Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Natürlich kann es in Bayern keinen deutschen Schmuddelsommer geben :D
Hier bei uns an der Küste wäre es ein Problem, mal konstant Sonne und Wärme für einzwei Wochen zu haben...:rolleyes: Wenn die Fische mit ner Stoppuhr im Kübel sitzen und erst bei exakt 14 Stunden Sonne in Stimmung kommen hat man da ein Problem.
 
Hei, wer hat sich über Schmuddelsommer beklagt?
Ich hab ein Gewächshaus, da ist immer Sommer drin:D
Und ich find gut wenns regnet..hinterher is immer so schön leer im Schwimmbad:biggrinjester:

Was ungemein hilft, ist eine Doppelstegplatte oder ein kleine Plastikzelt, auf das die nicht vorhandene Sonne scheint.
Das bringt schon bisschen Wärme. Nur an der Tageslänge kann es nichts ändern. Dann muß man den Medaka halt die Stoppuhr verstecken...
VG Monika
 
:hurray::hurray::hurray:
Bei mir schwimmt nun ein hübsches Pärchen "Gyota Black" und nebenbei brüte ich Eier von "Red King" , "Totenko" und "Buci Lame" aus :party2:
Drückt mir die Daumen, dass alles gut läuft!

P.s.: Wie füttert Ihr die frisch geschlüpften?Mal so aus Interesse :)
 
Moderiert:
Hei, grünes Wasser und Pantoffels.heut haben sie schon Rettichtierchen genommen.
Die Bäuche sind ganz weiß:D
Vg Monika

Ot. Was machen die Zwergtigerschmerlen?
 
Hm, ich bin mir bei meiner Pantoffelzucht unsicher, ob der "Gehalt" ausreicht...gebe nun in Kleinstmengen Dupla Eeze, das bleibt auch schön an der Oberfläche und ist richtig gehaltvoll :)
Rettichtierchen wollte ich mir auch nochmal zulegen, irgendwie gabs nur nirgends Ansätze:confused:

Zum OT: Die tigern fleißig rum. Will im Laufe des Sommers mal ein Pärchen separieren und gucken ob ich an Laich komme. Die Muttis sind auf jeden Fall gut im Futter :cool2:
 
Naja...angeblich sollen sie nach 1 Woche schon Artemia fressen..die Zeit will ja nur überbrückt sein.
Im Mom hab ich ganz wenig Zeit, aber wenns besser wird, kann ich Dir vielleicht mal paar Rettiche schicken...
Die sind echt groß...ich hatte erst bedenken, das sie die schon nehmen..aber Versuch macht kluch :-)
Bei den Perlhühnern überbrücken sie mir jetzt auch die Zeit, wo immer viele Junge starben..da hat einfach was gefehlt, zwischen Pantoffels und Artemia
VG Monika
 
Also ich habe vor einiger Zeit Eier von weißen Medaka bekommen, die Tiere die ich daraus gezogen habe sollten bald geschlechtsreif werden. Hier war meiner Ansicht nach vor allem diese Anfangsphase kritisch, Futter von der Oberfläche wurde in meinen Augen am besten angenommen. Aber es gibt wohl wie immer nicht "DAS" Rezept...
 
Hey,
auch wenn Lebendfutter meist das beste ist, kann in den ersten Tagen/Wochen als guter Ersatz auch Dupla Eeze Powder oder fein zermahlene dekapsulierte Artemia Eier verfüttert werden.

Beides hat den Vorteil das es lange auf der Oberfläche schwimmt und sehr gehaltvoll ist.

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja und den Nachteil, das es das Wasser mehr belastet als Microorganismen.
Das reicht nächste Woche auch noch.
Wie oft setzt ihr sie in frisches Wasser? Also bei Perlhühnern hätt ich das schon gemacht, so wie das aussieht mit der grünen Plörre ;-)
Aber sie sind munter und fressen...hoffe das ist ok so...
Wenn man mal eigenen Junge hat, und mehr, dann ist besser experimentieren...
VG Monika
 
Das stimmt auch wieder, dafür habe ich dann auch noch Schnecken mit im Becken die da etwas hinterher putzen.

Außerdem steht Wasserwechsel bei der Aufzucht von Larven bei mir sowieso mit ganz oben auf der Liste. Da ich die
Medakas in kleinen Schale mit ca. 5 Liter Wasservolumen aufziehe, wechsel ich dort auch alle 2 bis 3 Tage einen großen Teil des Wassers.

Lg Christian
 
Hey,
auch wenn Lebendfutter meist das beste ist, kann in den ersten Tagen/Wochen als guter Ersatz auch Dupla Eeze Powder oder fein zermahlene dekapsulierte Artemia Eier verfüttert werden.

Beides hat den Vorteil das es lange auf der Oberfläche schwimmt und sehr gehaltvoll ist.

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Ah hallo!
Du bist ja auch hier unterwegs, hatte schon ne Nachricht geschrieben wie es um deine Medaka so steht :)

Wasserwechsel ist ein gutes Thema, wie macht Ihr es larvenschonend?
 
Moderiert:
Hei, bei ganz kleinen mach ich normal keinen Wasserwechsel. Stattdessen tu ich lieber Moina und paar Schnecken mit rein.
Wenn sie dann etwas größer sind, einen dicken Strohhalm von Mcdonalds zum Viereck zusammenstecken und da ein feines Artemiasieb rein.
Damit kann man dann langsam das Wasser mit dem SChlauch rausziehen und auch wieder einlaufen lassen.
Oder die Minis mit Löffel umsetzen. Mach ich aber nur wenns unbedingt sein muß.
Wenn man ein Elternbecken hat, könnte man ja auch einen Laichkasten reinhängen und den Alten den WW verpassen.
Hab ich heut Mittag in Videos gesehen...
Ich hab mal Mosaikfadenfische großgezogen...*ggg* die sind immer durchs Netz raus und rein geschwommen...die waren für einen normalen Netzlaichkasten mit ihren 2mm viel zu klein.
Waren trotzdem noch genug übrig.
VG Monika
 
Hallihallo!
Kann es sein, dass die adulten Tiere wirklich fast nur von der Oberfläche fressen? Ich musste nun notgedrungen mal wieder eine Dose Flocken kaufen, weil mein übriges Futter nicht lange genug oder gar nicht schwimmt :eek:
Nun gibts Krill Flocken von JBL, die schienen zumindest von der Zusammensetzung halbwegs brauchbar...
 
Hei, fressen sie die gerne? Ich such nämlich auch was "trockenes" das sie mögen.
Was ich bis jetzt angeboten habe, gucken sie nur entgeistert an und warten auf Lebendfutter.
Gestern ist mir eingefallen, das ich noch Dennerle Nanogranulat hatte...das hab ich ihnen heute morgen mal gegeben, ist zwar nichtmehr ganz frisch, aber sie sind sofort hinterhergetaucht und haben die Bröckelchen eingesammelt. Schwimmt 'ne weile und ein Bröckelchen nach dem andern kommt runter.
Das schau ich mir jetzt mal paar Tage an und wenn sie es gerne fressen, hol ich ein neues Döschen.
Irgendwann ist Urlaub, dann müssen sie was trockenes fressen, was ich in die Pillenbox abfülle.
Den kleinen Shiromedaka hab ich jetztmal gestern gemörsertes Flockenfutter und heute Sera Micron gegeben.
Die waren aber noch so sichtbar vollgestopft mit Rettichtierchen und Essigälchen, noch vom Vortag, das die nurmal geguckt haben...naja, sie müssen es ja auch erstmal checken...die leben halt sehr lange und da haben sie tagelang was davon.
VG Monika
 
Ja, die Flocken wurden fix gefressen, von größeren Stücken wurde direkt abgebissen. Passt also würde ich sagen.
49% Eiweiß, 20% Krill,kein buntes Zeug sondern grüngraue Flocken. (P.s.: Ich hatte vorher Probetütchen von Söll bekommen, gabs nur leider in keinem Laden. Die JBL gefallen mir und den Fischen aber fürs Erste besser. Wenn nachher noch die Killis drangehen haben die auf jeden Fall den Test bestanden.)
Lebende schwarze Mückenlarven aus dem Garten und Mikrowürmer werden auch unterhalb der Oberfläche genommen, stimmt.
 
Moderiert:
Da sagste was..ich hab noch Colourflakes von Söll als Probentütchen.
Die sind sehr, sehr weich und fein. Die müssten auch lange schwimmen.
Hatte ich als Literdose, is aber neuerdings leer geworden.
Die probier ich auchmal aus, ob sie da drangehen...
VG Monika
 
Hallo zusammen,
ich mache meist nur einen 30 prozentigen Wasserwechsel 2 mal die Woche. Als Erstfutter
dient bei mir Staubfutter, Infusorien, Pantoffel Tierchen sowie Blütenpollen. Meist gebe
ich noch etwas Javamoos oder Hornkraut aus eingelaufenen Becken bzw. Bottichen mit
rein. Damit finden sie genügend Nahrung die ersten Tage. Da ich sie auch draußen aufziehe,
bildet sich natürlich auch das grüne Wasser mit Micro Schwebealgen. Ob sie daraus
ebenfalls Nahrung entnehmen können, bleibt sicher eine Frage, ist aber ansonsten recht
Hilfreich bzgl. Wasserwerte.
Hier schon etwas größerer Nachwuchs
IMG_5415.JPG
 
Letztes Wochenende war ich in der Nähe von Turin/Italien, und habe einen befreundeten
italienischen Medaka Züchter besucht. War sehr interessant. Er hat dort eine Seerosen
Gärtnerei und züchtet dort auf dem Gelände auch Medakas.
1.JPG
 
Hallo zusammen,
ich mache meist nur einen 30 prozentigen Wasserwechsel 2 mal die Woche.
Anhang anzeigen 237384

Moin Axel,

in welchen Behältern ziehst du denn? Hast du Inkubation und Aufzucht getrennt?
Und (das wollte ich schön länger wissen) was sind das immer für Behälten in denen du und viele andere Züchter ihre Bilder machen? Diese schwarzgrauen Kunststoffwannen, wie auf dem Bild :D
 
Hei Axel, auf Deinem Blog bin ich im Mom Stammgast, danke dafür:pray:

Diese Zuchtanlange ist die schönste und Ordentlichste, die mir bis jetzt untergekommen ist.
Die andern sehen immer ehr nach Medakamessi aus.
Hat aber auch sehr viel Zuchtpotential und wenn man da nicht Einhalt geboten bekommt, endet es auch wie bei Tierhortomanen:drool5:
VG Monika
 
Zurück
Oben