Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ja, Lavagestein kann man bedenkenlos ins Aquarium hineingeben. Verändert auch kaum die Wasserwerte... . Aber wir immer gilt absülen mit heißem/kochenem Wasser . Ich hab auch um die 30 kg in meinem 160 l Becken.
Aber es ist meistens relativ scharfkantig, aber darauf kann man super gut Aufsitzerpflanzen befestigen :D .

Lg Christian
 
Eine Frage noch früher sagte man das Welse im Garnelen Becken gut sein.
da die Garnelen den Kot brauchen, oder gerne fressen.
Ist das mittlerweile widerlegt?
Oder hat dies noch bestand?
LG
 
Hüülfe, ich brauch mal schnell den Rat der Beckenbauer, mein altes Aquaterri hatte nur sehr wenig Silikon zur Sicherung der unteren Naht, waren ja immer nur ein paar Liter drin...Das konnte ich eben bei der Putzaktion so mit dem Fingernagel wegkratzen, die eigentliche Naht scheint ok zu sein. Kann mir jemand schnell ein gutes transparentes Silikon empfehlen, das schnell abtrocknet ? Will den Wasserstand in Zukunft höher haben, Filterhöhe....:innocent:

Die Ecken trocknen jetzt, macht ihr noch ne Sonderreinigung mit Essigessenz oder sowas ? Ich wollte einfach nur nen relativ dicken Silikonstrang reindrücken und glattstreichen...Mit Essigessenz normal gereinigt hab ich alles.

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau mal im Baumarkt um die Ecke :) unserer führt sowohl schwarzes als als klares aquariensilikon. Normales solltest du nicht nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, Maike
ich hatte irgendwas im Kopf, es gäbe günstiges mit der Aufschrift "auch für Aquarien geeignet" - aber ich gehe lieber auf Nummer sicher...hast recht, das wäre am falschen Ende gespart.

LG cat
 
Hallo grundelchen,

die Garnelen "brauchen" keinen Welskot, das dürften die zahlreichen Nachzuchten in fischfreien Garnelenbecken genügend bewiesen haben. Ich habe meine RF aus einem Gesellschaftsbecken u.a. mit L-Welsen und Panzerwelsen, dort haben sich alle Bewohner (bis auf die Neons, kein Wunder bei GH 15) gut vermehrt. Geht also beides. Ich würde die Vergesellschaftung von Garnelen mit Welsen von Aquariengröße und persönlichen Geschmack abhängig machen.
 
Hi @grundelchen ,

Bitte erlaube den GF-Usern doch, an einem standardmäßigen Donnerstag zwischen 05:21 Uhr und 16:09 Uhr ihrer geregelten Arbeit nachzugehen, und mach dir in der Zwischenzeit eine Tüte Geduld auf. Wenn jemand etwas Brauchbares zu deiner Frage weiß, wird er es schon posten, immerhin haben 253 Nutzer diesen Thread abonniert. Nur kannst du nicht verlangen, dass jeder Gewehr bei Fuß steht, sobald jemand eine Frage in den Raum wirft. ;)

Zur Frage an sich: Essentiell notwendig ist Fischkot nicht für die artgerechte Haltung von Garnelen. Es geht auch prima ohne.
 
Hallo,
welchen Wasseraufbereiter verwendet ihr eigentlich von den ungefähr Tausenden auf den Markt ?

Benutzt ihr auch ein Mittel gegen Häutungsprobleme ?

Bereitet ihr für Red Fire Wasser auf ?
Oder geht auch Leitungswasser ?

Lg Christian

[mod]Benutzt du auch die Suchfunktion??? Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hilfe !!! :confused:

Meine Garnelen schwimmen seit min. 5 Stunden (vermutlich noch länger) - bin erst so lange zu Hause - wie die verrückten durchs Becken. Da ist überhaupt keine Pause mehr drinnen. Ich vermute mal das ist das berühmte Paarungsschwimmen. Nur wann sind die damit fertig? :?:
Die Dame kann ich dabei aber nicht ausmachen. Die jagen nur fast alle wie von ner Tarantel gestrochen durchs becken - vor zurück rauf unter rechts links und dann doch wieder anders rum :banghead::leaving: und alle durcheinander
 
bei 5 stunden könnten mehrere Damen im Spiel sein, vermute ich. Wie ist die Temperatur bei dir ? Habe eben gelernt, dass Wärme die Aktivität steigern kann, vielleicht kommt da einiges zusammen. Habe heute kleine Plastikflaschen im TK gehabt und dann gefroren in den Becken schwimmen lassen, als es über die 26 Grad ging, hat gut funktioniert. Wenn die Tiere so hektisch sind muss man wohl auch auf den Sauerstoff achten, kannst du den Auslass vom Filter dazu nutzen ? Über Nach einfach bissle plätschern lassen...
Hoffe, es ist noch jemand mit mehr Erfahrung unterwegs, bin noch nicht so lange dabei.
LG cat
 
Hallo Cat,

also mein Becken ist nen Oxydator, daher dürfte das hoffentlich kein Problem mit dem Sauerstoff geben. Die TDS sind eingegraben und nicht zu sehen.

