Get your Shrimp here

SaltyShrimp's neue Wasseraufbereiter

Eines möchte ich aber auch sagen, wer ein Aquarium hat in dem das Leben sprießt, die Bewohner sich wohl fühlen und gesund sind und in dem alles optimal ohne Probleme läuft, der benötigt solche Produkte nicht.
Moin Carsten,

für diesen Satz spreche ich mal Lob aus in verstärkter Form. :yes:

Genau das sagt nämlich selten jemand, der solche Produkte entwickelt oder verkaufen möchte. Ich hab selbst vor langer Zeit mal Eure Hotline um Hilfe bemühen müssen (und wurde sehr gut beraten). Da ich immer und immer wieder Probleme in meinen Garnelenaquarien hatte und auch manchmal noch heute welche auftreten, benutze ich nun seit etwa eineinhalb Jahren diverse Wasserzusätze. Mit dem Erfolg, dass seltener Probleme auftreten und ich mein Gewissen beruhigen kann, wirklich alles zu tun, um es meinen lieben Mitbewohnern angenehm zu machen.

Routine muss da rein. So habe ich nun fast alles ganz gut im Griff (es lief bis vor meinem Sommerurlaub nun echt 9 Monate lang rund).
Ich halte mich strikt an meine selbst aufgestellten Regeln mit WW, Zugabe von Thera P (jetzt doch statt dessen in drei Becken Herbal + Bacter ;)), Liquid Humin, hier und da Substrate Cleaner und im "Problemfall" Betaglucan.

Für mich steht fest, dass es nur so lange gut lief, eben weil ich alles nach meinem persönlichen Schema F abhandle. Ok, drei Wochen Urlaub bedeutete drei Wochen keine Wasserzusätze und dann leider die 20fache Menge Futter als sonst... aber wer weiß, ohne all die Pflege und Gewissenhaftigkeit meinerseits, hätte ich vielleicht mehr als die (bis jetzt geschätzten) 300 Garnelen verloren. Ein instabiles Aquarium hätte das nämlich nicht abgepuffert. (Meine Meinung)

LG
Tanja
 
Hallo,
ich nehme zur Zeit Liquid Humin zur pH Stabilisierung in einem Red Bee Becken mit Soil/Osmosewasser in Kombination mit CO2 Zufuhr. Das funktioniert sehr gut, aber mich stört die braune Farbe des Wassers. Könnte das "Leaves&Bark" ebenfalls die pH stabilisierende Wirkung haben?
 
Moin Stefanie,
die pH stabilisierende Wirkung vom Leaves&Bark ist nur sehr milde und kommt im Vergleich nicht gegen Liquid Humin an. Dennoch kannst du es ja mal versuchen, viele Faktoren wirken sich auf den pH Wert aus und vielleicht passt es ja auch mit Leaves&Bark bei dir im Becken.

Grüße
Carsten
 
Danke, ich werde es mal testen. Habe durch die Sonde ja ständig Kontrolle, was der pH so macht...
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Dosierung vom Herbal & Bacter.
Es wird eine Dosierung für Quarantäne oder bei Problemen angegeben, 8 ml auf 10 L Wasser. Das wäre für meine 330 L immerhin ca. eine kleine Flasche a 250ml.
Nun sind da ja auch Bakterien enthalten, wenn auch "gute". Ist das nicht trotzdem zu viel bakterielle Belastung auf einmal?
Ich frage deshalb, weil ich mit Microbe Lift Bacter diesbezüglich eine unangenehme Erfahrung gemacht habe...

Und eine etwas verwandte Frage: Macht es Sinn, die Gesamtmenge aufzuteilen, und somit dem Becken täglich eine gewisse Menge Bakterien und Kräuter zuzuführen?
 
Moin Stefanie,
wir testen hier mit höherer Dosierung, um sicher zu gehen, ohne negative Auswirkungen, daher kann ich deine Frage mit nein beantworten, das ist keine zu hohe Belastung. Allerdings würde ich diese Dosierung nicht langfristig anwenden, sondern nur bei Problemen oder eben für die Quarantänezeit. Generell wollen wir ja dass ein Aquarium von allein läuft, die wöchentliche Zugabe soll nur unterstützend helfen.:)
Du kannst auch täglich kleine Mengen zugeben, einen Vorteil sehe ich darin aber nicht.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Auskunft.
 
Zurück
Oben