Get your Shrimp here

Mein neues Aquarienregal

R

radelka

Guest
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich denke ihr alle kennt das Problem(zumindest die meisten), man fängt mit einem Aquarium an und dann noch eins und noch eins… :D
So war das bei mir auch und ich mußte feststellen das viele Aquarien auch viele Schränke und damit verbunden auch viel Platz benötigen… :D :P
Da ich gern meine Aufzuchtbecken beieinander haben wollte kam mir spontan die Idee ein passendes Regal zu bauen, alles begann mit einer simplen Zeichnung. (Bild 1)

Natürlich sollte es nicht dabei bleiben und so fing ich am Samstagmorgen an diese umzusetzen. Als Material verwendete ich Konzstruktionsvollholz(KVH) der Stärken 6/6 und 4/6(cm). Die Verschraubungen habe ich mit original SPAX Schrauben in den Längen zwischen 10-15cm gemacht. Und so ist es dann nach und nach entstanden… :D (Bild 2-3-4)

(Bild 4)So nun war die Konstruktion an sich fertig, also fehlten nur noch die Platten für die einzelnen Etagen… :D Hierfür habe ich dann Regalplatten im Buche Design verwendet.

(letztes Bild)Und so sieht dann das ganze im fertigen Zustand aus.
Oben drauf kommt meine Minizuchtanlage mit den drei 12Liter Becken unter ner 60cm Abdeckung. In das mittlere Fach kommt ein 54Liter Becken für meine Betta imbellis. In das untere Fach kommt ein 54Liter Becken für meine Betta picta. Ganz unten habe ich ein Fach für alles was man so braucht integriert.
Die Becken stelle ich direkt nach meinem Umzug nach Lüneburg Anfang Februar in den Schrank. Solange muß ich mich noch gedulden… :D

MfG
Micha
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 474
  • Nr.1.JPG
    Nr.1.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 337
  • Nr.2.JPG
    Nr.2.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 199
  • Nr.3.JPG
    Nr.3.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 233
  • Nr.4.JPG
    Nr.4.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 491
Hallo Micha,

Dein Regal gefällt mir richtig gut. Endlich mal eine Lösung die sich auch in Wohnräumen echt gut macht.
 
Huhu,

schön & wohl auch stabil :)

Gefällt mir sehr gut!

Jetzt noch Bilder mit Aquarien bitte :P

LG
 
Ich werde nächstes Wochenende umziehen.
In der neuen Wohnung kommen dann meine Becken in den Schrank.
Sobald die Becken drin sind werde ich wieder Bilder machen... :D
MfG
Micha

P.S. Ich denke dass der Schrank stabil genug ist, das KVH ist ja die selbe Stärke die auch zum Bau von Holzwänden verwendet werden und die SPAX-Schrauben sind echt derbe stabil... :D
 
Hab heut ma Testweise ein 54Liter Becken reingestellt, passt alles ganz gut... :D:cool:
 

Anhänge

  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 375

wieso sollte es nicht halten? das holz hält noch einiges mehr als die 50 kg pro boden. gefällt mir baue gerade selber eins nur etwas grösser ;-) sollen insgesamt nachher 9 becken drin sein und steht im wohnzimmer...werde darüber bestimmt noch an anderer stelle berichten.
 
Hi,

sieht gut und stabil aus. Bin schon auf die Bilder aus der neuen Wohnung gespannt.
 
Hi
Ist eine schöne Lösung.Endlich mal nen Regal das man auch ins Wohnzimmer stellen kann.

MfG

Marc
 
moin moin mal ein einwand ein ein Tischler deine SPAX-Schrauben sind nicht stabiler wie sonst andere schrauen es kommt ja nicht auf SPAX - Schlitz oder der gleichen an es kommt einfach auf die verbindung an wie die hölzer aneinander gefügt wurden und da sie leider nur auf stoß gefügt wurden halten nur allein die schrauben das ganze gewicht an deiner stelle würde ich dir empfehlen METALL winkel nachträglich anzu schrauben.


denn sonst hättest du eine Schlitz-Zapfen verbindung fertigen müssen, diese verbindung hält besser als eine stoß-verbindung.

wenn du noch fragen hast ich steh gern zurseite
 
halten nur allein die schrauben das ganze gewicht an deiner stelle würde ich dir empfehlen METALL winkel nachträglich anzu schrauben

Das hatte ich auch gedacht. Würde ich auch unbedingt empfehlen. Sonst scheren Dir die Schrauben ab.
 
