Get your Shrimp here

Meine Anlage - Teil 3 - Akaebinosato PRL

Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update.

Die neuen Becken laufen jetzt seit gut einem Monat, und ich bin angenehm überrascht.
Mittlerweile sind in allen drei Becken einige Tragende unterwegs,
im linken der Drei waren sie am schnellsten,
dort kann ich mittlerweile ein gute Anzahl an Jungtieren zählen,
und das Gute daran, sie kommen gut hoch :D, haben die ersten Wochen gut überstanden.

Hier mal zwei der Winzlinge:
_DSC8342.JPG

Auch die Alttiere haben das Umsetzen gut überstanden,
die Probleme in den alten Becken scheinen sich erledigt zu haben,
hoffe es bleibt so ;)

Eines der größeren Weibchen:
_DSC8386.JPG

Die halbwüchsigen Tiere haben sich gut entwickelt und es sind einige schöne Tiere mit Potenzial darunter.
Mal ein Beispiel:
_DSC8373.JPG

Hier noch eine anderes Tier, auch V-Bänder können toll aussehen,
mir gefällt sie jedenfalls sehr gut,
hatte leider die Scheiben nicht geputzt,
daher etwas unscharf :mad:
_DSC8383.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffan,

das hört sich ja klasse an. Nach einem tiefen Tal (Problembecken) kannst Du wieder auf den Berg steigen.
Und vielversprechende Tiere hast Du ja.
Wieder einmal klasse Bilder von klasse Tieren.
Meine JustBee's haben sich gut eingelebt und müssen sich nur noch so richtig lieb haben:thumbsup::D.
Ich glaube dann wird es wohl Zeit, für einen eigenen Beitrag in der Richtung.

Beste Grüße
der andere Mario
 
Hallo Stefan,

schön das sich deine neue Anlage gut entwicklet.
Das ist immer ein wichtiger Punkt wenn man was neues
anfängt. Aber oft ist es ja so das ein neu eingerichtetes
Becken meißt gut anläuft wenn man schon ein wenig was von dem
Ganzen versteht. Die moisten Probleme komme ja da erst nach
ca 10 Monaten wenn es mit dem Nachwuchs wieder schwierig wird.
So meine Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz tollen Nachuchs. Das Bild ist ja schon mal
ein toller Anfang.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein kleines Filmchen meiner Tiere für euch gedreht,

diesmal habe ich versucht mehr die Details der Tiere ins Spiel zu bringen,
ist ja schließlich auch ein Makro-Objektiv :D

Viel Spaß beim Gucken


Was man im Video außerdem erkennen kann,
mit der Beinfärbung gehts bergauf :), freu

Schöne Grüße
Stefan
 
Was man im Video außerdem erkennen kann,
mit der Beinfärbung gehts bergauf :), freu

Wie recht du hast.
Freut mich zuhören das es voran geht bei Dir.
Und du dich endlich über einen Erfolg freuen kannst.
Also hat sich deine Arbeit ja nun mehr als gelohnt.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin, Stefan,
man sieht schön viele Details.
Gefällt mir sehr gut.
Da scheinst Du ja in die richtige Richtung, d.h. in Richtung deines Zuchtzieles zu kommen, Glückwunsch.
Beste Grüße
der andere Mario
 
Schickes Video Stefan, klasse gemacht!
Die Garnelen haben sich echt toll gemacht betreffs deinem angesprochenen Thema Beinchen!
 
Hi Stefan!
Erstklassiger Thread, super schöne Tiere!
Tolle Arbeit!

Kannst Du eventuell von Erfahrungen mit diversen Soils berichten, bitte?
Hast bestimmt einiges durch.

Bin dabei neu zu starten...
Könnte einen guten Rat brauchen bezüglich Soil, Wasserwerte, Filter / Bofi, wenn es nicht zu viel verlangt ist.

Vielen Dank!

LG
Branko
 
Hallo Branko,

danke dir :)

Hast bestimmt einiges durch.

Hatte schon einige verschiedene Soils in meinen Becken, ja hast Recht. Ich persönlich verwende zur Zeit
den Fluval Stratum. Im Prinzip geben sich die unterschiedlichen Hersteller aber nicht viel, ich würde halt kein stark vorgedüngtes
Substrat verwenden, damit auch ein relativ schneller Besatz möglich ist.
Meine jetzigen Becken habe ich z.B. bereits nach wenigen Tagen besetzt, ohne Probleme.

Bezüglich Wasser sollte es ja kein Geheimnis mehr geben, eine Osmoseanlage anschaffen, Wasser selber herstellen,
alternativ Kanister schleppen und mit den entsprechenden Präparaten die GH entsprechend anheben bis auf einen Leitwert von ca. 250.
Hier ist halt die Konstanz bei den Wasserwechseln und über einen längeren Zeitraum wichtig.

Filter/Bodenfilter: Ich verwende an jedem Becken einen Außenfilter, über den Ansaugstutzen des Filters dann eine
nicht zu kleine Schaumstoffpatrone, diese weiden die Garnelen sehr gerne nach Fressbaren ab.
Bodenfilter benutze ich nicht in meinen Becken, ich persönlich will nicht dass der Dreck in den Boden gesaugt wird,
und sich dieser somit mit der Zeit verdichtet, aber da gibts auch andere Meinungen zu.

Für wichtig betrachte ich noch die Höhe des Bodengrundes, ich verwende nur eine sehr dünne Schicht, Dicke 0,5 bis 1 cm.
So können sich keine unentdeckten Mulmablagerungen bilden, im Bedarf kann man auch mal absaugen. Außerdem graben sich die Garnelen
bei so dünnen Schichtdicken auch bis zur Bodenplatte durch, wenn sie nach Fressbaren die Körnchen "umschlichten", auch so bleibt der
Boden recht lange "sauber".

So das wars im Prinzip,
ich hoffe das hilft dir weiter

SG
Stefan
 
Hallo Zusammen,

hatte mal wieder Zeit für ein paar Fotos,
daher gibts heute mal ein kleines Update.

Prinzipiell läufts rund zur Zeit, viele Tragende, entsprechend viele Jungtiere und eine gute Quote an Jungtieren, die auch hochkommen.
Die Probleme aus den alten Becken sind schon fast vergessen, seit längerer Zeit nun kein Ausfall mehr.

Bezüglich der Selektion habe ich mich entschlossen in jedem meiner drei Becken nach entsprechender Zeichnung zu sortieren.
Das heißt in einem Becken bleiben die Zeichnungen Hino/Doppelhino, ein Becken für die Mosuras,
und in einem der drei Becken werde ich auf V-Band/Vierband selektieren.

Da in meinem Nachwuchs einige schöne V-Bänder aufgetaucht sind, habe ich mich dazu entschlossen,
mal auch mehr in diese Richtung zu gehen.

Hier ein schöner Bock mit Potential, vor allem der dichte, weiße Körper gefällt mir
_DSC8517.JPG

Wenn jetzt die dazugesetzten Weiber etwas von ihrer Beinfärbung mit einbringen, könnte es was werden
_DSC8492.JPG

Und zum Schluss einfach noch ein Bild aus dem Hino/Doppelhino-Becken
_DSC8465.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen PRL.

Aktueller Stand,
die Becken sind gut gefüllt und
es wird Zeit, dass ich mal wieder großzügig ausselektiere.

Die Tage haben in dem Becken mit meinen "Besten" mehrere Weibchen
entlassen und es wimmelt nur so von kleinen Garnelenzwergen,
ich hoffe ich bekomme ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk und
viele kommen durch :yes:

Hier mal wieder ein paar Bilder einiger meiner Tiere:

_DSC8655.JPG

_DSC8648.JPG

_DSC8627.JPG

_DSC8610.JPG

_DSC8629.JPG

_DSC8652.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
die Tiere sind echt der Hammer.
Da kannst du wirklich stolz drauf sein.
 
Hallo Biggi,

vielen lieben Dank für dein Kompliment :)

Ja, bin ganz zufrieden mit der Entwicklung,
vor allem bezüglich der Beinfärbung,
langsam aber sicher gehts voran!

Und wenn sich die Tiere gut vermehren, sich die Becken langsam füllen,
was will man mehr :D

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

Die Tage haben in dem Becken mit meinen "Besten" mehrere Weibchen
entlassen und es wimmelt nur so von kleinen Garnelenzwergen,
ich hoffe ich bekomme ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk und
viele kommen durch

Das Christkind wär gnädig mit mir,
wenn ich ins Becken blicke kann ich eine schöne Anzahl mittlerweile etwas größerer Jungtiere sehen,
viele sind schon ein gutes Stück gewachsen.

Und da ich die Tage wieder etwas mehr Zeit zum Fotografieren hatte,
mal ein paar Schnappschüsse.

bee4.JPG

bee1.JPG

bee6.JPG

bee3.JPG

bee7.JPG

Allen Mitlesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und bis demnächst,

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

schön zu hören, dass bei dir vorwerts geht:thumbup: Freut mich für dich!!!
Sehr schöne Tiere:thumbup:
Ich wünsche dir auch schöne Feiertage:xmas2::xmas2::xmas2::xmas2:
 
Hallo Stefan,

schön, dass du auch ein Becken für die Ringelsocken eingerichtet hast, die sieht man ja leider immer weniger inzwischen.
 
Hallo Zusammen,

schön zu hören, dass bei dir vorwerts geht Freut mich für dich!!!
Sehr schöne Tiere

Danke dir Juri

schön, dass du auch ein Becken für die Ringelsocken eingerichtet hast, die sieht man ja leider immer weniger inzwischen

Vor allem nicht in guter Qualität, wenn Bilder von PRL zu sehen sind, gehts ja meißt um Tiere von Hino aufwärts.
Ein Becken, sagen wir mal mit 50 richtig guten Band, wäre schon schön.
Ich arbeite dran, und halt euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben