Get your Shrimp here

Schneckenvase

Ich hatte grad Notstand in meinem 30er nelen becken ...kurz nach dem einsetzen von neuen Pflanzen sind 3/4 meiner nelen gestorben...ich ärgere mich über mich selbst weil ich zu blauäugig das grünzeug eingesetzt hab . *heul*

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi Britt ..... Ich weiß wie schlimm das ist !
Ich habe im Juni oder war es Juli hmmm meine Reds vergiftet, und auch sie sind umgefallen . Das Sterben zog sich sehr lang hin .Mittler weile leben vom Startbesatz noch 2 Tiere .
Dafür hab ich aber jede Menge Nachwuchs von den 6 Tieren. Die ich damals retten konnte und von den 14 Jungtieren. Es ist immer schlimm wenn so etwas passiert. Und es belastet sehr , helfen tut bei akuter Fergiftung wirklich nur WW große , kein Futter außer Blätter erstmal und Ruhe . Meine Reds hab ich umsiedeln können damals ,hatte gerade ein Becken am einlaufen. Sie haben ein Filter bekommen viel Sauerstoff hilft und kühlere Temperaturen Stoffwechsel drosseln .
Meine überlebten haben jedoch in folg Häutung Probleme bekommen woran sie gestorben sind noch zwei Monate nach der Vergiftung. Mittlerweile scheid es aber gut zu sein drück deinen Krablern die Daumen das sie es überstehen.

LG Steffy
 
Hi Britt ..... Ich weiß wie schlimm das ist !
Ich habe im Juni oder war es Juli hmmm meine Reds vergiftet, und auch sie sind umgefallen . Das Sterben zog sich sehr lang hin .Mittler weile leben vom Startbesatz noch 2 Tiere .
Dafür hab ich aber jede Menge Nachwuchs von den 6 Tieren. Die ich damals retten konnte und von den 14 Jungtieren. Es ist immer schlimm wenn so etwas passiert. Und es belastet sehr , helfen tut bei akuter Fergiftung wirklich nur WW große , kein Futter außer Blätter erstmal und Ruhe . Meine Reds hab ich umsiedeln können damals ,hatte gerade ein Becken am einlaufen. Sie haben ein Filter bekommen viel Sauerstoff hilft und kühlere Temperaturen Stoffwechsel drosseln .
Meine überlebten haben jedoch in folg Häutung Probleme bekommen woran sie gestorben sind noch zwei Monate nach der Vergiftung. Mittlerweile scheid es aber gut zu sein drück deinen Krablern die Daumen das sie es überstehen.

LG Steffy
Von ca 30 haben grad 7 überlebt ...sogar eine eiertante hat überlebt...jetzt scheinen sie sich aber gefangen zu haben ...filter hab ich sowieso drin ...mal abwarten ...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Von ca 30 haben grad 7 überlebt ...sogar eine eiertante hat überlebt...jetzt scheinen sie sich aber gefangen zu haben ...filter hab ich sowieso drin ...mal abwarten ...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hey ein paar von meinen nelen wollten ein suchspiel mit mir macgen ..habe gestern WW gemacht und dabei auch den Filter sauber gemacht (eheim ball ) und siehe da...was gab ich under der Abdeckung vom kabel gefunden? 7 nelen die sich dort versteckt hatten ...also von 30 nelen 14 Überlebende

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo so kurz vor den Jahres wegsel noch mal ein paar Bilder von meinen Wasser reichen !
Bei den Reds wuselt es hab heute das Moos an der Drachenwurzel neu aufgebunden. Es schwamm lose im Becken. So siht es schon wider besser aus .

image.jpeg

Der Pink Lady gefällt es in der kleinen Vase mit den Schnecken ganz gut wie es scheint sie wägst jedenfalls.
image.jpeg

Bei meinen Carbons wuselt es auch die ersten Flusen sind schon halbstark und ich hab troz der Temperatur immer noch mal eine Eiertante bei den.
image.jpeg

Gesamtansicht Carbon Vase mit blauem Deckel .
image.jpeg

Gesamtansicht Jedi Vase mit Schwarzen Deckel. Ja es leben noch welche und es gibt ganze zwei Flusen zu Zeit . Eine Eiertante die recht gut trägt für Ihre Verhältnisse. Bei den Larven ( Eier ) kann man die dunklen Augen schon erkennen hoffe sie entlässt einige und das die Gesund bleiben. So hätten sie noch Chancen .
image.jpeg
Guriki stet nach wie vor noch auf der Fensterbank in ihn sind einige PHS die sich da ganz wohl fühlen.

Meine BS Vase steht wie sie steht die Wasserpest wird allerdings gelb sollte da auch mal wider ein WW machen um Nährstoffe wider aufzufüllen.

Das SSS Becken habe ich gestern neu gemacht die meisten Pflanzen waren faulig und tot habe gegärtnert in allen Becken und gestern dann umgesetzt. Heute ist das Wasser noch etwas trüb. Mal sehn wie es morgen ausschaut.


So das war es auch schon wider von mir .

LG Steffy
 
Ich drücke die Daumen mit den Jedis!
 
Danke Laura , so lange noch welche wuseln hoffe ich einfach weiter .

LG Steffy
 
Ich hoffe bei meinen Red Fire auch, dass sich die, die noch da sind an die Wasserwerte gewöhnen und mal an Nachwuchs denken, der dann auch damit klar kommt. Nebenher sondiere ich gerade Alternativen zum Leitungswasser.
 
HI

Hab ich gelesen wenn es am Wasser ligt bleibt dir ja auch nicht viel über. Schade ist das sie keine Flusen hatten die wären ja auf dein Wasser dann so zu sagen geeicht.
Drück dir auch die Daumen !

LG Steffy
 
Hey Lars ,
Bei mir schon will ja nicht das es hir wider mit Stapse und Co weiter geht ! Continonz im Alten Jahr !
Unfug dann wider im neuen :D

LG Steffy :arrgw:
 
mal eine frage kann man in so einer vase auch einen cpo halten?
 
Hi Kiia

Ich liebe auch 4 eckige Vasen in einer mit mindestens 60 cm kanntenlänge ist das bestimmt möglich :eek::D.
Spaß bei Seite CPO brauchen Platz, Höhlen und kletermöglichkeiten ein Pflanzenjungel. Alles Dinge die in einer Vase mit 30 cm bodenpfläche ( im günstigsten Fall ) schwer zu gestallten sind.
Vileicht kann man Jungtiere eine weile in einer Vase halten? Aber da lehne ich mich schon weit aus dem Fenster. Artgerecht ist das bestimmt nicht.

Aber vom Prinzip her bin ich sicher das man CPO in ein Techniklosen Becken halten könnte mit dem entsprechenden Parametern.

Das ist jedenfalls mein Sicht der Dinge mag sein das ich noch eines besseren belehrt werde.


:heul:Im Redbecken sind schon wider Weiße Hydren ! Blöde mistficher die wollen einfach nicht ausziehen! :mad:
Wenn Wunders sind da doch Lekere Muschelkrepse unterwegs und Babygarnelen :heul:.
Spizi hat zwar die Grünen gut verknuspern aber die Weißen sind nun übergeblieben :censored:.
Nun ist guter Rat teuer , vergiften aushungern abwarten :rolleyes: oh man das will gut überlegt sein.
Im Moment füttere ich nur Laub erstmal und mineralsticks hoffe das die Hydren das zum da von rennen finden :D.

LG Steffy
 
Oh, diese elenden Hydren! Das ist wirklich gemein! Leider weiß ich da auch keinen Rat.
 
Ganz ehrlich würd ich bei ungefilterten Becken die Finger von Chemie lassen, da kannst auch gleich alles rausholen und neu machen. Erspart dir und den Garnelen einiges.
 
Hi
das Red Becken hat ein Filter seit 6 Monate , ein Ausenfilter mit biologischen Inhalt extra nach der Vergiftung angeschafft. Ich weis nicht ob es wirklich geholfen hat aber Sauerstoffreiches Wasser sollte helfen. :D
Bin trozdem nicht für Cehmi so ohne weiteres , versuche die Hydren ja erstmal auszuhungern wie gesagt. Laub und Mineralstick Kur.
Trozdem Danke für den Rat !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man, ihr habt ja viel Ärger mit den Hydren.
Entweder habe ich es mit den Augen oder gibt es die
vorzugsweise nur in reinen Garnelenbecken.
Ich hatte so Tiere noch nie oder nie gesehen?
Aber vielleicht fressen einige Fische die ja auch?
Muss da mal etwas drüber lesen.

Gruß

Erich
 
Hi Erich in Garnelenbecken sind die weit aus häufiger anzutreffen , warum zum einen weil oft begleitfauner da ist die nicht von Fischen gefressen werden. Somit haben sie genügend Futter. Zum zweiten lieben sie auch schwache Strömungen.

LG Steffy
 
Hi Erich,
man, ihr habt ja viel Ärger mit den Hydren.
Entweder habe ich es mit den Augen oder gibt es die
vorzugsweise nur in reinen Garnelenbecken.
Ich hatte so Tiere noch nie oder nie gesehen?

Kann ich bestätigen.
Seit dem ich Garnelen habe kenn ich auch begleit Flora wie Scheibenwürmer, Hüpferlinge oder Eintagsfliegenlarven.
 
Zurück
Oben