Get your Shrimp here

Amanogarnelen Zucht

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.609
Hallo ich habe ein paar Fragen,
folgendes:
Ich besitze 5 Amanogarnelen (2M+3W) und würde diese gerne züchten.
Ich weiß das man die frisch geschlüpften Larven in Brackwasser setzten muss um sie groß zu ziehen. Doch wie schaffe ich es das sie sich überhaupt paaren?
In meinem Becken sind auch noch 10 Feuersalmler, 10 boraras brigittae und 1 übrig gebliebener russischer Kadinalfisch. Zusätzlich habe ich noch 1 von mal 3 Welsen!
 
Hi,
Abwarten! Mehr kannst Du nicht wirklich machen.
Was evtl bei Amanos hilft ist proteinreich füttern. Regelmäßige Wasserwechsel setze ich mal voraus.
 
Moin Nightwash,

also meine 2 Big Mamas sind sogut wie dauertragend.
Sie sind mit in einem Gesellschaftsbecken, wo viel Frostfutter gefüttert wird, würde zumindest Michas These unterstützen.
Ich halte sie momentan noch bei Zimmertemperatur, also eher kühler, vllt ist das auch förderlich.
Ansonsten würde ich wie Micha sagen, dass du einfach abwartest, wird schon klappen.

Wie groß sind denn deine Garnelen?

Meinen 1. Zuchtversuch hab ich eingestampft und auf später vertagt, sobald ich mir eine Osmoseanlage zugelegt habe.
Irgendwie hatte ich aber auch zu wenig Larven... von den besagten 1000 Larven pro Wurf habe ich es gerade mal geschafft, um die 40-50 Stück zu überführen. Mein Brackwasser (mit Artemiasalz und Leitungswasser angesetzt) hatte glaube ich eine echt bescheidene Qualität...
Da hat auch Liquidzell füttern nicht geholfen und ab den 3ten Tag hab ich keine einzige mehr gesehen :S
Kann aber auch alles an dem Gefäß (8-Liter-Vase) gelegen haben... nächstes Mal wirds auf jeden Fall ein 54er Becken und dann wird auch anders an die Sache rangegangen.

Mein 2ter Versuch wird kommen... Amanos <3

Hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.
 
Hi,

evtl. müssen die auch eine gewisse Größe erreichen? Bei uns war die erste Zeit gar nichts los. Irgendwann fing es dann an, aber die Ladys sind nun mittlerweile auch wirklich riesig und irgendeine trägt immer. Aber nur die größeren.

In dem Becken wird auch Frostfutter regelmäßig verfüttert. Kann auch gut damit zusammenhängen.
 
Danke schonmal an alle Antworten..!
Zwei Weibchen sind jetzt schon über 4 Jahre alt und ziemlch groß!
Leider sind die Männchen nicht wirklich groß aber genauso alt!
Ich habe jetzt seit einer Woche wieder angefangen öfters zu füttern, vor zwei Tagen habe ich zwei Gurkenscheiben in mein 45 Liter Becken und heute gab es getrocknete Karotten und Erbsen ohne Schale auch getrocknet! Naja mal sehen, habt ihr noch Vorschäge für Futter??
Brennessel kriegen sie auch bald, mal sehen ob´s was wird....
Danke an alle Antworten bis jetzt :)

PS: Die anderen Fische können schlecht Eier legen bei diesen Garnelen oder??
 
Hi,
Du verstehst aber schon was ich mit Proteinreich meine?
Die Tiere brauchen Fleisch! Biete ihnen mal Proteinreiches Fischfutter oder Frostfutter wie zB Mückenlarven oder Daphnien oder sowas an. Mit Gurkenscheiben bringst Du nicht viel tierisches Eiweiß ins. Becken ;)
 
Ja ich weiß, aber ich habe gehört das Brennnesseln wichtig für die Häutung sind und Garnelen sind immer kurz nach der Häutung paarungsbereit, stimmt das so?
 
Hi,

beide Aussagen sind soweit richtig, stehen aber nicht in Abhängigkeit zueinander.
 
Ja leider :(
Aber häuten sich ausgewachsene Garnelen überhaupt noch??
 
Ja, aber seltener...
Wirst dich in Geduld üben müssen =)
 
Juhu!! Meine eine Dame trägt Eier, ich wusste gar nicht das das si schnell geht....
Wie lange trägt sie diese Eier ca?
Und was muss ich tun wenn die Larven da sind?
Ich weiss das sie in Brackwasser müssen, aber wie viel Salz muss ich dazu bringen und wie groß muss das Geväß sein? Ich wollte mir eigentlich kein Aquarium deswegen anschaffen sondern dachte eher an eine Vase....
Freue mich schon auf viele Antworten! :)
 
Hey Nightwash (hier könnte dein Name stehen... ;) ),

erstmal Glückwunsch, war wohl perfektes Timing.

Hier kannst du dir mal Informationen über eine Methode raussuchen.
http://caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Wie mans im Endeffekt macht, bleibt aber in jedem Fall einem selbst überlassen.

Und hier eine etwas abgewandelte Methode, schade, dass der TE nicht mehr weiter berichtet.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/amano-nachzucht.98369/

Alle deine Fragen sollten in den Links beantwortet werden =)
 
Ja hehe! :)
Stimmt das, das etwa 1% des Wassers bei Brackwasser Salz sein muss??
Also wären das bei 2 Litern 20ml also 20 Gramm Salz oder?
Nun hat jemand eine Idee wo ich die Kleinen reinsetzen kann? Denn ein zweites Aquarium habe ich nicht....
Ginge vielleicht ein größere Vase?
Danke für alle anderen Tipps! :D

MfG
 
Zurück
Oben