Hallo,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Handling? Hast Du eine Chance in dem Becken zu gärtnern? Ich schätze, Du musst doch sicher die Abdeckung nach vorne herausnehmen. Bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

Gruß
Peter
 
Projekt "garnele" fertig... ^^

So nun bin ich endlich fertig.... :D
Den Umzug konnt ich mir nu doch sparen da ich ein anderes Jobangebot angenommen habe... *freu*
Oben drauf steht nun meine MINIZUCHTANLAGE und pro Etage ein 54Liter Becken. Unten drunter in dem freien Fach habe ich eine T5 Leuchtstoffröhre installiert. Dort kommen auch noch zwei kleine Becken hinein die ich heute in Auftrag gegeben habe(werden Maßangefertigt).

Für die 54Liter Becken fehlen mir immer noch Moose, Anubias und Vallisnerien, also wer welche abzugeben hat PN an mich... :P

Ich bin voll zufrieden mit meinem fertigen Projekt, hat sich glaub ich echt gelohnt die ganze Arbeit... :cool:
Man kann super in den Becken hantieren da ich die Abstände recht brauchbar gewählt habe.
Auch die Etage ganz unten find ich super, die T5 Röhre ist super versteckt und ich freu mich jetzt schon wenn ich nächste Woche meine beiden "Spezialanfertigungen" abholen kann... :D
Und keine Sorge wegen der Stabilität, die Konstruktion ist vollkommen stabil, ích konnte vieles aus meiner Erfahrung aus der Zeit als ich Zimmerer gelernt hatte anwenden. Auf Zapfenverbindungen habe ich bewusst verzichtet da dies einfach zu viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt.

MfG
Micha

P.S. Wenn jemand von euch auch Interesse an solch nem Schrank hat, würde ich anbieten den zu bauen, solche Arbeiten machen mir sehr viel Spaß und noch hab ich bis zum 15ten frei... :D
Alles weitere per PN.
 

Anhänge

  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 379
Mal ein Aquarienregal, dass auch gut in Wohnräume passt, schön gemacht

LG, Marc
 
Da haben wir ja immer noch das problem, mit dem ausscherenden Schrauben da keine winkel verbaut wurden die somit das gewicht besser verteielt hätten, als eine "auf stoß" verschraubte Verbindung.
Da hätte ich lieber eine überlappte Verbindung hergestellt

( Allgemeines:
Rahmen sind in der Regel tragende oder aussteifende Konstruktionselemente. Rahmen dürfen sich deshalb nicht verziehen. Trockene Herzbretter sind für diesen Zweck am besten geeignet. Sie müssen jedoch astfrei sein, denn Äste in Herzbrettern erscheinen als Flügeläste, die ein stärkeres Verziehen des Rahmenholzes zur Folge haben. Nicht nur die Holzauswahl ist für die Herstellung eines Rahmens wichtig, sondern auch die fachgerecht ausgeführte Eckverbindung. Schräg angeschnittene Verbindungsflächen können den Rahmen ebenfalls verziehen. Generell gilt für alle Rahmenkonstruktionen, dass aus Gründen der Ästhetik die aufrechten Rahmenhölzer durchgehen.
Die überblattung ist die einfachste Eckverbindung im Rahmenbau. Bei der Herstellung werden die Rahmenecken bis zur Hälfte der Rahmendicke wechselseitig um die Rahmenbreite ausgeklinkt. Diese Verbindung muß verleimt werden.
)

als auf stoß noch besser wäre eine Schlitz-Zapfen-verbindung gewesen

schöne grüße vom Tischler Panther
 
So heut hab ich euch mal ein paar Bilder der Becken gemacht... :D
Die restliche Bepflanzung kommt dann nächste Woche.
Die Filter in den 54Liter Becken werde ich noch gegen Luftheber austauschen. Ich warte aber noch auf meine SERA Membranpumpe... :biggrinjester:
Wie auch auf die letzten beiden Aquarien die ja dann unten rein kommen... :D
MfG
Micha


P.S. Auf dem letzten Foto seht ihr meine "Betta imbellis" Babys, meine absoluten Lieblingsfische... :grouphug:
 

Anhänge

  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    132 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    114 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben