Get your Shrimp here

Marktplatz

Anti-Hero

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
321
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.925
Ich finde, da hier auf dem Marktplatz schon einiges los ist, dass vielleicht noch ein BewertungsFRED eingeführt könnte.:rolleyes:

zB
Biete
Suche
Tausche
Käufer/Verkäufer Bewertung:hurray:
 
Hallo Anti-Hero ;)

Über diese Funktion wurde schon einmal diskutiert.
Da dieses Forum aber als Kommunikationsplattform dient und nicht nur zum Handeln besucht werden soll, wurde diese abgelehnt.

Um Käufer und verkäufer zu bewerten gibt es doch das Wirbellosen Auktionshaus ;)

mfg Rene
 
Ich stimme Rene zu - das würde das Forum massiv verändern.
Und ich kann ja bspw. persönliche Erfahrungen in die jeweiligen Threads reinschreiben oder per PN austauschen. Ich mache das jedenfalls so und bin so auch an meine wunderbaren Tiere gekommen....hier und anderswo!
 
Hi
Da es ja schonmal diskutiert wurde, können wir ja schließen.
Danke für Rückantwort
 
Um Käufer und verkäufer zu bewerten gibt es doch das Wirbellosen Auktionshaus ;)
Hallo.

Das hilft einem aber wenig, wenn Ware beschädigt ankommt, weil der User es ( mit Absicht, aus Dummheit ? ) schlecht verpackt hat oder garnicht ankommt oder man bekommt andere Garnelen als beschrieben oder kranke. Alles prakltische Beispiele zum Teil auch hier im Forum passiert.

Ich wäre nach wie vor für eine Bewertung, weil wer warnt den die User den vor Leuten, die eben sowas wie oben beschrieben machen ?

Entweder ganz oder garnicht. Je mehr Anmeldungen hier dazukommen, desdo mehr wird gehandelt und desdo mehr Handel geht schief.

Ein Bewertungssystem wäre mir lieber als jedesmal mit dem Anwalt drohen zu müssen.

Aber euch kann man ja selbst mit diesen guten Argumenten leider nicht umstimmen. Trotzdem wollte ich es nur mal gesagt haben, da meien persönlichen Erfahrungen hier leider nur 50 : 50 sind :(
 
Ich wäre nach wie vor für eine Bewertung, weil wer warnt den die User den vor Leuten, die eben sowas wie oben beschrieben machen ?

Und wer kümmert sich um mutwillige falsche Bewertungen die andere User diskriminieren ?

mfg Rene
 
Hallo.

Tja, Geld- und Zeitverlust und Aufwand, wenn was daneben geht würden halt dagegen Renes Einwurf sprechen.

Zum einen gibt es eine Gegenbewertung und zum anderen müssen ohne Bewertungssystem die Mods doch eh einschreiten bzw man soll sich bei diesen melden, wenn hier was falsch läuft. Da kann man ja dann die Beweise liefert und schon ist die Bewertungs gerechtfertigt.

Wenn man ums verrecken halt nicht will, findet man immer Gründe gegen etwas.

Rene du kannst ins Interne kucken. Du hast ja gelesen wie das Problem war das ich hatte und diese Person handelt nurnoch hier und schriebt sonst nichtmehr. Diese Person hat ja erst eingesehen, daß sie das Paket schlecht verpackt hat, nachdem es ihr die Post bestätigt hatte ( Fotos von mir haben ihr ja nicht gereicht ) und ich musste mit dem Anwalt drohen. Ärger, Aufwand und ca 2 Monate sind so verstrichen bis ich endlich mein Geld, ohne Porto und die anderen Ausgaben, wieder hatte. Edit : Danke an No Entry der da immer nachgefragt hat, ob ich den schon weiter gekommen bin.

Das mit meinen Garnelen weisst du auch sehr gut. Mit dem Problem kam ich ja auch zu dir ohne den User zu nennen.

Im Moment hab ich wieder was, was jetzt nach 4 Wochen Wartezeit verschwunden ist auf dem Postweg.

Kranke Garnelen hab ich von einem User gekauft, der hier auch angemeldet ist

usw.

