Get your Shrimp here

Zu weiches Wasser?!

Dragby

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.676
Hallo,

habe ich habe vor 4 Wochen ein 20L Nano Cube von Dennerle mit der Grundausstattung geschenkt bekommen.
Nach 3 Wochen Einfahrzeit bin ich mit einer Wasserprobe zu einem Zoofachgeschäft meines Vertrauens gegangen um überprüfen zu lassen, ob ich Garnelchen reinsetzen kann.
Die Wasserwerte waren in Ordnung und ich verließ mit 5 Red Fire, 3 Geweihschnecken und, wie sich später herausstellte, 2 kleinen Turboschneckchen unbekannter Art das Fachgeschäft.
Mir wurde anfangs übrigens nur zu 5 Garnelen geraten...

Nachdem die Tierchen die ersten 2 Tage etwas zurückhaltend aber verfressen waren hatte ich am 3. Tag schon den ersten Verlust zu melden. Am 5. und 6. Tag ging es dann mit jeweils einer weiter sodass ich gestern Abend nochmal mit einer Wasserprobe in das Geschäft fuhr.
Dort wurde mir folgendes mitgeteilt:
Wasserwerte sind in Ordnung, nur die KH ist zu niedrig, weswegen ich Schwankungen im pH-Wert habe.
Ich soll nicht so oft WW machen und jetzt einfach mal abwarten, ob die anderen beiden durchkommen.

Ganz ehrlich, nicht besonders befriedigend. Bevor mir also auch meine letzen 2 zugrunde gehen hoffe ich hier Rat zu finden, ob ich nicht doch etwas machen kann.


- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben nach Aussage des Fachgeschäftes aufgrund zu weichem Wasser und den daraus resultierenden pH-Schwankungen (3 in einer Woche)

- Seit wann tritt es auf?
Einer Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20L

-
Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter
(aus dem Dennerle Nano Cube Complete Paket)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Garnelenkies Sulawesi Black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
So genau weiß ich leider die Namen nicht mehr. Auf jeden Fall Wasserpest, etwas das aussieht wie Farn, etwas rotes (ich glaube Papageienblatt), Javamoos auf einem Gitter (sollte ich auf Rat des Verkäufers dran lassen) und eine schwebende Mooskugel mit Javamoos


Dann habe ich noch eine Wurzel drin. Es stand nicht dabei, was es ist. Tippe auf Mopanie da sie sehr dunkel ist.

Ich werde später noch ein Bild hinzufügen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Amtra pro nature Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,11
GH: 5
KH: 4
Leitfähigkeit: wurde nicht gemessen
Nitrit: 0,05
Nitrat: 10
Ammoniak: 0
Kupfer: wurde nicht gemessen
Silikat: 0,4


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-21°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. 1/3 pro Woche, nach jeder verstorbenen Garnele nochmal ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 5 Red Fire Garnelen, 3 Geweihschnecken und 2 fremde Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ein Flocken CrustaGran Garnelenfutter täglich um sie vorzulocken

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nur die Tiere selbst

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Katzen wurde über ein Mittel im Nacken entwurmt, die erste Garnele starb aber davor.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Leider sind meine Auskünfte, was so im Becken steht begrenzt. Werde bei Bedarf aber ein Bild anhägen.
Beim Kauf der Einrichtung wurde mir gesagt, dass alles Garnelengeeignet ist.
 
Hi Dragby,

Das das Wasser zu weich ist, würde ich bei Neocaridina ausschließen. Man kann sie eigentlich in fast jedem Härtebereich halten, wobei den Wasser schon weich ist. Allerdings halte ich in einem Becken Red Fire Garnelen, da ist im Wasser weder GH noch KH nachweisbar, da es reines Regenwasser ist. Selbst da vermehren sie sich gut. Für das erste fütterst du recht viel, was ich am Anfang nach Neubesatz meiner Meinung nach eher etwas ruhiger angehen lassen würde.
Hast du irgendwelche Anzeichen an den toten Garnelen gesehen, woran eventuell zu erkennen ist, woran sie gestorben sind? Ist zum Beispiel der Panzer im "Nacken" aufgerissen, haben sie sich vor dem tot verfärbt etc.
Wann hast du die letzten Pflanzen in das Becken und wie oft wurde das Wasser schon gewechselt, bevor du den Besatz reingesetzt hast?
Hast du irgendwelche Zusätze wie Laub, Erlenzapfen oder ähnliches im Wasser?

Liebe Grüße
 
Hallo,

also das Wasser ist wirklich relativ weich und der pH-Wert hoch. Hat dein Leitungswasser diese Werte? Red Fire sollten damit eigentlich noch zurecht kommen. Was dein Zoohändler mit dem pH-Wert im Zusammenhang mit einer KH von 4 meint, kann ich gerade nicht nachvollziehen :?: Angenommen, das Wasser wäre zu weich, könntest du es mit einem speziellen Salz noch ein bisschen aufhärten. Zu weiches Wasser kann u.a. zu Häutungsproblemen führen, aber ich denke, ich liegt zunächst noch mehr im Argen.

Hast du die Pflanzen gewässert?

Was mir auch noch auffällt: Ich finde, du fütterst sehr viel und einseitig. 5 Garnelen werden bei mir ein Mal wöchentlich gefüttert, wobei ich aber immer Laub im Becken habe.

Regelmäßige Wasserwechsel würde ich persönlich gerade bei Problemen (und viel Futter) beibehalten, solange nicht feststeht, dass es selbst die Fehlerquelle ist.
 
Hehe War schneller Isabel :) aber du hast anscheinend schonmal den gleichen Denkansatz :)
 
Tut mir leid, aber für mich liest sich das nach Nitritpeak!
Nach nur 3 Wochen Einfahrzeit, ohne Besatz konnten sich noch kaum Nitrifikationsbakterien bilden.
Von Aufwuchs ganz zu schweigen.
Dann darf man schon mal gar keine Geweihschnecken besetzen, weil sie nämlich verhungern. (Leben die denn noch?)
Es klingt hart, aber ich mache das Aquariengeschäft verantwortlich, was offensichtlich nicht gut beraten hat.
Außerdem wurde viel zu stark gefüttert, für den Anfang und nur 5 Garnelen.
Ich rate dringend dazu einen Nitrit- Tröpfchentest zu kaufen und das Wasser erstmal täglich zu 50% zu wechseln.
Dann unbedingt den Fragebogen nachreichen und möglichst ein Foto des Beckens.

Drücke die Daumen,
 
Muß eben nochmal was hinzufügen, was ich noch vergessen hatte.
Auf gar keinen Fall mit den Händen in´s Aquarium, nchdem man die Katze gestreichelt hat.
Immer erst gründlichst die Hände waschen!
In den Nacken der Tiere macht man eigentlich Anti-Zecken Mittel!?
 
Hi,

am weichen Wasser liegt's zu 99,9% nicht, und das mit dem pH ist Quatsch. Erstens reicht eine KH von 4 locker, um den pH stabil zu halten, zumal ohne externe CO2 Quelle. Zweitens ist dein pH hoch, schon alkalisch - was ich aber darauf schiebe, daß das Wasser beim Händler getestet und zu diesem Zweck transportiert wurde. Dabei wird CO2 (bzw Kohlensäure) ausgetrieben, und der pH verändert sich.
Die Garnelenart kommt mit der KH zurecht, ich habe hier ähnliche Wasserwerte aus der Leitung, und keine Verluste bei Yellow und Red Fire.
Mögliche Fehlerquellen wurden ja schon genannt.
Vorsicht auch mit den SpotOns für Katzen und Hunde. In dem Fall war es ein Wurmmittel (Profender?), das sollte zumindest Garnelen nichts ausmachen (Schnecken kannn es schaden). Aber bei Floh/Zeckenmitteln, egal ob als SpotOn oder als Halsband, ist vorsicht geboten. Der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen, wenn man das Tier in den ersten Tagen nach dem Auftragen streichelt, auch über die menschlichen Hände. Und solche Medikamente sind extrem toxisch für Garnelen, so daß schon kleine Mengen im Wasser sich auswirken können.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Das mit dem zu weichen Wasser kam mir auch komisch vor und vorallem, dass er mir geraten hat einfach zu warten ob die anderen es überleben :(
Als ich Pflanzen und Co gekauft habe wurden mir noch Starterbakterien empfohlen, um das Becken schneller einzufahren. Die Schnecken gedeihen auch prima. Habe auch schon Algen an den Pflanzen entdeckt, die sie abgrasen. Vorallem die kleinen Turbos wachsen rasend schnell.
Das ich zu viel füttere habe ich schon befürchtet. Hatte am Anfang etwas Angst, dass die Tierchen bei mir nichts finden. Dann lasse ich das mal bleiben. Blätter habe ich auch aber noch nicht reingelegt.

Erlenzapfen habe ich auch zuhause aber noch nicht verwendet. Davon wurde mir von meinem Berater gestern auch abgeraten.

Ich wasche die Hände immer gründlich, bevor ich an das Becken gehe. Reinlangen vermeide ich sowieso. Die Katzen kommen dort auch nicht hin. Es war auch in der Tat eine Wurmkur, welche ich aber keinen empfehlen kann :D Ich bleibe lieber bei den Tabletten. SpotOn und ähnliches brauchen meine Miezen nicht.

Habe übrigens die ersten 2 Wochen die Nitritwerte im Cube mittels Tröpfchentest von JBL beobachtet. Ging nie über 0,2...

Hätte wohl doch länger mit dem Besatz oder zumindest auf kompetentere Beratung warten sollen...
 
Übrigens:
An den Garnelen ist mir so nichts aufgefallen. Sie waren dunkelrot aber mir ist nichts am Panzer/der Haut aufgefallen. Habe auch eine komplette Garnelenhaut im Becken gefunden. Also mindestens eine hat es geschafft sich problemlos zu häuten.
Eine der Überlebenden ist an sich etwas fleckig, die andere ist eher orange mit einem stark ausgeprägten Rückenstrich.
Außer der Orangenen waren die Tiere sehr ruhig und haben sich viel versteckt. Diese kommt auch immer gleich zum Futter und schwimmt fleißig rum.
 
Hallo,
das mit dem PH schwankungen ist absoluter Blödsinn.
Ich habe selbst einige Becken mit einer KH kleiner 1, da schwankt der PH auch nicht mehr wie in anderen Becken.
Halte auch Neocaridina in so weichem Wasser ohne Probleme.

Die Ursache liegt woanders.
Möglich wäre z.b.
Becken ist noch nicht richtig eingefahren.
Rückstände von Pestiziden auf den Wasserpflanzen.
Das Gitter auf dem das Javamoos sitzt ist aus Metall? --> wahrscheinlich kein Edelstahl sondern verzinkt? ---> sollte nur Spuren ans Wasser abgeben, aber Zink ist für Garnelen auch in geringen Dosen giftig.

gruß Niels
 
Hm Pestizide auf Wasserpflanzen könnte natürlich sein. Habe sie zwar wie oft empfohlen 3 Tage lang gewässert aber garantiert ja leider nicht, dass nichts mehr dran haftet.
Kann ich in dem Fall irgendwas machen?

Weiß nicht genau aus was das Gitter ist. Werde es nachher gleich entfernen. Wie halte ich denn das Moos dann am Besten unten?
 
Hallo, eine Frage: Mit wie viel Wasser in welchem Gefäß bist du zum Händler gefahren? War das Gefäß bis zum Rand gefüllt und verschlossen? Wie hat der Händler es getestet? Tröpfchentest oder Stäbchentest?
Ok mehr als eine Frage, aber wichtig!

Gruß Thomas
 
War ein kleines Marmeladenglas 230mL). Es war nicht ganz voll (ca. 200mL) und stand ca. 8 Stunden erst noch im Auto im Parkhaus. War dem Zoofachangstellten auch bewusst. Der hat Tröpfchentest gemacht.
 
Na da sind ja jetzt sehr kompetente Aussagen gekommen.
Deshalb nur noch kurz zum Moos.
Such dir doch einen kleineren flachen Stein, schrubbe ihn sauber und binde das Moos auf den Stein.
Möglichst mit ganz dünner Angelsehne, gibt´s im Bastelladen für Mobiles.
Und das Wasser, wie eben geschildert, war zum Test nicht mehr geeignet.
Ich würde also erstmal weiter zu täglichen Wasserwechseln raten.

Alles wird gut. Und was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig!
 
Also ich fasse mal zusammen:
-weiterhin wöchentlich Teilwasserwechsel (oder im Moment doch lieber täglich?)
-weniger füttern
-das Moosgitter entfernen und gegebenfalls durch einen Stein ersetzen
-weiterhin gründlich die Hände waschen bevor ich in das Becken lange
-mit dem Tröpfchentest weiterhin das Nitrit messen
- ansonsten abwarten und hoffen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Werde das Ganze jetzt mal streng befolgen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Ratschläge. So hätte ich es mir gestern in der Zoohandlung gewünscht.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine 2 Kämpfer und die Schleimer so treiben.
 
Tja und da bin ich schon wieder. Leider ist nun auch Nr. 4 verstorben.
Hier ein paar Bilder des Beckens, der toten Garnele und dem komischen Etwas, dass ich gerade auf meiner Wurzel entdeckt habe und an dem Garnelenhaut hängt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 54
Ich tippe ja insgesamt auf die Pflanzen... Aquarienpflanzen werden meisten Emers, also über Wasser gezüchtet... und da gründlich mit Pestiziden behandelt (und unsere Garnelen sind vom Stoffwechsel her eng mit den Insekten verwandt)... diese sind Fettlöslich und lassen sich daher nicht so einfach von den Pflanzen abwaschen... 2 Wochen wässern mit täglichem Wasserwechsel ist daher Pflicht.

Das, was sich da auf deinerWurzel gebildet hat, ist übrigens ein Bakterienrasen... finden Garnelen und Schnecken sehr lecker, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass dein Becken noch nicht richtig eingelaufen ist.
 
Heute um 19:09 #17 Tja und da bin ich schon wieder. Leider ist nun auch Nr. 4 verstorben. Hier ein paar Bilder des Beckens, der toten Garnele und dem komischen Etwas, dass ich gerade auf meiner Wurzel entdeckt habe und an dem Garnelenhaut hängt.

Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber ich würde eine Glockentierchen-Kolonie vermuten.
 
Die Schnecken stürzen sich richtig auf die Fäden an der Wurzel :-)
Bezüglich der Glockentierchen habe ich jetzt gelesen, dass man täglich einen großen Wasserwechsel machen soll und es wohl eine Behandlung mit Medikamenten gibt (was ich aber nur auf Verdacht hin ungern geben möchte).
Ich würde also erstmal fleißig WW durchführen.
Meine Letzte paddelt durch das Becken und weidet die Mooskugel ab.
 
Zurück
Oben