Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

Morjen ;)

Begeisterung schön und gut.

Kommen die Tiere mit hartem Wasser und schwankenden pH-Werten zurecht?
Eine Frage wie einige hier. Sorry, aber: Lest Ihr gar nix in dem Thread? Es wurde doch deutlich gesagt (u.a. von Werner, Uwe Neumann und im Practicalfishkeeping-Artikel), dass die Tiere äußerst spezielle Habitate besetzen wie etwa pH ab 8 oder Süßwasserschwämme. Den Wissenschaftlern ist bisher keine Nachzucht geglückt… Man KANN viele davon nicht oder jedenfalls nicht einfach so in Aquarien halten, das steht eindeutig hier. Ebenso eindeutig steht da übrigens, dass sie außerhalb ihres Habitats ihre Färbung verlieren.

Wieso glaubt da JEDER, dass er sie halten und vermehren könne? Es waren eindeutig Experten angesprochen…

Ich für meinen Teil halte auch ein halbes Dutzend Garnelenarten, aber ich würd mir im Leben nicht einfallen lassen, mich auf einen Aufruf an echte Garnelenexperten wie hier zu melden…
 
Hallo Ollie,

es gibt aber auch einige interessante Krabben dort ;)
 
Hallo,
so schön die Tiere sind und die Begeisterung jetzt in vielen Augen schwelgt - man sollte nichts überstürzen und die Tiere nach wenigen Tagen "verheizen".... da ist uns allen nicht damit gedient.


schönen Abend noch


René
 
Hi Leute,

um ehrlich zu sein finde ich neue Garnelenarten sehr sehr interessant, auch wenn sie sehr anspruchsvoll zu sein scheinen. Von diesen Tieren wird es in naher Zukunft sicher noch einiges auf uns zukommen. Ich betrachte mir lieber schöne Bilder dieser "Geheimtipps" und lasse den experimentierfreudigen Enthusiasten den Vortritt. Man kann nicht alles haben wollen. Ein gutes Beispiel war die Orangene Garnele. Ein richtiger Ran fand da statt. Jeder musste diese Garnelenart haben. Nun ist dieser Run jedoch vorbei und der Markt schreit nach Neuem. Der Großhandel und die Shops sorgen dafür, daß der Rubel rollt und unsere Neugier befriedigt wird.

Ne, ich bleibe bei meinen Lieblingstieren und schaue mir schöne Bilder an. :rofl:
 
Hallo!

@Lars: das um was ich euch grad wirklich beneide ist ein solches Biotop "betreten" zu haben ... traumhaft! ich glaub mich hätte da keiner so schnell wieder rausbekommen :)

traumhafte Tiere, ich hoffe das die Leute die sich daran versuchen viel Zeit mitbringen und Erfolg haben. (da ich leider glaube das diese Biotope immer seltenen werden und mehr und mehr verschwinden...)

@all: gibt es eigentlich von irgendwem schon einen Erfolg bei den Orangenen?
 
Haben die Seen auf der indonesischen Insel Sulawesi Meereszugang?
Alleine einen Süßwasserschwamm langfristig zu halten ist ja kein Kinderspiel.

Aber unmöglich sollte es nicht sein...
Eventuell sind die Nachzuchten ja ein wenig manipulierbar bzw.
an die Aquarien zu gewöhnen.

Sollten aber wirklich Leute machen die Ahnung von Nachzuchten von
Wildtieren haben. Ich denke mit Wissen über Garnelen kommt man da nicht
so einfach weiter.

Weiß man denn wie viele importiert wurden?
 
Wie es auch spezielle Fische gibt, so gibt es eben auch spezielle Garnelen. Und wie bei den Fischen gibt es auch bei Garnelen, Leute die sich eben nur speziell Tier XY halten wollen und sich voll und ganz drauf spezialisieren. Von daher sehe ich kein Problem die Tiere auch laengerfristig zu halten, wenn man genuegend Hintergrundwissen hat. Ich hab mich jetzt viele Wochen mit den Tieren beschaeftigt und sehe keinerlei Probleme, derzeit stehen die Tiere sehr gut.

Dann zu C spongicola, diese Art lebt zwar in einer Art Symbiose jedoch muss man unterscheiden. Es gibt verschiedene Symbioseformen ich denke das es sich bei den Garnelen und den Schwaemmen eher um eine Protokooperation oder um einen Kommensalismus seitens der C. spongicola handelt. Also Fakt ist das die Garnele den Schwamm nicht zwingend brauch wie bei der Eusymbiose (also eine "echte" Symbiose)

regards, Lars
 
Eine Frage wie einige hier. Sorry, aber: Lest Ihr gar nix in dem Thread?
Huhu Nick... auch deine Fragen sind beantwortet in den Links zu diesem Thread... und ich würde auch den Schwamm nicht überbewerten im Zusammenhang mit Zucht und Haltung.
mfg
Sven

Edit: Oh Lars war schneller
 
hallo zusammen,
@chris,
...jetzt sollte man versuchen die Tiere nachzuziehen. .wo sind die etablierten Züchter ;-))) ??
Mr. Neumann, Mr. Lörper, Mr Kirsch das ist doch eine Herrausforderung..oder?
das sind herrliche garnelen und top fotos - farben so bestechend schön und wie im salzwasser gewohnt :eek:

eine frage, falls net schon gefragt - bei welchen wasserwerten kann man diese prachtgarnelen denn halten geschweige den vermehren?
 
Hallo Ingrid,

doch diese Frage habe ich hier im Thread schon gestellt;), aber noch keine Antwort erhalten.

Wie sind denn die Wasserwerte in denen Du die Junggarnelen gezogen hast?
Stelle doch bitte auch mal Fotos von Deinen Aquarien, wo sich die Garnelen tummeln hier rein.
(Es brauchen auch keine Hochglanzfotos sein.)

Gruß

Frank
 
hallo frank,
grüße dich.
doch diese Frage habe ich hier im Thread schon gestellt;), aber noch keine Antwort erhalten.
oh, sorry dann hoffe ich doch sehr das wir die noch erhalten... :)
weil nützen tut das ganze dann nichts, wenn die haltung sich als sehr schwierig erweisen würde und nach_zucht unmöglich!?
 
Hallo Stephan,

Seid bitte so gut und lest euch den Thread ausführlich durch.

Wie die Wasserwerte und deren Bedingungen in den Heimatgewässern sind, weiß mitlerweile auch.

Das war aber zuletzt nicht meine Frage, diese lautete nämlich - ich zitiere das zum zweiten und schreibe das zum dritten mal (Seite 4 Bericht 48)

Hallo Chris,

einmal davon abgesehen, das ich keine Becken mehr frei habe, sowie mit meinen "Projekten" in der nächsten Zeit voll ausgelastet bin, würde mich folgendes interessieren.

Wie sind denn die Wasserwerte in denen Du die Junggarnelen gezogen hast?
Außerdem denke ich, das Du die Wasserwerte (ph, gh) in den Heimatgewässern kennst. Die sind ja auch nicht ganz unwichtig.

Stelle doch bitte auch mal Fotos von Deinen Aquarien, wo sich die Garnelen tummeln hier rein.
(Es brauchen auch keine Hochglanzfotos sein.;))


Einen schönen zweiten Advent, wünscht

Frank
 
...jetzt sollte man versuchen die Tiere nachzuziehen. .wo sind die etablierten Züchter ;-))) ??
Mr. Neumann, Mr. Lörper, Mr Kirsch das ist doch eine Herrausforderung..oder?
Cheers
Chris

Hallo Forenfreunde,
ich heiße Björn, pflege Zwerggarnelen und bin nun Mitglied hier im Forum. Ich finde kleine Garnelen interessant und bin seit über 30 Jahren Aquarianer. Zuerst beschäftigte ich mich mit einheimischen und Goldfischen, letztere bis heute. Seit 1994 beschäftige ich mich mit Kleinfischen wie z.B. Elassoma sp. und kleineren Cypriniden der USA. 2003 gelang der Fund einer bemerkenswerten Farbform von Notropis chrosomus, einem kleinen Cypriniden der seinen Weg in die Aquaristik bei uns angetreten hat.
Seit 1991 beschäftige ich mich mit Zwergkrebsen und seit 1993 mit Zwerggarnelen.

@ Chris,
danke für das Lob..etabliert, dass ist mir wirklich neu. Konzentriere ich mich bisher mehr auf die Verbesserung in der Zuchtlinie CRS und Red Bee.
Nun, deinem interessantem Angebot kann ich mich praktisch nicht entziehen, super Tiere. Ich nehme die Herausforderung gerne auf mich, wann kannst du mir eine kleine Zuchtgruppe zukommen lassen?

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Nick!

Haben die Seen auf der indonesischen Insel Sulawesi Meereszugang?
Alleine einen Süßwasserschwamm langfristig zu halten ist ja kein Kinderspiel.

Jedenfalls nicht so direkt, dass in diesen 3 Seen "riverine species" wie wir sie nennen, also das Fließwasser bewohnende Arten mit marinen Larvenstadien vorkommen würden. Der Süßwasserschwamm auf bzw. in dem C. spongicola lebt kommt übrigens nur an einer lokal begrenzten Stelle in einer Buch an einem Ausfluss des Sees vor wo sich die Driftnahrung konzentiriert. Der restliche See ist so nahrungsarm und das Wasser so klar, dass dort keine Schwämme existieren.

Hi Lars!
Dann zu C spongicola, diese Art lebt zwar in einer Art Symbiose jedoch muss man unterscheiden.

Bei den Tieren mit dem "Harlekinmuster" handelt es sich aber nicht um C. spongicola auch wenn die Färbung sehr ähnlich aussieht. Es gibt eine zweite Art, welche auf Steinen lebt.

Servus
Werner
 
sehr schöne tiere die hätte ich auch gern =)
 
Hallo Frank,

ich habe mich nicht auf deine Beitrag bezüglich der Vermehrung bezogen sondern auf die Beiträge die sich auf die Wasserwerte in den Habitaten beziehen.

Wie die Wasserwerte bei Chris aussehen wird wohl nur Chris selbst erläutern können.
 
Superschöne und Klassetiere!

Aber auch wenn ich jetzt anecke: Dieses Halsleiden nach immer neueren, immer tolleren Tieren stößt mir auf!
Das sind immer noch Lebewesen und keine Play-Mobilfiguren oder Barbies.
Keinem Tier tut es gut "in Mode zu kommen".
Das hatten wir schon des Öfteren.-Siehe Dalmatiner(nach dem entsprechenden Film), Labrador und Retriever leiden immer noch an der Massenanfrage nach ihrer Rasse.
Gut-diese Tiere haben Wirbel...-hat sich aber gezeigt, das es keiner Spezies guttat, nur nach Nachfrage und en Mass "gezüchtet" zu werden-soweit es denn überhaupt möglich war/ist.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung...
Muß mich auch immer zügeln wenn´s um die Tiere geht,-aber schließlich geht´s genau DARUM!

Grüßle

Iris
 
Zurück
Oben