Get your Shrimp here

Neue Wohnung ,neues Becken mit Sondermaß

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.860
Hallo Gemeinde
Da ich seit dem August umgezogen bin und einige der Alten Aquarien nicht mitnehmen konnte aus Platz und finanziellen gründen habe ich mir jetzt für unser Wohnzimmer noch ein neues Aquarium in Sondermasse gegönnt .

Das Becken hat die Außenmasse von 138x28x35(L,T,H in cm ) .Die Maße sind etwas krumm damit es in die Ecke hinter dem Sofa passt.Der Aquarienbauer hat 1cm dickes Glas genommen und dafür die oberen Querstreben entlang der Front und Rückseite weggelassen .
Der Unterschrank habe ich selber aus Buchenholz Platten zusammen gebaut und die Abdeckung ist noch im Bau da die T5 Rohren noch nicht da ist .
Anhang anzeigen 104393Anhang anzeigen 104391P1100883.JPG

Als Bodengrund kommt Diamant schwarzer Kies ins Becken der bis vor 3 Wochen noch in einem anderen Becken von mir war das ich aber leer machen musste wegen dem Umzug und hinterher mit Akadama gefüllt habe .
Hatte mir vorher schon neuen Bestellt gehabt wie man auf dem 1 Foto sieht .

Heute ich dazugekommen das Becken in betrieb zunehmen.
P1100885.JPGP1100888.JPGAnhang anzeigen 104394

Nachdem ich den noch feuchten Kies und Osmosewasser eingefühlt habe kam noch aus einem anderen Becken Backteeiren ins Becken zum an impfen .
P1100890.JPGP1100891.JPG

Als Filter kommt momentan ein selbst gebauter 3 Kammer Innenfilter zum Einsatz.

P1100896.JPGAnhang anzeigen 104395

1 Stufe - HMF als Vorfilter und Garnelen Schutz
2 Stufe - 2 Kammern mit ca. 4 Liter Siporax wovon 1 Liter schon ca 1 Jahr eingefahren ist aus dem andern Becken und in der 2 Kammer zum Schluss etwas Filterwatte .
3 Kammer Klarwasser Kammer mit LH .

Als Luftpumpe ne leise Eheim 400 mit 4W ,etwas überdimensioniert hatte ich aber noch .

So sieht das Becken momentan aus :





Leider hat das mit den Bilderen nicht so gepasst wie ich das wollte zum Schluß.
Werde weiter berichten wenn gewünscht .

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • P1100898.JPG
    P1100898.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 285
  • P1100887.JPG
    P1100887.JPG
    274 KB · Aufrufe: 116
  • P1100897.JPG
    P1100897.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 208
  • P1100882.JPG
    P1100882.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 224
  • P1100871.JPG
    P1100871.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 424
Wau , super klasse und danke fürs zeigen.
Ja , und schon weiter Berichten habe sofort ein Abo daraus gemacht.
 
Hallo Andreas,

das liest sich richtig gut und schlecht ist das mit den Bildern auch nicht, sehr interessanter Filter muss ich schon sagen, bin gespannt auf weiter Berichte.

Gruß Andreas
 
Wow, der Platz hinter dem Sofa und das Sondermaß gefallen mir sehr gut.. Bin schon gespannt wie das fertige Becken aussehen wird :)
 
Gefällt mir gut.
Was soll den als Besatz reinkommen ?

Gruß

Nino
 
Hallo
Danke das es euch schon mal soweit gefällt.
Als Besatz sollen Red und Black Bee´s hinein .
Hoffe das der Ph wert auch ohne ADA und Akadama unten bleibt wenn ich nur Osmose Wasser zum wechseln verwende .
Es kommen auch nicht viele Pflanzen hinein denke ich bis jetzt nur einpaar um den Filter zu Verstecken und etwas Moos,sobald ich die Lampe Fertig habe.
MFG
Andreas
 
Hallo
der Besatz hat sich jetzt notgedrungen etwas Verändert und kommt heute schon ins Becken .Mir ist in einem anderen Becken der Filter kaputtgegangenen und werde deswegen heute Nacht noch 15 weiße CR in das Becken setzen .
Teile für Beleuchtung und noch neue Wurzeln sind auch heute gekommen .
Mehr dazu später oder morgen

MFG
Andreas
 
Die Beleuchtung

Hallo
hat jetzt etwas länger gedauert mit dem neuen Bericht von dem Becken .
Möchte euch jetzt erst mal den Bau der Lampe zeigen .
Wollte eigentlich LED Beleuchtung nehmen bin aber dann doch auf die T5 Röhre gegangen will die LED doch noch nicht so ausgereift und vom Preisleistungsverhältnis sich noch nicht gerechnet hat .
Das ist der Lampen Körper aus Buchenholz, die Leisten sind Abstandshalter für den zwischen Boden wo da Vorschaltgerät hineinkommt und die Leitungen her verlaufen.
P1100878.JPGP1100879.JPG

Danach würde alles geschliffen und geölt und konnte nun die Elektrik einbauen die die Woche kam :
P1100910.JPGP1100912.JPG

Habe auf eine 3mm dicke PVC Platte die Fassungen montiert und die Leitungen auf der Rückseite verlegt zum Vorschaltgerät das in den zwischen Raum genau hinein passt .

P1100914.JPGP1100913.JPG

Stromeinspeisung durch den Wasserfesten Stecker auf der Vorderseite .

Die Röhre ist eine Osram T5 FH 28W/880 HE High Efficiency LUMILUX Skywhite G5 mit 2350 Lumen und Reflektor .

P1100920.JPGP1100921.JPGP1100922.JPGP1100925.JPG

Die Lampe wird einfach auf die 2 Gewindestangen die ich in die Wand montiert habe (siehe Eröffnung Thema die Bilder ) hinauf geschoben und durch den Stecker verbunden .
Zurzeit leuchtet die Lampe von 14 Uhr - 20 Uhr Abends Morgens scheint die Sonne ,wenn sie den da ist aus Becken .

MFG
Andreas
 
Die ersten Bewohner

Hallo
möchte euch die ersten Garnelen die letzte Woche in des Becken eingezogen sind Vorstellen .
Ich weiß es war viel zu früh ,aber es ging in dem Moment nicht anderster und es ist bis jetzt gut gegangen zum Glück .
Hier nun einige neue Bilder vom Becken und den 15 weisen Cristall red Garnelen :

IMG_0007.JPGIMG_0001.JPGIMG_0009.JPGIMG_0022.JPGIMG_0002.JPGIMG_0021.JPGIMG_0010.JPGIMG_0013.JPGIMG_0012.JPGIMG_0025.JPGIMG_0031.JPGIMG_0004.JPGIMG_0005.JPGIMG_0015.JPGIMG_0020.JPGIMG_0017.JPGIMG_0041.JPGIMG_0038.JPGIMG_0042.JPGIMG_0034.JPG

MFg
Andreas
 
Guten Morgen
hier mal die Wasserwerte von heute Morgen:
Temp 23 Grad
PH 7,15
Leitwert 240
Elektrisch gemessen

NO² 0
No³ 0-12,5
Kh 0-1
GH 4,5
Tetra Tropfen Test gemessen

Habe schön öfters gemessen aber vergessen auf zu schreiben und zu Posten .
Der Ph wert ist von anfangs 7,25 auf 7,15 runter gegangen innerhalb der 14 Tage jetzt .
Der Leitwert von 120 auf 240 µs gestiegen .Habe auf gesalzen.
No² und No³ habe ich erst seit dem einsetzen der Tiere gemessen und konnte nur einen leichten Anstieg von No³ feststellen .

MFG
Andreas
 
Superschönes Becken!
Da werd ich echt neidisch mit meiner kleinen 30l Tetra Pfütze ;D

LG Ikone
 
Hallo Andreas,
ein wirklich schönes Becken hast du da eingerichtet.
Der Selbstbau der Lampeneinheit und vor allem die Lampenaufhängung gefallen mir sehr gut.
Ich würde allerdings noch eine Rückwandfolie reinkleben oder eine Pappe in schwarz nach hinten kleben,
da die Tpete als Hintergrund nicht so der Burner ist.
Und ein paar Pflanzen für den Hintergrund könnten aucg nicht schaden.
Ich freue ich schon auf weitere Bilder und grüße
Paul
 
Neue Bewohner

Hallo
wollte eigentlich eine Silberne Spiegelnde Rückwand einbauen habe ich ja auch schon da sieht man auf 1 den ersten Bilder schon stehen , aber meine Freundin meinte so siehts besser aus mit der Tapete im hinter Grund .Mal schauen was ich da noch mache .
Mit Pflanzen weiß ich noch nicht genau wollte her das Holz und den schwarzen Boden mit dem Laub im vordere Grund stehen haben . Aber mal schauen was noch kommt und wie sich die jetzigen Pflanzen entwickeln .

