Get your Shrimp here

Red Fire an der Wasseroberfläsche

Membrane

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.426
Red Fire an der Wasseroberfläche

Hallo Garnelen Freunde

In meinem 10 Liter Nano Becken halte ich seit einer Woche 5 Red Fire, bis gestern hatte ich nur einen Luftauströmer im Becken den ich nur hin und wieder eingeschaltet habe, alle Garnelen haben sich bis dahin viel am Boden aufgehalten, da der Ausströmer die Umgebung sehr stark befeuchtet hat und im Wasser viele Schwebstoffe waren hängt seit gestern ein Nano Eckfilter im Becken, jetzt sitzen alle Garnelen nur noch oben an der Wasseroberfläche, ins Wasser habe ich nur noch 5ml PlantaMin gegeben, sonst habe ich nichts verändert, was ist da los.




Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 140
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 91
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 83
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Dennis

Danke für den Link, was könnte ich oder sollte ich jetzt machen, mein Wasser kann ich nicht testen, was kostet so ein Wasser test.

LG
Wolfgang
 
wasser kann man auch in manchen aquaristikläden testen lassen..

davon ab, finde ich es unverantwortlich, tiere in eine wasser zu setzen, bei dem ich nicht die werte kenne

häufigere mittel-große wasser wechsel holen ebenfalls giftstoffe aus dem wasser...
 
davon ab, finde ich es unverantwortlich

@demlak

ganz ruhig bleiben !!!! -

es ist einfach keine Art einen Neuling hier gleich so zu empfangen, der sich Sorgen um seine Garnelen macht und sich viel Mühe mit seiner Frage gibt.

Danke

Gerhard
 
Hallo Wolfgang,

einen einfachen Streifentest mit 5 Werten (Nitrit/Nitrat, GH, KH, Ph) kriegst Du schon ab ca. 15 €, hier im Forum wird allerdings zu Tröpfchentests geraten, da diese genauer sind. (Ich habe mir für den ANfang allerdings auch erstmal nur Streifentests geholt... *schwitz*) Sieh Dich doch einfach mal im Zooladen Deines Vertrauens um!

Gruß,

Anja
 
Danke Anja für die Info, ich werde mir gleich morgen den Wassertest besorgen.

Danke auch an demlak für die nette Begrüssung.

Gruss
Wolfgang
 
@ Evelyn

Der ist neu, den ich habe nach dem Einbau des Filters ins Wasser gegeben.

LG
Wolfgang
 
Hi

ganz ruhig bleiben !!!! -

es ist einfach keine Art einen Neuling hier gleich so zu empfangen, der sich Sorgen um seine Garnelen macht und sich viel Mühe mit seiner Frage gibt.

Danke

Gerhard

@ JoGerhard: Sorry, aber wer sich vorher nicht informiert, den kann man wohl schlecht dafür loben oder?

@ Wolfgang: Ein Technikloses Aquarium ist meines Erachtens nach sicher nicht für Anfänger geeignet. Eines mit so kleinem Volumen noch weniger. Und Tests für die wichtigsten Werte (GH, KH, pH, NO2, NO3), seien es auch nur Streifentests hättest Du schon vor dem Kauf der Tiere besitzten müssen, schon allein um einen Nitritpeak ausschließen zu können. Ein wenig informieren kann man sich vor dem Kauf schon...
Wechsle Wasser um evtl. Nitrit wegzubekommen. Teste das Wasser und poste die Werte, damit können wir Dir viel besser helfen.
Falls es das Nitrit sein sollte, kannst du um es schneller in den Griff zu bekommen, Starterbakterien dazugeben. Auch das Ausquetschen eines eingelaufenen Filterschwammes kann die Entstehung der wichtigen Bakterienflora beschleunigen. Du musst aber während der nächsten Zeit die Werte des Wassers und deine Tiere gut beobachten und öfters mal Wasser wechseln.

Wegen der Runden Form des Beckens könnte evtl. ein simpler Schwammfilter, angetrieben von einem Luftheber im Becken besser aussehen und leichter hinter Pflanzen versteckt werden.

Lg Helen

Lg
 
Hallo Helen

1)
der Ton macht halt die Musik.
Stell dir vor das wäre hier der Stammtisch eines Aquarienvereins und ein Neuling stellt sich mit seinem Problem vor und wird gleich als "Verantwortungloser" bewschimpft. Da geht man dann nie wieder hin .... und keinem ist geholfen.


Gruß

Gerhard
 
Nich das ich hier jetzt nen streit fördern möchte.. Aber 2 der drei sätze meines postings waren unterstützend/helfend.. Und nur einer war eine äusserung über meine persönliche meinung zu dem einstieg in die garnelenhaltung..
 
Aber 2 der drei sätze meines postings waren unterstützend/helfend..

habe ich nie angezweifelt !!!
Die beiden Sätze waren auch nicht gemeint.

lassen wir es hiermit gut sein - ok ?

Gerhard
 
Hi,

Natürlich steht auch für mich in erster Linie dem Neuling zu helfen, sein Problem zu beseitigen und ihn möglichst gut zu beraten. Dennoch finde ich es nicht verkehrt ihn darauf hinzuweisen (auch wenn es zugegebenermaßen in höflichem Wortlaut erfolgen sollte) dass er sich beim nächsten mal lieber vorher informieren sollte wie ein Aquarium funktioniert. Schließlich haben sowohl Tier als auch Mensch mehr Freude an der Sache, wenn solche leicht vermeidbaren Fehler dem betroffenen nicht mehr wieder passieren.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:
Wie sieht es aus? Hängen die Garnelen immer noch? Hast Du das Wasser schon testen können? Usw. Usw.

Weiters hätte ich auch ein Frage an Wolfgang: Wo hast Du das "Behältnis" her? Ich bräuchte auch so eines als Weihnachtsgeschenk für jemanden.

Lg Helen
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich mir dein 3. Bild anschaue, denke ich, dass Du etwas zu viel gefüttert hast. Das wirkt sich natürlich sehr schnell auf die Wasserqualität aus. In diesem Fall stehen jetzt mehrere Wasserwechsel an. Ich würde empfehlen sofort 50 % und an den folgenden 3 Tagen jeweils ca. 25 %. In Zukunft empfehle ich die Fütterung etwas zu drosseln. Etwa 15 Minuten nach der Fütterung sollte kein Futter mehr im "Becken" sein. Man muss übrigens nicht täglich füttern und kann durchaus auch 1 - 2 "Hungertage" pro Woche einlegen.

Gruß
Micha
 
Hallo Wolfgang,

ich habe mal im Internet einige Testberichte über deinen Dünger gelesen...
Die meisten Testberichte sagen aus, dass die Düngeangabe auf der Flasche um ein 3 faches zu Hoch sei.
(google mal nach dem Dünger)

Demzufolge würde ich jetzt erstmal einen etwas größeren Wasserwechsel machen und den Dünger erstmal weglassen.
 
Hi,

davon ab, finde ich es unverantwortlich, tiere in eine wasser zu setzen, bei dem ich nicht die werte kenne

leider steht auf vielen Infoseiten/Broschüren "keine besonderen Ansprüchen an die Wasserwerte", "Erstbesatz nach sieben Tagen möglich", "Anfängergarnele", "Vermehrung einfach", ...
Das verleidet dazu, dass man denkt die Tiere können in jeder Güllebrühe inkl. zugehhöriger Grube gehalten und vermehrt werden.

@Membrane:
Wasserwechsel ist eine sehr gute Idee.
Starterbakterien können helfen, dass Dein Becken schneller einfährt und Du weniger Probleme hast.
Planta Min habe ich zwar früher auch ab und zu benutzt, allerdings stark undosiert.
Einfach weglassen, Deine Pflanzen sollten auch so wachsen.
 
Jetzt bin ich aber überrascht über die vielen Infos,

@ demlak
Stimmt, du hattest auch zwei Hinweise gegenen, und der andere Satz ist schon vergessen, ich freue mich sehr über die Unterstützung.

Also ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

In den 70er Jahren (bin Baujahr 1957) damals noch in der DDR hatte ich schon einmal Aquarien, habe auch selbst Buntbarsche und andere einfach zu züchdente Fische nachgezogen, damals war das alles etwas anders, man hatte keine Wassertester und auch nicht so viel Chemie zum behandeln der Wasserqualität, die Glasröhre sollte ein Neustart werden weil mir die kleinen Nano Aquarien gut gefallen, also bin ich an die Sache ganz locker ran gegangen und habe eine lange Wasserpflanze und etwas Kies gekauft, ins Glas gegeben und vier Wochen stehen lassen, letzte Woche hatte ich die Garnelen gekauft und in Becken gesetzt.

Die Garnelen sind immer noch oben an der Oberfläche, das Wasser hab ich heute testen lassen, es wurde aber nur mit einem Streifentest gebrüft, die Werte sind alle ok, der Streifentest soll aber, wie ich hier im Forum gelesen habe nicht so genau sein, alle Werte sind im grünen Bereich, man sagte mir ich könnte das Wasser so lassen.

Da ich mir immer noch nicht sicher bin habe ich mir fürs Wasser Tetra Crusta AquaSafe, Tetra Streifentest pH,KH,GH,NO2,NO3,CL2 und für die Pflanzen Dennerle Nano DeponitMix gekauft.

Könnte es sein das die Garnelen ein Versteck suchen weil sie sich nur noch unter den Pflanzen aufhalten ?

@Helen
Die Gläser gibt es im Floristik Handel in verschiedener Höhe und Durchmesser, meins ist 40cm hoch und hat einen Durchmesser von 20cm.

Danke noch einmal an alle.

Gruss
Wolfgang
 
der deponitmix ist ein dünger der unter den kies gehört.. nachträglich ist das also fast unmöglich einzurichten...
 
Zurück
Oben