdings sind diese nur 1 zentel millimeter groß. das größte davon 2mm lang.
wie soll ich nun weiter vorgehen.
oder sind das auch nur Nematoden.



http://www.bilder-hochladen.net/files/891x-8-jpg.html
 
Hu hu, ich hab da noch was Feines für Euch
Klickt mal den Link aus meinem letzten Posting, da findet ihr nun ein Video zum Wurm (evtl bei der Seite 1 x auf Aktualisieren im Browser klicken)
 
Nina, ich kann Deine Seite nicht öffnen:-(
 
Hey,

ich möchte dich ja nicht beunruhigen TM Schmelling, aber das sieht mir sehr nach Planarie aus, zumindest das dicke weiße Tierchen, da rechts. Hab auch gerad damit zu kämpfen, mein Sulawesieschneckenbecken saß voll, heul, und das nur, wegen eines unachtsamen Momentes. Es gibt dafür kein Allheilmittel, und um die Diagnose abzusegnen, sollte sich das vielleicht nochmal ein Spezi anschauen.
Ich versuch dem ganzen mit Panacur beizukommen, meine Schnecken hab ich vorher rausgenommen, hab aber auch schonmal ein Blue Pearl Becken mit Panacur behandelt, den Nelen hat es nichts ausgemacht, aber ich kann nix über Langzeitfolgen sagen.

mfg anika
 
Hey,

ich hoffe das beste für dich, aber wie gesagt, dass kann man schlecht erkennen. Und es gibt so viele Unterarten, dass man das immer nur schwer rausfinden kann. Wie gesagt ich weiß dass ich Planarien hab, naja und ich mach was dagegen. Hoffe und wünsche dir dass du nur Scheibenwürmer hast. Es gibt halt diese weiße Planarienart, die die ich auch habe.

mfg anika
 
Hallo Nina,
danke für den Link zu yt:-) Der Garnelen-Schneckenritt ist aber auch putzig*g*

Aber ich kann Deine Seite generell nicht öffnen:-( Ich hab auch einen unbekannten Wurm oder was immer das ist, und wollte auf Deiner Seite suchen, aber geht nicht.
 
Hi
Öhm, was zeigt Dein Explorer etc denn an? (Benutzt du AOL?)
 
"Die Website wurde nicht gefunden" zeigt er an, ja ich hab aol.
 
Hi,
hab ich schon mal gehört, wieso auch immer
Versuchs mal über Firefox, dann sollte es gehen
 
versteh einer Computer. Ich habs nun mit dem IE versucht, da hat sich Deine Seite geöffnet:-) Und nun geht sie auch ganz normal über aol. ?

Also den Wurm den ich hab ist so ähnlich wie der auf Deiner Seite, der dritte Wurm von unten, noch unbestimmt. Meiner ist in der mitte weißer, aber die Form paßt.
Der Wurm im Kies ist nicht dabei auf deiner Seite.
 
Hi Christine,
hmmm, kannst du ein Foto vom Kieswurm machen und nähere Angaben?
 
Zurück
Oben