So habe mir gerade neue Garnelen mit gebracht bin sie jetzt am eingewöhnen .
Hier die ersten Bilder :
P1100942.JPGP1100939.JPGP1100943.JPGP1100940.JPGP1100941.JPG

MFG
Andreas
 
Hi
so den neuen Bewohnern geht es dem anscheinen auch gut .Haben alle bis jetzt überlebt und sind fleißig auf Futter suche .Die weisen CR sind zum Teil doppelt so groß als die neuen Bewohner sieht man jetzt erst wenn die zusammen in einem Becken sind .Fotos gibt es leider noch keine kommt aber noch .
Um den Ph Wert noch weiter runter zu geigen habe ich heute einen alten Eheim Außenfilter geschnappt und ihn mit 1,5 Liter Akadama bestückt .Hatte zwar als letzte Schicht Filterwatte hinein getan aber im ersten Moment kam eine braune Brühe aus dem Filterauslass ins Becken .Da durch ist das Becken jetzt total braun ,hoffe das es sich bis morgen wieder klärt .

Des weiteren habe ich heute 5 Liter Wasser nach gefühlt und 15ml Tetra Vital ins Becken gegeben .

Wenn jemand schöne Vordergrund Pflanzen hat zum abgeben bitte melden , hätte auch gerne Tipps für guten Dünger der 100% Nelen tauglich ist .
Bin auch am überlegen ob ich nicht noch ne Co² Anlage installieren soll ,wäre vorhanden .
Aber die wäre ja eigentlich kontra Produktiv zum jetzigen Filter System oder ?
MFG
Andreas
 
hätte auch gerne Tipps für guten Dünger der 100% Nelen tauglich ist .

Du wirst zwar von niemandem eine Garantie bekommen, doch Du kannst jeden handelsüblichen Aquariendünger in den empfohlenen Dosierungen in Garnelenbecken nehmen.
Ich persönlich dünge zzt. mit easylife profito und bin zufrieden.

Gruß Thomas
 
Hi
hier erst mal Bilder von dem Becken :
IMG_0106.JPGIMG_0107.JPGIMG_0108.JPG

Nun etliche Bilder von den neuen Bewohner ,sind gar nicht so leicht zu Foto gravieren da sie ziemlich agil sind :
IMG_0099.JPGIMG_0101.JPGIMG_0092.JPGIMG_0075.JPGIMG_0119.JPGIMG_0123.JPGIMG_0080.JPGIMG_0072.JPGIMG_0077.JPGIMG_0097.JPGIMG_0085.JPGIMG_0086.JPGIMG_0088.JPGIMG_0115.JPGIMG_0078.JPGIMG_0125.JPGIMG_0113.JPGIMG_0100.JPG

Den Tieren geht es soweit gut einige von ihnen haben sich Problemlos gehäutet .

Der Ph-Wert ist jetzt langsam auf 6,8 gesunken mit Hilfe des Akadamas im Außenfilter.
Wenn ich den aber ausmache steigt er wieder auf 7,0 .woran kann das liegen ?

MFG
Andreas
 
Hi
bin eben Heim gekommen und habe mir noch neue Garnelen mit gebracht Hinomarus oder Doppelhinomarus .
Schau mir das Becken an und sehe nur die weißen Cristall red . Schaue hinter das Becken dann mal und was liegt da ne Tote Garnele :-(( .
Ist über den Rand geklettert scheinbar .ist zum k...

Bin die neuen jetzt erst mal am eingewöhnen und muss mir da noch was einfallen lassen das sie nicht den Rand klettern ,genau dort wo der Filter ist .

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas

Wenn Bees aus dem Wasser klettern ist das oft ein Zeichen dafür, dass die Wasserwerte nicht ganz optimal sind.
 
Hallo Andreas,
sehe ich das richtig das Dein Filteransaugkorb ohne Nylons betrieben wird?
Hast Du keine Angst um Deinen Nachwuchs?.
 
Zurück
Oben