Temperatur liegt bei 24 Grad - wobei jetzt die Fenster offen sind und über Nacht wieder alles "runtergelüftet" wird. Ich habe das Glück das die Wohnung sich nicht so stark aufheizt, wenn überhaupt.

Wenn mehrere Damen im Spiel sind, dann frage ich mich nur warum ich keine einzige Exekutive finden kann. Wobei ich gegen ein paar Eiertanten nichts habe :D
 
dann ist aus meiner Sicht Temp. und Sauerstoff in Ordnung und ich würde nur weiter beobachten. Wenn morgen keine Eiertanten auftauchen und das Gewetze weitergeht, evtl ein großer Wasserwechsel und auf bessere Antworten hoffen ;-))
Guats Nächtle,

lg cat
 
Pretty in pink oder Lady in red?

Das ist die Frage, die mich gerade beschäftigt. Keine Sorge ich frage hier keinen Dresscode ab, sondern überlege schriftlich leise, welche Posthörnchen ich zu den Red Bees setzen soll, das Becken muss dringenst neu gestaltet werden und es schnecken keine Posthörner mehr - bislang habe ich blaue im Becken von Kafi Blue. Die sollen aber dort bleiben ....

Ich habe noch keine rosa in natura gesehen - ist das Häuschen eher blass oder auch rosa? Und sind die roten eher orange und nur der Fuß rot? Ich weiss, es gibt Bilder und die hab ich mir schon oft angeschaut, aber die Farbe erscheint irgendwie bei verschiedenen Bildern immer anders ....

Wenn meine Frage zu profan ist, dürft Ihr sie ignorieren ...

Es ist heiß.
 
Hallo Bine,

ich kann Dir überhaupt nicht helfen... warum?
Ganz einfach, ich habe in einem Cube rosa PHS und in mehreren Aquarien rote PHS.
Die roten haben alle einen roten Fuß, ja. Die Farbe des Gehäuses ist aber sehr unterschiedlich. Bei meinen roten PHS geht diese mal ins hellbraun bis goldene, andere sind nahezu dunkelbraun.

Meine rosa PHS haben alle einen schönen rosa Fuß. Häuser: manche fast transparent, andere leicht perlmutt, Jungtiere haben ein goldfarbenes Haus.
Eine Bekannte von mir hat welche, da erscheint auch das Haus rosa.

Von daher: Zumindest bei meinen PHS scheint sich die "Farbbezeichnung" vorwiegend auf den Fuß zu beziehen. Aber meine blauen PHS haben blaue Häuser und einen dunklen Fuß. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn Du die blauen beim farblich harmonierenden KaFi lassen möchtest und nun gern eine andere Sorte haben möchtest, entscheidet Dein Geschmack. Ich find sie alle niedlich. Die Rosa PHS haben was Zartes, sie sind schon echt toll.

LG
Tanja
 
Gerade festgestellt das mein 20 L Cube nach ca. 13 Monaten undicht wird. Dumerweise ist das Parkett auch bissel nass und dunkel geworden. Dabei sind viellicht mal 300-400 ml ausgelaufen.

Kann man da noch was machen? Was sagt Dennerle eigentlich dazu? --> Garantie & Schadenersatz oder Hausrat??
 
Hallo,
Garantiezeit? Schau in die Unterlagen vom Cube.
Hausrat, meine Becken sind extra versichert bis 1500 Liter.
Ansonsten sind sie in meiner Versicherung und meines
Wissens nicht versichert.

Gruß

Erich
 
Meine Hausratversicherung hat auch einen Aquarienschutz inkludiert soweit ich weiß. Ist irgendein Premiumtarif.
Ich habe jetzt erstmal etwas abgelassen, die Undichtigkeit scheint am hinteren Rand oben zu sein. Mal sehen ob das erstmal bis morgen hält und dann halt nen neuen Cube.

shit, immer wenn man es gerade gar nicht braucht (Morgen ist schon volles Programm)
 
Schreib den Hersteller doch mal an. Viele zeigen erstaunlich viel Kulanz, wenn es um defekte Produkte geht. Mehr als ein Nein kannst du nicht kriegen.
 
Zurück
Oben