Get your Shrimp here

Welche Steine für die Garnelen

Alex2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
63
Bewertungen
51
Punkte
10
Garneleneier
3.738
Hallöle

Nachdem mein alter 20 Liter Cube nach einem Spielzeugwurf explodierte und meine Tiere innerhalb ein paar Stunden in ein nagelneues Becken( 54l)ziehen mussten hab ich mir wieder einen 20 l Cube geholt. Da dürfen , sobald sie geschlüpft und alt genug sind meine Baby-nelchen rein.
Jetzt zu meiner Frage :
Was für Steine darf man im garnelenbecken nehmen ? Ich würde gerne eine bepflanzte Höhle bauen.
Freue mich schon auf eure Antworten :hurray:

Sonnige Grüße

Alex
 
Hallo Alex,
Lava, Basalt, Drachenstein sowie Schiefer fallen mir spontan ein.

Grüßle aus Oberschwaben[emoji4]
Melanie

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Melanie

Na Gott sei dank hab ich hier nachgefragt.
Ein Verkäufer in einem großen zoofachhandel mit K hat mir gesagt das da keine Natursteine rein dürfen. Nur das plastikzeug An der Aussage kam mir schon was komisch vor.
Dann werde ich mich mal umschauen mit was man am besten eine Höhle bauen kann.
Dankeschön

Und grüssle zurück aus dem Schwabenländle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Louis

Dann bin ich ja mit meinen Gedanken an die drachensteine in der richtigen Richtung.

LG
Alex
 
Hi Alex,

ja Drachensteine sind super! ....wenn man sich vorher genug Zeit nimmt, den Lehm aus den Löchern zu pulen ;).
Am besten die Steine vorher einen Tag einweichen, und dann mit einem Schaschlikspiess unter fliessendem Wasser rumstochern. Man muss aber etwas aufpassen, die Steine brechen auch leicht wenn man zuviel Druck ausübt. Man kann es auch mal mit einem Gartenschlauch probieren, wenn man sich nicht das gesamte Bad einsauen will (und keine Verstopfung provozieren will).

Viel Glück ;)
 
Hei, meine hab ich in einer Stpelbox gewässert und dabri ist schon der meißte Lehm rausgerieselt.
Dann hab ich sie nochmal auf den Rasen gelegt und vorsichtig mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Aber nicht allzu gründlich. Die dünnen Wände zwischen den Löchern bröseln leicht ab, wenn man nicht aufpasst.
Dann geht die schöne Struktur flöten.
Vg monika
 
Ein Verkäufer in einem großen zoofachhandel mit K hat mir gesagt das da keine Natursteine rein dürfen. Nur das plastikzeug An der Aussage kam mir schon was komisch vor.

Garnelen mögen es nur künstlich oder wie? In der natur gibt es keine Steine! Nur noch Plastik! weiß ja jeder...
Und leider stimmt das zum Teil :censored:

Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bevorzuge Lava- und Drachsteine. Sie sind leicht porös. Da finden Garnelen kleine Rückzugsräume und immer etwas zum Abweiden.

Mit Lavagestein und Korallenmoos lässt sich auch prima ein kleines "Riff" bauen.
Dafür die Lavasteine wie gewünscht als Grundriff stapeln. Dann bei ausgeschaltetem Filter Korallenmoos über den Steinen zerbröseln.
Den Filter erst nach 4-7 Tagen wieder einschalten/Strömung vermeiden. In dieser Zeit wachsen die Fitzelchen an den porösen Lavasteinen fest.
In den nächsten Wochen entsteht dann ein wunderschönes kleines Riff.
 
Hallöle
Vielen vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps und Anregungen. Ich bin schon total hibbelig. Der Cube steht da und ich kann noch nicht anfangen :banghead:

Die aus dem besagten Laden haben mir auch guten Gewissens damals die otocinclus als Anfängerfisch verkauft. Naja. Beraten lassen tu ich mich dort nicht mehr. Und Tiere hole ich mir dort auch nicht mehr.

Wünsche allen einen wunderschönen Abend
Alex
 
Hallöle

So sieht der Cube vorerst aus. Hab ihn schon angeimpft. Deshalb das trübe Wasser. Ich bin mit der Gestaltung bis jetzt nur zu 80% zufrieden. Mal schauen , hab jetzt Urlaub und genug Zeit im darüber nachzudenken :confused:. Den drachenstein sauber zu bekommen war echt ein Stück Arbeit , hätte nicht gedacht das so viel Lehm da drin ist


LG Alex
 

Anhänge

  • IMG_5515.JPG
    IMG_5515.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben