Get your Shrimp here

Weichwasser-Schnecken - existieren sie?

TheCK

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
564
Bewertungen
1.157
Punkte
10
Garneleneier
63.856
Hallo alle zusammen!

Da ich aktuell in zwei Becken mit einer Algenplage zu kämpfen habe und mit dem Gedanken spiele, noch ein reines Pflanzenbecken ohne Garnelenbesatz einzurichten wollte ich mich auch einmal über die Haltung von Schnecken zur Algenbekämpfung informieren.

Folgende Rahmenbedingungen hätte ich zu bieten:
GH um die 6
KH zwischen 0 und 1 (Aufhärtung von Osmosewasser mittels GH+)
ph etwa 5,9 - 6,0

Eine Änderung der Wasserwerte ist nicht möglich da in den betroffenen Becken bereits Garnelen gehalten werden und der Soil für die angegebenen Werte sorgt.

Aus derzeitiger Sicht scheint die Sache allerdings aussichtslos, ich lese immer nur von Gehäuseschäden und Schneckensterben. Das will ich den Tieren auf keinen Fall antun.

Deshalb die Frage an die Schneckenexperten im Forum: Gibt es eine Art, welche bei den oben angeführten Bedingungen schadlos überleben könnte

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
 
Ich habe auch weiches Wasser und bisher halten die Napf- und Rennschnecken sich sehr gut, ebenso die Turmdeckelschnecken. Ich gebe einfach Tonmineralien ins Wasser, nach jedem Wechsel. Manche geben auch Sepiaschale wobei da erfahrungsgemäß nur Blasenschnecken drangehen. Brennnessel dagegen mögen nach eniger Zeit auch Wildfänge. Probier es aus, jeder macht andere Erfahrungen, bei dem einen klappt es bei dem anderen nicht.
 
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Schnecken die in weichen Wasser geboren sind, weniger Ausfall Erscheinungen haben.
Gute oder meiner Erfahrung beste Algenfresser sind Pianoschnecken, die brauchen es aber kuschelig warm.
LG Norbert
 
Hi,
Ich habe PH, TDS und kleine Tellerschnecken in meinen Weichwasserbecken. Die erste Generation wurde tatsächlich nicht sehr alt, aber den Nachkommen geht es prima. Die Schnecken bleiben etwas kleiner als ihre Cousins in Leitungswasser und die Gehäuse sehen nicht so makellos aus aber Ausfälle habe ich keine.
Gruß
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Tipps, das beruhigt schon mal ein bisschen. Dann werde ich nächste Woche einmal zum Fachhandel fahren und schauen welche Arten sie verfügbar haben.
 
Zurück
Oben