Get your Shrimp here

RF Garnele sieht nach Häutung komisch aus

Nelenmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
107
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
9.856
Hallo, lange hatte ich das Gefühl diese Garnele braucht ja ewig sich zu Häuten. Das weißlich Fleisch hing an zwei gebrochen Stelle förmlich raus. Jetzt hat sie es doch geschafft sich zu Häuten aber mittig hat sie jetzt eine milchig Stelle. Hat ihr die Häutung zu sehr zu schaffen gemacht? Sie/er ist ne richtige Wuchtbrumme. Die milchig stelle ist genau zwischen den formale zwei Rissen entstanden. Hier mal ein Foto hoffe ich. Mit hochfahren von Bildern habe ich noch keine Erfahrung. Ich hoffe Uhr könnt mir dazu was sagen. Vielen Dank Steffi
 
edaa346f6667148e3395d7040423e457.jpg
a4458a604494c543dadf24f1739882e3.jpg
5a5cf18aa5bae80c5b4cced82b09b5f4.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jetzt geklappt, gedankt seis tapatalk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Steffi,

so etwas habe ich in der Form bislang nicht bei meinen Garnelen gesehen :?: Ich kenne nur diese Art "Häutungsspalt", den deine Garnele offenbar vorher hatte. Das habe ich schon bei einzelnen Garnelen im weit fortgeschrittenen Alter (der Größe nach zu urteilen) gesehen und scheint wohl nicht selten das Todesurteil im "hohen" Alter für Garnelen zu sein.

Wenn deine Garnele noch nicht so alt ist, gibt es sich vielleicht noch bei der nächsten Häutung. Für mich sieht es aber grundsätzlich weniger gut aus.

Sollten mehrere Garnelen so etwas aufweisen, könnte es am Futter oder an den Wasserwerte etc. liegen. Darauf würde ich achten.
 
Hi,

Das sieht mir aus nach einer unvollständigen Häutung. Reste der alten Exuvie hängen noch an der Garnele und können nicht abgestreift werden. Deutet aber dennoch auf Häutungsprobleme hin, deren Ursachen ergründet werden sollten.

Ich habe meine Tiere, die solche unvollständigen Häutungen aufwiesen, langfristig nicht retten können.
 
Ihr habt recht Die Garnele ist schon recht alt. Hmmm ich fürttere hauptsächlich Shrimp Pudding und Dennerle Shrimp Mineral King. Hier und da Brennessel und Löwenzahn oder Pollenstaub wie Birke und Haselnuss. Das Frische Zueg aber eher selten.

Ich bin noch vorsichtig da ja noch recht frisch in der Haltung von Garnelen. Nun dieses Futter gibt es meist nach dem Wasserwechsel oder kurz vor Wasserwechsel.


Achja die weiße Stelle ist jetzt kleiner geweorden aber die Bruchstelle im Panzer ist immer noch da.
 
hier noch das Bild der Garnele wie sie heute aussieht
 

Anhänge

  • DSC_0009[1].JPG
    DSC_0009[1].JPG
    833,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben