Get your Shrimp here

Algen im Sulawesi?

Habe festgestellt, dass Hornkraut den Algen die Grundlagen entziehen und sie deutlich weniger werden.
LG Michael
 
oups.... da sind ja wirklich keine Algen drin. Und ich dachte immer man versucht mit dem immer wieder gern erwähten Algenaufwuchs den natürlichen Lebensraum nachzubilden?

Soll heißen, so manch einer hat die Algen nicht im Griff und versucht es als "gewollt" zu verkaufen :-))

naja, ich hab jedenfalls noch keine Ahnung wies bei mir aussehen wird. Aber dann brauch ich ja wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wenigstens gegen das Grünzeugs ankämpfe und mich nich drauf ausruhe ;-)

lG
A.
 
Habe festgestellt, dass Hornkraut den Algen die Grundlagen entziehen und sie deutlich weniger werden.
Das stimmt, aber Hornkraut wächst leider nicht ohne Dünger.

Dünge in keinen meiner Becken, so Hornkraut wird bei mir nix. Wasserpest jedoch wächst und wächst...
 
Das kann ich nicht bestätigen, ich dünge auch nicht und das Hornkraut wächst ordentlich. Mann sollte es nur nicht im Boden verankern, sondern nur irgendwo am Heizstab oder Ä. festklemmen und das möglichst im oberen Bereich des Beckens.
LG Michael
 
Hi@ll

also Hornkraut wächst bei mir als Schwimmpflanze (was sie von Natur als ist!)

in meinen großen AQ (Raubfischbecken) da bekommt sie so viel Nährstoffe das ich fast wöchentlich 50% vernichten muß um noch was im AQ zusehen ...
in den kleinen AQ´s unter LED Beleuchtung wächst sie zwar langsamer aber auch hier wächst sie ...

Dünger verwende ich zZ den von EL aber nur ~1/3 der Herstellerdosis ... << bei der Düngermenge richte ich mich nach den allseits geliebten Linsen solange sie satt grün sind dann sind genug Dünger/Nährstoffe im Wasser ...
(ein besseren BIO-FE-Test als diese allseits geliebten Linsen gibt es nicht)
 
Die Leute mit Algenproblemen, habt ihr eure Sulawesis in Leitungswasser sitzen?
 
Hi WitchHunter,
ich hab übrigens meine Kardinäle in reinem Leitungswasser sitzen, aber z.B. gar keine Algen.

Gruss
Jens
 
... wie kommt ihr denn darauf, dass es im Malili-Seensystem auf Sulawesi viele Algen gibt?
Meines Wissens nach ist das Wasser extrem nährstoffarm - wo sollen die denn herkommen...?
Alles an Habitatbildern, die ich bisher gesehen habe, lässt ebenfalls nicht den Eindruck aufkommen, dass die Seen überdurchschnittlich von Algen überwuchert sind. ...

Moin,

nur weil man vor grünen "Pinseln" oder "Schlieren" die Hand vor Augen nicht mehr sieht bedeutet es nicht, dass keine Algen vorkommen. Ob dieses Vorkommen überdurchschnittlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Algen haben, mal von völligen "Algenblüten" abgesehen, auch nicht immer was mit Eutrophierung zu tun.
Auch unter Algenarten gibt es erstens wahre Hungerkünstler, bzw. zweitens Opportunisten, welche die wenigen verfügbaren Makronährstoffe schlicht vor den höheren Pflanzen aufnehmen.
Beispiel sind oligotrophe, basische (bzw. kalkhaltige) Gewässer, in denen Chara spec. (Armleuchteralgen) die Kennart sind - bei teilweise völliger Abwesenheit von höheren Pflanzen.

... Warum sind beispielsweise im Malawisee in Afrika nicht so viele? ...

Auch das ist ein völliger Trugschluss. Ohne Algen und den damit verbundenen Aufwuchs würden im natürlichen Habitat mangels höherer Pflanzen eine ganze Reihe von Arten (Stichwort "Mbuna") äusserst sparsam aussehen.

... da sind ja wirklich keine Algen drin. Und ich dachte immer man versucht mit dem immer wieder gern erwähten Algenaufwuchs den natürlichen Lebensraum nachzubilden? ...

Nochmal: Auch das "braune Zeugs" sind Algen ... schlicht und einfach Diatomeen, wofür die Zusammensetzung eines vulkanischen Wassers auch prädestiniert wäre. Und diese Algen bzw. ihre Strukturen wurden mehr als einmal im Darm der dort lebenden Gastropoden und Dekapoden nachgewiesen.
Bleibt also nur die Frage nach Henne oder Ei: Brauchen die Tiere diese Algen oder nehmen sie diese lediglich mangels Alternativen auf ...

... Soll heißen, so manch einer hat die Algen nicht im Griff und versucht es als "gewollt" zu verkaufen ...
naja, ich hab jedenfalls noch keine Ahnung wies bei mir aussehen wird. Aber dann brauch ich ja wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wenigstens gegen das Grünzeugs ankämpfe und mich nich drauf ausruhe ...

Nein, wird wohl heissen, dass die, die erfolgreich Sulawesi-Arten halten, sich darum als letztes einen Kopf machen, sondern erstmal ihr Wasser auf die Kette bekommen, statt sich krampfhaft kosmetische Gedanken zu machen.

Das Algenwuchs (was für ein breit gefächerter Begriff) aufkommt, ist kein Muss, sondern hängt von den Präferenzen der jeweiligen Algengattung bzw. -art zusammen.
 
Hi

was bitte hat das mit Algen zutun :confused:

Erst mal danke, dass du meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortest ...

Mich hat halt interessiert, ob bei einigen die Leitungswasser nutzen eventuell das Nährstoffüberangebot aus der Leitung kommt.
 
ich lade dich, lieber Dirk, ganz herzlich ein meinen anderen Beitrag zum Thema sulawesi zu lesen.

er heißt "Sulawesi, Fragen über Fragen"

nich, dass ich mich hier für irgendwas rechtfertigen müsste.

aber wieso glauben manche Menschen eigentlich immer wieder, dass sie anderen erzählen müssten wie sie zu denken hätten?
 
... ich lade dich, lieber Dirk, ganz herzlich ein meinen anderen Beitrag zum Thema sulawesi zu lesen ... er heißt "Sulawesi, Fragen über Fragen" ...

Moin,

? - ich erinnere mich doch recht gut daran, Dir dort auch was zu Pumpenfragen geantwortet zu haben, das solltest Du mitbekommen haben ... so senil bin ich dann doch nicht.

... nich, dass ich mich hier für irgendwas rechtfertigen müsste ...

? - Wer hat das von Dir verlangt? Ich denke, in keinem meiner Beiträge habe ich eine Rechtfertigung von Dir erbeten oder suggestiv erfragt.

... aber wieso glauben manche Menschen eigentlich immer wieder, dass sie anderen erzählen müssten wie sie zu denken hätten? ...

Mal Klartext:
Du stellst "Fragen über Fragen" zum Thema Sulawesi, was gut und recht ist, und sich mit Sicherheit positiv für Deine zukünftigen Pfleglinge auswirkt. Gleichzeitig lese ich, ganz für mich persönlich, hier in diesem Thema aus Deinen Fragen so eine gewisse Grundschwingung heraus, ein Sulawesi-Becken in eine algenfreie "höhere Pflanzenzone" zu verwandeln.
Und ehrlich, ich habe noch nicht wirklich Sulawesi-Pflanzenbecken erfolgreich laufen gesehen - und ich habe halt - auch wieder ganz persönlich für mich - den Eindruck, als wolltest Du rennen bevor Du laufen kannst.

Nirgendwo stand, dass Algen zwangsläufig auftauchen werden - lediglich die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Ich habe nur auf die durchaus sinnvolle biologische Funktion der Algen hingewiesen und auch aus meiner Sicht über einige Fehlannahmen geschrieben. Steht irgendwo die Aufforderung, Dein Becken "veralgen" zu lassen? Du bist doch diejenige, die "Algenbesitzern" unterstellt, sie benutzen die Natur als "Ausrede" für ihre Algenbecken ...

Also, wer versucht hier wem vorzuschreiben, wie er zu denken hat?
 
mir ist durchaus bewußt, dass Pflanzenbecken und Sulawesigarnelen nicht wirklich zueinander passen.

Darum geht es auch nicht.

Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch eine Schnittmenge geben kann. Die richtigen Wasserwerte, Versteckmöglichkeiten,, ein wenig natürlichen Algenaufwuchs. Das ist das was Kardinäle brauchen. Ich bin dabei all das möglichst gut zu verwirklichen.

Stimmt, du hast nie behauptet, dass so ein Becken eine Algenwüste sein muss.

Aber ich sehe im großen www immer wieder solche Becken. Und dann steht drunter, das sei eben der natürliche Lebensraum dieser possierlichen Tierchen.

und jetzt lese ich hier, dass dem so garnicht ist. Klar drängt sich da der Verdacht auf, dass man sich darauf ausruht.

Manch einer hat vielleicht grundsätzlich keinen ästhetischen Anspruch, erfreut sich an den Garnelen selbst, denen eine für Menschen ansehnliche Umgebung vermutlich schnurz is, der Rest is egal.

Wenn ich im Keller eine Zuchtstation mit 10 Aquarien habe, wo das Ziel darin besteht mit möglichst wenig Aufwand die Geburtenrate und den Finanzhaushalt aufzubessern, dann mag das genug sein.
Mir persönlich reicht soetwas in meinem Wohnzimmer nicht.

a.
 
Mir persönlich reicht soetwas in meinem Wohnzimmer nicht.

Hi

mann kann AQ´s auch ohne Unkraut schön Einrichten ... eine schöne Felsenlandschaft hat auch was und kann somit auch zu einen Blickfang werden ...
 
Enrico, was würdest du mir denn antworten, wenn ich sagen würde, man kann aus einem AQ eine herrliche Pflanzenlandschaft machen, ohne jegliches Viehzeugs? ;-)
 
Hi

naja ... ich betreibe Tierlastige Aquaristik ... es soll aber durch aus Fan´s von Holländischen Unterwassergärten geben wo wenn überhaupt nur paar wenige Tiere drin befinden dh es gibt diese Art der Aquaristik auch ohne "höhere" Tiere ...

ABER das ist hier nicht die Frage ! ... den die Ansprüche der Tiere stehen klar über den Ansprüchen der Pflanzen ... und wer Tiere Sulawesi halten will wird nunmal auf ein Prächtiges Pflanzenwachstum verzichten müssen da beides nicht wirklich zusammen passt ... also gibt es die Alternative eine schöne Felsenlandschaft zu gestallten ...

mein 12er C.dennerlii AQ da habe ich zwar auch ursprünglich Hornkraut mir rein getan um das Einfahren zu vereinfachen da Hornkraut zT kräftig in den Stickstoffkreislauf eingreift ... aber mittlerweile läuft das AQ fast Pflanzen frei AQ ...
 
Nachtrag:

hier paar Aktuelle Fotos von meiner 12er C.dennerlii AQ

27.12.2010.12001.jpg


27.12.2010.12002.jpg


27.12.2010.12003.jpg


27.12.2010.12004.jpg


so etwas in der Richtung der Einrichtung ist auch "eine Nummer" größer möglich ;)
 
natürlich ist mit Sulawesis kein Dschungel möglich. Soll ja auch nicht. Wirklich nicht.

Und ja, du hast Recht. Wo Pflanzen und Tiere zusammen leben, haben die Tiere immer die größeren Rechte.

Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur sagen, dass Geschmäcker eben verschieden sind.

Wenn du Lust hast google mal nach Aquascaping, Iwagumi, Takashi Amano.
Sowas is da eher mein Ding als reine Felsenbecken.

Eben ne kleine Kombi aus beidem wäre optimal und den Kardinälen sicherlich auch Recht, denke ich jedenfalls.

A.
 
Wenn du Lust hast google mal nach Aquascaping, Iwagumi, Takashi Amano.
Sowas is da eher mein Ding als reine Felsenbecken.

.

Hi

dann verabschiede dich von der Idee dies mit Tieren aus Sulawesi umsetzen zu wollen ...
 
Zurück
Oben