Get your Shrimp here

Wie Überbevölkerung verhindern?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.671
Hey also ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Garnelen, daher wüsste ich gerne was ihr so gegen Überbevölkerung im Aquarium tut, da die Viecher sich ja angeblich recht flott vermehren. Stellen Sie die Vermehrung von selber ein wenn es zu voll wird? Oder macht es Sinn sein Aquarium mit Fressfeinden von Garnelen zu bestücken? Ich bezweifel nämlich sehr dass ich ausreichend Abnehmer für meine Garnelen finden werde...
 
Stellen Sie die Vermehrung von selber ein wenn es zu voll wird?
Ja. Ab einer bestimmten Populationsdichte tragen die Weiber keine Eier mehr und es kommen auch keine Jungtiere mehr hoch. Dazu müssen aber schon sehr viele Garnelen im Pott sein. Bei mir war die Grenze mit 200+ Tieren auf 20l erreicht.

Ich bezweifel nämlich sehr dass ich ausreichend Abnehmer für meine Garnelen finden werde...
http://www.garnelenforum.de/board/categories/marktplatz.3/ :sign:
 
Also erst mal passen ja in so ein Becken seeeehr viele Garnelen - in 30 l ein paar hundert z. B.. Also es dauert etwas bis das Aqua voll ist. Und natürlich kommen zum Beispiel weniger Jungtiere hoch, wenn das komplette Aquarium abgegrast ist - also wenn sie keine Nahrung mehr finden in Form von Mikroviechern, Algen usw. . Dann werden die älteren Tiere vermutlich auch weniger Eier produzieren und irgendwann ganz stoppen - einfach weil die Bedingungen für Nachwuchs und Eiproduktion zu schlecht sind. Das liest man zumindest überall. Also vor allem die Neocaridina davidis vermehren sich recht gut. Alternativ könnte man ja auch Garnelen halten, die sich nur schwerer und langsamer vermehren. Caridina babaulti kann man auch Anfängern empfehlen und sie vermehren sich etwas weniger schnell als die Neos.
Falls du gar keine Vermehrung willst und ein großes Aquarium hast, kannst du auch Amanos halten. Die können sich nicht in Süßwasser vermehren.
Wenn man merkt es wird zu voll und das Aquarium ist etwas größer kann man natürlich auch Fressfeinde einsetzen. Ein paar Salmler oder Guppys und es gibt keine Babygarnelen mehr.
 
oder schaff dir ein 54er Becken an, zu besten Zeiten hielt ich dort früher bis zu 1.000 Red -Fire und Platz war immernoch genug da.
 
hi leute,

ich amüsier mich grad ganz mächtig bei den gedanken an mein becken (1,50 m x 0,50 m x 0,40 m) ... :hehe: .
bei mir wuseln red fire´s rum (keine ahnung wie viele), ... und die dann noch zählen ? wie geht das denn ??? :?:

mit lachenden grüssen
die kullermurmel
 
Hi,

ich verweise bei solchen Fragen immer gern auf dieses Video:
Die Szene mit dem Paarungsschwimmen ist verdammt beeindruckend. Das Becken würd ich zu gern mal live sehen.

Um was für Garnelen geht es denn bei Dir?

Solltest du wirklich probleme bekommen die Garnelen abzugeben. Dann kannst du natürlich auch Fische mit dazu setzen. Z.B. Perlhuhnbärblinge fressen sehr gern den Nachwuchs. Allerdings würde ich für diese Fische keinen Cube empfehlen. Ein Rechteckbecken wie z.B. ein 25l Standardbecken mit 40x25x25cm sollte das Minimum sein.

Viele Besitzer von größeren Fischen, nehmen Garnelen häufig auch gern als Lebendfutter ab. Aber auch Zoogeschäfte nehmen gerne mal größere Mengen an.

Gruß
Markus
 
hallo markus,

ich glaub du hast mich mit clydedonovan verwechselt ... :D

trotzdem nette grüsse
kullermurmel
 
Zurück
Oben