Wie Ihr seht erwisch ich immer das Fettnäpfchen. Die könnte man aber vermeiden wenn es ein Bewertungssystem geben würde.

Dadurch, daß hier immermehr Leute handeln passieren halt auch immermehr Unglücke. Da kann man jetzt wie bei einem Unfall daneben stehen und kucken oder halt helfen. Ist halt auch eine Gewissensfrage. Die meisten User werden eben nicht sich bei einem Mod melden sondern lassen das handeln hier halt. Was aber nicht weiterhilft, weil dann erwischt es eben den nächsten User.

Ich persönlich würde mir zumindest irgendwas überlegen, wenn ich schon merke es geht immer mehr daneben.
 
Eigentlich wollte ich garnicht so einen großen Wind machen, was Berwertungen angeht.
Ich hatte das ganze eigentlich einfach halten wollen. Kurzes Beispiel wie es im StudiVZ(hoffe, ich denke, darf hier erwähnt werden) abläuft

Es gibt ein Thema Suche/Biete und einen zweites Thema Bewertung und es gibt absolut keine Problem. Natürlich sind nicht soviele User in einer Gruppe, aber ich denke, es hält sich hier auch noch im Rahmen, obwohl es schon toll ist, dass 31k Leute gemleldet sind (wenn ich das recht in Erinnerung habe)
Wichtig ist, wie bei sovielen Dingen, eigene Aufmerksamkeit, zB darauf achten, wie lange der User gemeldet ist, Aktivität, etc...
 
Hallo Arsat

Das GF basiert nicht als Handelsplatform sondern dient rein der Vermittlung.;)

Jedem User ist es selbst überlassen;)

MFG
 
Hallo Arsat,

da gibt es so ein schönen Spruch:

Gott (oder wer auch immer), gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann

und

die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!!

Du kannst hier (wie in anderen post´s auch) noch so viele Beispiele bringen,
es wird nichts ändern ;-) also nimm hin :D
 
Hallo,

ich denke es ist ganz einfach auch so, dass das Garnelenforum ja mit dem Crustapoint verbunden ist und die sich ja durch ein verbessertes Biete-Forum nicht aktiv Konkurrenz
machen wollen.
 
Hi

Ich werde das Thema nochmal mit George und dem Team besprechen morgen.
Arsat's letzter Post hat mich schon ein wenig überzeugt das wir bei entsprechend wachsender Userzahl uns was überlegen müssen.

@Elle Das Thema wurde schon einmal abgehandelt da gab es den CP noch gar nicht ;) es hat also damit auch nichts zu tun.

mfg Rene
 
Hallo,

ich würde mal sagen, einige machen es sich da leider ein klein wenig zu einfach. Einfach so eine Art Bewertungssystem zu fordern ist zwar die eine Sache, aber bedenkt dabei mal die weiterführenden Konsequenzen bei einer solchen Forderung!

Wenn der Forenbetreiber irgendein System der Bewertung oder ähnliches zulassen würde, würde er in das Geschehen direkt mit eingebunden sein, dass Forum wäre dann keineswegs mehr eine rein vermittelnde Plattform, sondern somit eine handelnde Plattform, was dann unmittelbar auch andere rechtliche Gegebenheiten schafft.

@realcyrus & Arsat
Würdet ihr gerne die rechtliche Gefahr auf euch nehmen? Oder gäbe es einen Grund wieso ihr sagen würdet, nein rechtlich für all das wollen wir nicht gerade stehen? Da ihr beiden doch recht enttäuscht von einem NEIN zur Frage zwecks Bewertung seid, erlaube ich mir die Frage jetzt einfach mal. Wenn ihr die rechtlichen Konsequenzen die sich da ergeben würden tragen würdet, dann könntet ihr bestimmt einen Konsens finden und evtl ein Bewertungssystem bekommen. Ein Forenbetreiber selber will sich dem Ganzen zurecht nicht aussetzen und ganz ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ihr beiden rechtlich dafür einstehen wollen würdet oder?
 
@thommen: da muss man doch kein tamm tamm machen, reicht doch ein thread mit: Danke an...

@rene: ok, ich nehms zurück :D
 
@thommen: da muss man doch kein tamm tamm machen, reicht doch ein thread mit: Danke an...
Und genau dies kann unter rechtlichen Umständen schon zu viel sein, wenn dies vom Forum so gewollt oder geduldet ist, denn dann ist das Forum schon über einer rein vermittelnden Position hinaus. Sorry ich sehe da eher den rechtlichen Standpunkt! Selbst grosse Foren, wirklich grosse Foren die zum Teil von grossen Medianverlagen gehalten werden verzichten aus besagten Gründen mit Absicht auf so was, nicht ganz Grundlos ;)
 
Hallo.

@ thommen rechtlich werden hier keine realen Namen genannt und es sind Privatmenschen. Dementsprechend ist es rechtlich nicht ganz so schlimm, wie du es darstellst. Keiner der Nicks ist rechtlich geschützt und auf eine reale Person zurückzuführen ( ausser bei den Mods ). Wenn das so wäre, wäre es bei weitem anders. Auch wenn es gewerblich wäre, wäre es anders und du hättest natürlich dann wieder recht.

Ich habe mich mit dem Thema schon auseinander setzen müssen, da ich Mod über einen Marktplatz mit bis zu hundert neu eröffneten Threads pro Tag. Die Antworten gingen dann natürlich noch weit höher. Der Marktplatz war aber nur ein klitzekleiner Teil des Forums.

Ich habe als Mod mit Betrügern im fast bis zu vierstelligem Bereich zu tun gehabt und den Usern mit IP Nummer und Nachforschungen geholfen Beweise zusammenzutragen für die Polizei.

Deswegen habe ich auch geschrieben, sollte es Probleme geben, daß sich 2 Leute in der Wolle haben, können die Mods sich ja die Beweise ankucken. Die Fälle wo ich genannt habe, hätte ich alle beweisen können und durch den letzten Fall werde ich nurnoch hier handeln, wenn ich Name, Adresse und Telefonnummer von der Person bekomme und nurnoch versicherten Versand verlangen. Auch wenn es Kleinstbeträge kommt doch mit der Zeit einiges zusammen.

Allgemein noch eine Anmerkung :

Recht spricht der Richter, nicht das Gesetz. Gerade beim Thema Internetrecht kann man natürlich mit einem Richter auf die Nase fallen, weil es immernoch ein recht junges Thema ist. Dann muss man sein Recht erstmal einklagen durch eine höhere Instanz.

@ Rene Danke. Mehr als mal nochmal drüber nachdenken und Argumenten nicht verschlossen gegenüberzustehen wollte ich ja garnicht. Hausrecht ist Hausrecht. Keine Frage.
 
@realcyrus & Arsat
Würdet ihr gerne die rechtliche Gefahr auf euch nehmen?

Wann oder wo hab ich die Forderung unterstützt?
Wenn ein Marktplatz, dann losgelöst vom Forum.
Ansonsten wird es einem Verkäufer von Garnelen hier im Forum in kurzer Zeit keinen Spass mehr machen.
 
Hallo.

Ach ja man könnte auch für User nicht öffentliche Listen führen, wer Angst vor dem Rechtlichen hat.

Nach dem Handel gibt man in nem Formular Negativ, positiv und neutral ein. Wählt den Usernamen und gibt ne bestimmte Anzahl an Worten noch als Begründung dazu ein.

Ab ner bestimmten Menge Negativbewertungen kriegen die Mods ne Meldung und können nachkucken ob das so stimmt. Wenn ja wird der User vom Marktplatz ausgeschlossen.

Is recht leicht zu programmieren. Ist nicht öffentlich und der Admin hat Hausrecht. Rechtlich 100 % sichere Seite und trotzdem ein Bewertungssystem. Bewerten darf man halt erst ab einer bestimmten Zahl an Post und anmeldedatum.

Nur mal so als Idee, da thommen ja das rechtliche ins Spiel geracht hat, wie man das zu 100 % umgehen kann.
 
Zurück
Oben