Get your Shrimp here

28°C im Aquarium :(

Deleted member 8888

ehem. Blackluster
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
743
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.366
seit 2 tagen habe ich 28°C im Becken versuche mit Eis nachzuhelfen doch es nützt nichts mir sind bereits 4 Blaue Tiger und 2 Red Bees gestorben zum glück keine Eiertragenden

kennt ihr eine andere Lösung um die Temperatur niedirg zu halten?

Wasserwechsel will ich vermeiden wegen RBS
 
stell nen ventilator deneben is zwar aufwendig weil die dinger strom schlucken aber auch ne lösung
 
Hallo,
versuch mal den Aquarium deckel abzunehmen und eventuell die gesamte Beleuchtung auszustellen, denn die Neonröhren verursachen eine große Hitze!
 
ist echt extremst heute :(

mal hoffen da meine bee mit eier durchkommt und auch meine 4 blauen tigern mit eiern
 
Hi,
woran erkennt man denn, dass die Garnelen aufgrund der Hitze umkommen? Habe meine Garnelen noch nicht so lange, dass ich schon einen Sommer durchlebt habe. Mir sind aber auch die letzten 2 Tage Garnelen gestorben.
Gruß,
Christina
 
Hallo,
jetzt auf die Schnelle:

Gibt es in Deiner Wohnung einen Raum der unter 28° hat? Wenn ja wäre es ne Möglichkeit, die Garnelen rausfangen, in ein Behältnis (gefüllt mit AQ-Wasser) einstetzten. Falls vorhanden noch einen Sprudelstein rein. Dann das Behältnis in den kühlen Raum.

Ich denke, dass die Aktion zwar Stress für die Garnelen bedeutet, aber immer noch besser als das sie hopps gehen...

Gruß
Oliver
 
Dir sterben die Tiere und du machst dir Gedanken wegen deinem Soil?????? Sorry nichts für ungut aber ich hab lange nicht sowas blödes gehört...
 
naja wenn ich den soil jetzt überstrapaziere muss ich den früher auswechseln was wieder stress für die tiere bedeutet
 
Von einmal Wasserwechsel wird dein Soil nicht überstrapaziert und auch nicht von 2 oder 3. Mach nen Wasserwechsel und guck das du nen kühleren Ort für die Becken findest. Hast du zufäliig nen Ventilator im Haus?
 
Ventilator läuft schon habe sogar eis im Becken temperatur bei 26°C
kühler wäre nur der keller doch da fehlt mir ein regal was tragfähig genug wäre
 
Na dann musst du schauen, dass du das Becken mit nem Wasserwechsel noch n Stück runterbekommst aber 26 sind ja schon einigermaßen tragbar. Bläst der Ventilator direkt auf die Wasseroberfläche?
 
Sorry, wie ist denn jetzt die Temperatur? 28 oder 26°? Das ist ja schon ein Unterschied. Um zur Not die Garnelen im Keller in "Sicherheit" zu bringen braucht es ja wohl kein Regal. Ich spreche ja nicht von einer Dauerunterbringung, sondern nur von einer Maßnahme um weitere Todesfälle vielleicht zu verhindern...
 
Hat jemand mal versucht eine Art Durchlauferhitzer - nur halt kalt statt warm zu basteln?

Einfach eine kleine Pumpe in ein abdichtbares Gefäß (PET Flasche/Einmachglas..) gesteckt... Eine Zu- und eine Ableitung dran und eine der Leitungen mit sehr viel Schlauch spiralförmig im Gefäß verlegt.
Die ganze Sache in ein größeres Gefäß/Eimer gestellt und den mit kaltem Wasser/Eiswürfeln gefüllt - Fertig.

Die AQtemp ließe sich dann halbwegs zuverlässig über die Wassertemperatur im "Kühleimer" oder die Förderleistung der Pumpe regeln.
Auf jeden Fall dürfts nen gewissen Kühleffekt haben, der deutlich über dem von Ventilatoren Richtung Wasseroberfläche liegt?!

lg
 
nein,

die verdunstungs kälte die ein ventilator verusacht hat meiner meinung nach einen besseren effekt.

mit eis und kühlpaks wuerde ich bei garnelen garnicht erst versuchen da sind schon bei einigen die so eine aktion gemacht haben deswegen die garnelen gehopst.

kauf dir am besten so ein aquarienventilator oder wenn du elektronisch ahnung hast kannst du eventuell ein pc lüfter umbauen, aber vorsicht bei strom und wasser... ist nicht ganz ohne.

wichtig ist das die WO gut belüftet wird, das kühlt dann schon auf dauer gut eben so 5 grad weg.
 
genau das werde ich die nächsten tage vermeiden, rollo runter, fenster zu und somit die hitze draußen halten, sowas wird z.b. bei dachgeschoss wohnungen etwas schwieriger ;)



hi malte,

ich meinte auch das belüften des aquarium mit einem ventilator, ob du dich einbunkerst oder nicht macht auch kein grossen unterschied.

du könntest aber auch feuchte handtücher oder bettlaken vors fenster (fenster offen) hängen das kühlt dann den gesamten raum runter.

der effekt nennt sich verdunstungskälte;

http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabate_K%C3%BChlung

das funktioniert vom prinzip her genau so ob nun aqua mit venti oder nasse laken vor dem fenster.

auf jedenfall besser als sich einzubunkern.
 
Hallo
Ich kühle meine Becken mit Eis runter!
Da ich hier sonst auch 29 Grad in den Becken habe.

Ich nehme kleine Tuppergefäße und fülle sie mit Wasser aus den Becken, dann ab ins Eisfach.
Sind sie gefroren kommt der ganze Block ins Becken direkt vor den Ausströmer, den ich zusätzlich weit aus dem Wasser gezogen haben, damit ordentlich Bewegung und Sauerstoff ins Becken kommt.
Die Becken kühlen innerhalb von ca. 10 min auf 25 Grad runter.
Ich habe in diesem Sommer noch keine Garnele verloren!
 
Zurück
Oben