Get your Shrimp here

Leitwert und GH passen nicht zusammen

Bimml&Bomml

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
64
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
7.449
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja schon oft gelesen, dass Leute sich wundern, wenn GH und Leitwert nicht zusammenpassen.
Meist ist der Leitwert hoeher als GH x 33. Die Ursache dafuer sind dann andere Stoffe, die sich im Aquarium ansammeln.

Dieses Prinzip ist mir also durchaus bekannt - was hier bei uns passiert, das kann ich mir allerdings nicht erklaeren.

Wir nutzen Bee Shrimp Mineral GH+, eine elektronische Feinwaage, destilliertes Wasser aus dem Kanister, einen GH-Troepfchentest von JBL und das Leitwertmessgeraet AquaPro AP-2 von HM digital.

Laut Anleitung soll man das destillierte Wasser auf eine GH von ca. 6°dH aufsalzen, das entspraeche dann (auch laut Aufdruck auf dem Bienensalz) einem Leitwert von ca. 200µS (-/+ 50µS).
Das passt ja dann zum Verhaeltnis von 1:33 zwischen GH und Leitwert (6*33=198).
Diese GH vom 6° soll man erreichen, indem man ca. 3 Gramm Salz auf 20 Liter gibt.

Wir haben hier Kanister mit 5L, entsprechend muessten dann ja 0,75 Gramm Salz pro Kanister hinzugefuegt werden.

Ich haette den Leitwert gerne ein kleines bisschen hoeher, also habe ich mal 0,8 Gramm Salz in einen 5L-Kanister gegeben.
Das Ergebnis: GH: 5°, Leitwert: 280µS.
Wie kann das denn sein?
Das Verhaeltnis 1:33 sollte doch laut Hersteller gegeben sein.
5*33=165, woher kommen also stattdessen die 280µS?

Mit 2 anderen Kanistern habe ich mal rumexperimentiert, dabei kam folgendes raus:
5L dest. Wasser + 0,6 Gramm Salz = GH 4,5° & Leitwert 220µS.
5L dest. Wasser + 1,2 Gramm Salz = GH 7,5° & Leitwert 440µS.
Daraus folgt: doppelte Menge Salz = doppelte Menge Leitwert, aber nicht ansatzweise doppelte GH.

Das verwirrt mich alles ein bisschen.
Ich dachte, dass sich diese Werte allesamt im Verhaeltnis zueinander veraendern, wenn man das Salz (und nichts anderes!) zufuegt.

Die Funktionalitaet der verwendeten Messgeraete scheint uebrigens gegeben zu sein.
Die Waage habe ich anhand des beigelegten Dosierloeffels ueberprueft, das Leitwertmessgeraet ist neu (aufgrund dieses Kauf bin ich jetzt ueberhaut erst auf die Thematik gekommen, der Leitwert in unserem Becken liegt bei 400µS :eek: ), werkskalibriert und zeigt im destillierten Wasser 12µS an, und vom Troepfchentest habe ich gestern extra ein neues Flaeschen gekauft, welches genau die gleichen Ergebnisse bringt wie das vorher genutzte.

Troepfchen zaehlen kann ich uebrigens, daran sollte es auch nicht liegen :hehe:
Das Geraet zeigt auch µS an, keine andere Einheit.

Der einzige Faktor, an dem ich jetzt so ein bisschen zweifle, ist das Bienensalz.
Das ist aber auch nicht ueberlagert, nicht feucht geworden, nichts.

Hat jemand vielleicht einen Denkanstoss fuer mich?

Liebe Gruesse,
und Danke fuer's Lesen bis hierhin!

Bimml

P.S.:
Den Leitwert im Becken senke ich jetzt ganz langsam mit mehreren kleinen Wasserwechseln.
Hatte bisher immer nur die GH gemessen, die lag bei 7.
Daher hab ich mit einem Leitwert von 230 (7*33) plus ein bisschen anderes Schwebzeugs gerechnet, maximal 300.
 
Hallo

Das mit GH x 33 = leitwert ist ein Richtwert, der aus einem Wasserpflanzenbuch entnommen wurde (soweit ich weiß). In der Realität entspricht der Faktor aber eher x40. (Hab ich mal bei Flowgrow gelesen, finde es aber nicht mehr) Es ist aber *wirklich* nur ein Richtwert, kein festgeschriebenes Gesetz. Danach solltest du nicht gehen!
Benutze das Salz nach Anleitung, dann sollte es passen. Die Abweichung kann vom Gerät kommen, der Leitwert ist auch immer abhängig von der Temperatur. Je nach dem, ob das Gerät die misst oder nicht, wie genau das von statten geht, wie weit das Gerät überhaupt unscharf misst, sind alles Faktoren, die zu Abweichungen führen. Dann - sind in den Kanistern wirklich ganz genau 5l Wasser? Meiner Erfahrung nach nicht ;).
Hast du das Salz komplett gelöst und ist das Wasser gut durchmischt? Das kann auch zu Abweichungen führen.

edit: weitere Punkte:

-Salz gut durchmischt?
-Tropfengröße bei dem GH Test unterschiedlich?
-Zum Testen wirklich genau 5 (oder 10?) ml entnommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bimmel,

ich kann Julia nur beipflichten bzgl. des Richtwertes GHx33=Leitwert. Schau mal in Robert's (wüstenrose) Beitrag 6 hier https://www.flowgrow.de/nachricht346286.html#p346286. Robert ist hinsichtlich der Genauigkeit der JBL GH-Test's sehr skeptisch (schau mal z.B. hier: https://www.flowgrow.de/naehrstoffe...8-15.html?hilit=JBL GH Test zeigt zu wenig an sein Beitrag vom 01.Nov. 2013) und hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dieser zu wenig anzeigt. An deiner Stelle würde ich dem Leitwertmessgerät vertrauen oder eine genauere Methode zur GH-Messung suchen (z.B. so http://www.bingo-ev.de/~kh3515/gh_test.html). Hab ich auch gemacht und damit stimmen meine Werte eigentlich soweit überein.

VG Marco
 
Moin Bimml,
wie hier schon erwähnt, messen die normalen Messgeräte/Tropfen für die Aquaristik nicht in Laborqualität und man sollte sich auf geringe Messunterschiede oder Ungenauigkeiten in der Anzeige einstellen. Gerne kannst du mir ja mal eine Wasserprobe schicken und ich messe gegen.

Schüttel doch mal die Dose etwas länger, sodass sich das Salz schön homogen in der Dose vermischt, evtl. haben sich feinere Partikel schon etwas nach unten abgesetzt. Bei Tropfentests ist es ja auch immer so eine Sache, die Tropfengröße ändert sich, wenn z.B. die Pipette trocken oder nass ist, auch ist es ja schwer eine GH von z.B. 5, 6, oder 7 genau zu ermitteln. Wenn beim Schwenken nach dem 5. Tropfen noch kein Farbunterschied ist, aber beim 6. schon, ist es dann GH 6,1 oder 6.9? Man kann es etwas unterscheiden indem man sieht wann die Farbe umschlägt, sofort nach dem eintropfen oder erst nach etwas schütteln, dennoch geben Tropfentests ja leider keine Angaben im Kommabereich... aber das muss auch nicht sein, eine ungefähre GH von 6 oder 7 ist super, auch besteht bei GH 5 ja nicht gleich Handlungsbedarf.
Das “destillierte” Wasser aus den Geschäften ist auch so eine Sache, ich habe mir mal ein paar Kanister geholt um feinere Tests zu machen, da unsere Osmoseanlage “nur” einen Leitewert von 9-12 raus lässt... da hab ich mich schön gewundert, der Leitwert war unterschiedlich und in einem Kanister sogar über 60 Mikrosiemens,:eek: auch war die Füllmenge der Kanister unterschiedlich... da lass die Kanister lieber für unsere Staplerbatterie.;) ...hab auch mal gelesen, dass das "destillierte" Wasser, was so angeboten wird, gar kein echtes Destillat ist.

Bedenke auch, dass das Salz bei jedem Öffnen der Dose Feuchtigkeit zieht, das Gewicht kann sich daher sehr unterscheiden, auch wenn sich das Salz noch trocken anfühlt, kann es schon einiges an Feuchtigkeit und somit an Gewicht im Vergleich zur Abfüllfeuchte gezogen haben. Selbst die Reste am Messlöffel werden sofort feucht und schon ist die nächste Messung ungenau... verlasse dich besser als Richtungsweiser auf den Leitwert bzw. die GH Messung. Wenn bei GH 6 ein gemessener Leitwert von 300 entsteht, ist doch super... wir Dosieren nur noch pi x Auge und so ist meist etwas mehr Salz als nötig im Wasser, der Leitwert kann da auch mal 350 betragen, das macht den Garnelen nichts...:)

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fuer die netten Antworten bisher!

Julia, das Leitwertmessgeraet misst auch die Temperatur, daran sollte es also nicht liegen. Ausserdem hat es eine Toleranz von +/- 2%, das sollte auch okay sein.
Die Kanister habe ich tatsaechlich abgewogen, die waren ziemlich identisch befuellt, und das Salz habe ich bestimmt auch richtig darin aufgeloest - ich schuettel mir da regelmaessig 'nen Wolf :punk:
Fuer den Test hab ich genau 10ml mit 'ner Spritze entnommen, aber: das Salz gut durchmischt?
Ehrlich gesagt hab ich noch nie das Salz durchmischt, weder gut noch schlecht :whistling:
Das werde ich zukuenftig mal machen, danke fuer den Hinweis!

Marco, vielen Dank fuer die Muehe, hab die Links grade kurz ueberflogen und werde sie mir genauer anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Carsten, ja, Dose schuetteln - siehe oben, hab ich noch nie gemacht.
Das Angebot mit dem Gegenmessen ist sehr nett, von mir aus muessen wir das aber nicht machen. Es sei denn, es ist fuer Dich in irgendeiner Form interessant, dann schicke ich Dir natuerlich gern was.
Um den Tropfentest ein bisschen genauer zu machen, hab ich schon die Wassermenge verdoppelt, daher auch die von mir gemessenen Werte von x,5°
Unser destilliertes Wasser hatte uebrigens bei den bisherigen Messungen konstant 12µS, das waren aber auch nur sehr wenige Kanister, vermutlich allesamt aus der gleichen Charge.

Der Hinweis auf die Gewichtsveraenderung durch Feuchtigkeit ist auch wertvoll, mir sind schon kleine Kluempchen im Salz aufgefallen, vor allem am Rand des Messloeffels - das geht zum Teil wirklich rasend schnell. Das wuerde aber trotzdem noch nicht erklaeren, warum sich die GH nicht proportional zum Leitwert erhoeht. Aber das wird dann wohl an der Ungenauigkeit des Tropfentest liegen, wenn ich Eure Winke bisher richtig verstanden hab ;)

Peter!
Da haste wohl den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup:
Aber der Hinweis auf den eigentlich guten Zustand unseres Beckens ist leider nicht ganz up to date, da muss ich auch mal unser Thema auffrischen, das Du verlinkt hast.
Kurzfassung hier:
- die tragende Red Shadow Mosura hat ihre Eier komplett abgeworfen, die Blue Bolt traegt nur noch ein einziges
- eine Garnele, unser Panda, ist gestorben
- mit der Zeit haben die Garnelen einen Grossteil ihres Blaus verloren, sowohl die Blue Bolt als auch der verstorbene Panda und die Blue Shadow Mosuras
- allgemein sind die Tiere nicht besonders agil, futtern zwar den ganzen Tag, bewegen sich aber sehr, sehr wenig

Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass das mit dem Leitwert zu tun hat, suche aber aktuell noch nach der Ursache.

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Aber der Hinweis auf den eigentlich guten Zustand unseres Beckens ist leider nicht ganz up to date, da muss ich auch mal unser Thema auffrischen, das Du verlinkt hast.

Mach das mal.
Beschreibe mal ein bischen wie du das Becken zur Zeit betreibst und die üblichen Wasserwerte wie z.B. PH und KH usw. wären mal gut zu wissen.
 
Zurück
Oben