Get your Shrimp here

Einrichtung für 23L-RUNDBECKEN mit Kardinalsgarnelen

Weil ein Kardinalsbecken halt doch eine gewisse Ausstattung an Technik braucht.
Der Filter dürfte reichen. Heizstab, 25 oder 50 Watt, darüber wurde hier im Forum schon Seitenweise diskutiert. Meist haben die Heizstäb die gleiche Länge. Einge Hersteller bieten da recht kurze Modelle an. Du kannt ihn ja hinter den Steinen verstecken. Dies ist ohnehin der natürliche Lebensraum, denn Kardinäle sind Felsbewohner.
 
Was braucht denn ein Kardinalsbecken noch zusätzlich außer Licht, Filter mit Pumpe und ne Heizung?

Sind die Heizstäbe so klein, dass man die verstecken kann? Es stehen bei den Herstellerseiten leider keine Maße dran. Is bisl doof.


Tobi
 
Hallo Tobi,

wenn das wircklich nen Design Becken werden soll würde ich auch auf die Kardinälchen verzichten!
Nehm einfach "normale" Garnelen, dann kannst auf nen Heizstab verzichten einfach Filter und ne Leuchte fertig!
 
Hallo,
ist das dein erstes Becken? Wenn ja dann rate ich dir unbedingt von den vorgestellten Tieren ab. Sie sind nicht für Anfänger geeignet.

Welche Pflanzen hast du denn vor einzusetzen? Die Kardinalsgarnelen leben in sehr kargen Gegenden, Steine vllt. etwas Holz und so gut wie keine Pflanzen. Auch ist zu beachten das viele davon die Temp. so oder so nicht aushalten.

Auch sind die Tiere scheu und wollen sicherlich Verstecke. Hast du bereits eine Vorstellung davon wie du dies in einem Rundbecken umsetzen möchtest?
 
Na Du hast doch oben geschrieben dass ein Heizstab häßlich wäre.... und die Technik nach Möglichkeit nicht sichtbar sein soll. Aber ist auch egal.....

Es gibt Heizstäbe z.B.: von Elite und Sera die sind ca. 18cm lang. (25/50W)

Edit: @Franziska: Tobi schreibt oben dass es schon ein Becken hat, aber so langsam teile ich Deine Bedenken...
 
Ihr habt das mit dem Designerbecken wohl bisl falsch verstanden. So pingelig bin ich mit der Technik jetzt auch nicht. Die Kardinälchen brauchen ne Heizung und die bekommen sie auch. Ich möchte halt nur so wenig wie möglich Technik sichtbar haben.
Dass da ne Pumpe sichtbar is und n Heizstab is für mich kein Problem.
Ich überleg ja auch ob ich ne geregelte Bodenheizung reinmach.
Möcht halt nur kein Kabel- und Schlauchgewirr ums Becken rum haben.


@ franzimaus:

Nein, das is nicht mein erstes Becken. Ich hab schon ein 112L-Becken mit White Pearls, das sehr gut läuft und hatte bis vor kurzem ein 30L-Becken mit Crystal Reds.

Ich weiß dass die Kardinälchen wenig bis gar keine Bepflanzung brauchen. Aber es ist so viel ich weiß auch nicht schlimm welche reinzusetzen.
Hab an kleine zierliche Pflänzchen gedacht. Und Moose. Als Verstecke hab ich noch die Krebsröhren von Dennerle oder es kommen kleine Tongefäße hinein. Und vll ne kleine Wurzel.
Das alles soll mittig wie ne kleine Insel in das Becken. Hat ja 30cm Durchmesser.



Tobi
 
:whistling: Oh man, das habe ich ja auch gelesen. Ich muss beim lesen des Threads davon abgekommen sein das es das zweite Becken ist.

@ Ulmi:
bevor du alles für die Tiere planst gucke, ob du überhaupt welche aus dem selben Wasser wie deines bekommst. Im Heimatland sind Gh sowie KH geringer als deine Werte. Es sollten also Nachzuchten aus deiner Gegend sein.
 
Ich weiß dass die Kardinälchen wenig bis gar keine Bepflanzung brauchen. Aber es ist so viel ich weiß auch nicht schlimm welche reinzusetzen.
Hab an kleine zierliche Pflänzchen gedacht. Und Moose. Als Verstecke hab ich noch die Krebsröhren von Dennerle oder es kommen kleine Tongefäße hinein. Und vll ne kleine Wurzel.
Das alles soll mittig wie ne kleine Insel in das Becken. Hat ja 30cm Durchmesser.
Tobi

Wie gesagt, achte darauf das viele die hohen Temp. und auch den PH-Wert nicht vertragen. Ich habe mir mal stichprobenartig einige Moose angesehen, die lagen alle bei bis zu 26°C und einem PH-Wert von 6,5-7,0. Nur das du nachher keine bösen Überraschungen hast wenn dir alles eingeht. Das wäre schade.
 
Oh, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Hab mir aber auch noch keine genauen Pflanzen rausgesucht. Wenn ich z.B. bei Dennerle schau finde ich kaum Pflanzen die ich nehmen kann. Kein Wunder dass die Kardinälchen in so kargen Gebieten leben, wenn das keine Pflanze aushält.

Vielleicht nehm ich dann doch lieber ne andere Garnelenart. Brauchen eigentlich die anderen Sulawesi-Garnelen auch so hohe Temperaturen?

Möchte halt in meinem Becken keine 0815-Garnelen halten. Soll etwas besonderes sein.
Hab schon an blaue Tiger oder Crystal Reds gedacht. Bräuchten die ne Heizung?


Tobi
 
Auch andere Sulawesi brauchen solche Temp. Das liegt einfach auch an dem Gebiet aus welchem sie kommen. (ich kann anfangen etwas zu klugscheißen da ich selbst ein solchen Becken in den nächsten Monaten plane).

Bei Tigern oder CR brauchst du keine Heizung. Ich halte meine CR bei Zimmertemp. die Blauen Tiger genießen dann allerdings 24°C. Die Hauptsache ist das dir die Tiere gefallen, es müssen ja nicht immer die anspruchsvollen Hochzuchten o.ä. sein (auch wenn ich dich dahingehend verstehen kann - der Reiz).
 
Dass da ne Pumpe sichtbar is und n Heizstab is für mich kein Problem.
Ich überleg ja auch ob ich ne geregelte Bodenheizung reinmach.
Möcht halt nur kein Kabel- und Schlauchgewirr ums Becken rum haben.

Das Kabelgewirr hast du so oder so...Filter, Licht und Heizung sind schon alleine 3 Kabel. Ein rundes Becken ist also als "Designerbecken" denkbar ungeeignet, da du immer die Kabel sehen wirst.
Zu den Kardinalsgarnelen wurde hier ja schon genügend gesagt, denke nicht daß es momentan das Richtige für dich wäre bzw. solltest du dich noch ausführlicher informieren. Sulawesigarnelen sind einfach nicht mit White Pearl und Co zu vergleichen.
 
Ok, aber wenns nur Heizung und Pumpe is kann man die 2 Kabel ja sauber verlegen. Das Licht hängt bei mir eh von der Decke runter.

Habe mivh jetzt doch gegen die Kardinälchen entschieden. Bei der Temp is es echt schwierig Pflanzen zu finden. Hab mal bei Dennerle geschaut und die halten nur bis 28 Grad aus.
Werde jetzt wohl Crystal Reds einsetzen. Dazu noch n paar Fragen:

Brauchen die jetzt ne Heizung?
Zur Info: Ich hab zwar eine Lampe die das Becken von oben etwas aufheizen könnte, aber erstens is das Becken offen und zweitens hab ich ne LED-Lampe. Die heizt so gut wie gar nix.

Wie viele CRs würdet ihr einsetzen?


Tobi
 
Hi Tobi,

ich finde gut, dass Du Dir die Ratschläge zu Herzen genommen hast und nun auf andere Garnelen umsteigen willst.

CR's sind schöne Tiere, und die brauchen wenn sie in der Wohnung stehen eigentlich keine Heizung. 20 - 23° sind ok. Allerdings solltest Du versuchen für die CR's den pH-Wert zu senken. pH 8 ist schon ziemlich viel und ich glaube fast nicht, dass die das auf Dauer aushalten.

EDIT: Du schreibst, Du hast 23l - da würde ich für den Anfang 8-10 Tiere einsetzen und am besten welche, aus Deiner Gegend die aus ähnlichen WW kommen.
 
Ok,

und wie senke ich den pH-Wert? Hab in meinen anderen Becken auch so um die pH 8 oder leicht drüber.

Also könnte ich mir die Heizung sparen. Habe aber gelesen, daß die CRs ab ca. 24 Grad aktiver sind. Kann das jemand bestätigen?

Habe auch so an 10 Garnelen gedacht.
Tobi
 
Ok,

und wie senke ich den pH-Wert? Hab in meinen anderen Becken auch so um die pH 8 oder leicht drüber.

Also könnte ich mir die Heizung sparen. Habe aber gelesen, daß die CRs ab ca. 24 Grad aktiver sind. Kann das jemand bestätigen?

Habe auch so an 10 Garnelen gedacht.
Tobi

Wenn Du wirklich so ein Betonwasser hast empfiehlt es sich speziellen Bodengrund zu nehmen oder alternativ mit Osmose-, destiliertem oder VE-Wasser zu verschneiden. Wenn Du nur bei diesem einen 23l-Becken runter musst, würde ich persönlich destiliertes Wasser verwenden. Beim Baumarkt mit H am Anfang und ach am Ende gibt das zum Dauertiefpreis 1,20 für 5l. Wenn Du z.B. wöchentlich 2 Liter Wasser wechselst und davon 1l destiliertes verwendest reicht ein Karton mit x 3 5l-Kanistern ne ganze Weile.

So weit ich weiß, wird es bei CR's ab 24° eher kritisch und bei 26° kannst mit den ersten Toten rechnen. Ich hatte bei meinen CR's den ganzen Sommer drauf geachtet nicht über 24° zu kommen und bin gut damit gefahren. Keine Ausfälle.
 
Kabelsalat

Hallo,

Du könntest jeglichen Kabelsalat vermeiden, indem Du ein technikfreies Becken einrichtest. Habe ich auch gemacht. Es ist ungefähr so groß wie Deines und beherbergt über zehn Garnelen (Red Fire), teilweise in der zweiten Generation. Du brauchst natürlich eine Lampe, aber die kannst Du von der Decke baumeln lassen. Das hast Du ja auch vor. Allerdings weiß ich nicht, ob der Verzicht auf eine Abdeckung so gut ist. Erstens steigert das den Wasserverlust durch Verdunstung, zweitens könntest Du wohlmöglich manche Bewohner eines Tages neben dem Becken finden. Spätestens wenn Du mal auf die Idee kommst, eine Schnecke (ich habe eine Rennschnecke) anzuschaffen.

Wichtig: Warte mehrere (mindestens vier) Wochen, bis Du die ersten Nelen einsetzt. Füttere sehr wenig. In meinem gut bepflanzten Becken gebe ich den Tierchen einmal pro Woche ein Stückchen Paprika, eine halbe Weintraube oder drei Kügelchen Garnelenfutter. Sonst nichts! Die Garnelen finden genug Fressbares im Becken. Beherzige auch den Tipp von Knofi und kaufe die Garnelen in Deiner Nähe in einem Laden oder vom Züchter mit Wasser, das dem Wasser aus Deiner Leitung möglichst ähnlich ist.
 
CR:
- Zimmertemp. reicht aus. Ich halte meine bei 20-22°C. Aktiv sind sie immer, vor allem nach dem Häuten. Im Sommer hatte ich auch schon 26-28°C, aber zum Glück keine Ausfälle.
- Das mit dem PH-Wert kann kritisch werden. Über Torf filtern wäre auch noch ne Möglichkeit, aber ich glaube das fällt bei dir weg. Mit dem Verschneiden vom Wasser könnte klappen. Mußt du sehen in wie weit es sich bei dir bemerkbar macht.
- Also techniklos würde ich bei CR gar nicht machen.
 
Ob Crystal Red ohne Technik glücklich werden, weiß ich nicht. Aber mit meinen Red Fire funktioniert es.
 
Hi,

meine ehrliche Meinung!
CR's ohne Technik wäre für mich ein absolutes No Go!

RF's sind hart im Nehmen und vermehren sich schlimmer wie die Ratten - aber CR's .... nee .... ich weiß nicht. Würde ich nicht riskieren.
 
Ohne Technik werde ich das Becken sicher nicht betreiben. Es kommt eine Pumpe und eine Lampe mit LED-Technik rein.

was haltet ihr von der Pumpe:

https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/...ctId=10755&langId=-3&parent_category_rn=10591

die Nano-Pumpe von Dennerle kann ich nicht nehmen. Die is gedacht zum in die Ecke packen. Und ich hab ja n rundes Becken. Die Saugnäpfe sind an beiden Seiten von ner Gehäusekante.

Ich werde das Becken dann erst mal einrichten und starten. Dann schau ich mal was der pH macht.

Wie lange sollte ich laufen lassen bis die Garnies reinkommen?


Tobi
 
Zurück
Oben