Get your Shrimp here

Schnecken

berni01

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
40
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.547
Hallo Leute ,
ich habe ein 30l Gube mit Garnelen ,
das auch wunderbar funktioniert .
Das Proplem sind die unzähligen Posthorn und Blasen Schnecken...
Das ganze Becken total "voll" .
Wie werde ich die Schnecken wieder los bzw. weniger ??
ohne das den Garnelen etwas passiert .

Danke für Eure Tips .

Grüße Bernd.
 
kannst dir auch eine oder mehrere Raubschnecken zulegen. Die futtern die Schneckis einfach weg :P. Tipp: auf dem Marktplatz werden glaub ich grad welche zum verschenken angeboten;)
 
An der Scheibe zerdrücken, dann fressen die Garnelen die Schneckies als Snack.

Ich glaube Raubschnecken fressen auch garnelen.
 
kannst dir auch eine oder mehrere Raubschnecken zulegen. Die futtern die Schneckis einfach weg :P.
Lisa, du folgst einem einfachen logischen Denkfehler wie viele andere auch:

Auch das Futter der Raubschnecken muss sich von irgendetwas ernähren. PHS und BS leben nicht von Luft und Liebe. Wenn eine Population so gut gedeiht wie diese, muss man davon ausgehen, dass ihnen ein ausreichendes Futterangebot zur Verfügung steht. PHS und BS bezeichnet man auch gern als die Sauberfrauen im AQ. Sie fressen Algen, Bakterienaufwuchs, Futterreste, totes Pflanzenmaterial, Kot, und vieles mehr. Und das ist auch gut so: Sie sind die Müllabfuhr jedes Aquariums.

Jetzt setzt man Raubschnecken ein. Diese fressen sich an den PHS und BS satt und dezimieren sie, vielleicht sogar auf Null.

Jeder Halter sollte sich jetzt fragen: Was passiert mit dem Biomüll, wenn die Müllabfuhr gemeuchelt wurde? Welchen Einfluss hat dieser auf das Aquarium?

________________________________

Anstatt ein Symptom zu beheben, indem man es überlagert und fürs Auge hübsch kaschiert, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Woher kommt es, dass die Schnecken so viel Futter vorfinden? Füttert man zu reichlich, wie Johannes schon schrieb (und was in etwa 99% aller Fälle zutrifft)? Ist man schluderig mit der Generalpflege des AQs? Hat man ein Algenproblem durch falsches Nährstoffgleichgewicht? Sterben Pflanzen ab, weil sie nicht die richtigen Bedingungen vorfinden? Und so weiter...

Behebt man diese Ursache(n), kann man die Uhr danach stellen, dass sich der Schneckenbestand von ganz alleine dem reduzierten Nahrungsangebot anpasst und selbstständig reguliert.

_________________________________

PS: Was fressen die Raubschnecken und deren Nachwuchs, wenn alle anderen Schnecken weg sind?
 
Hallo,
also bei mir ist das Problem gerade andersrum:
Ich setzte ständig PHS und Blasenschnecken ein, in der Hoffnung, das sich mal eine gesunde Population entwickelt...aber meine Garnelen sind die reinsten Schneckenkiller, trotz sehr proteinreicher und auch großzügiger Fütterung. Ich füttere mindestens zweimal am Tag, einmal davon Staubfutter. Ab und an sehe ich auch mal ein Schneckengelege aber so gut wie nie kleine,lebende Schnecken...
Bei mir gedeihen lediglich TDS gut-- und an große Schnecken (z.B. Paludomus) gehen sie auch nicht.
Habe mir ein extra Becken für die Schneckis eingerichtet, um wenigstens immer Nachschub zu haben.
LG
Silke
 
Hallo Silke ,
kann dir ja ein paar Schnecken abgeben....

Grüße Bernd.
 
Hallo Bernd,
danke, das ist lieb, aber ich habe ja noch mein Schneckenbecken.
Obwohl ich da auch mal frischen Wind rein bringen könnte-- aber im Moment ist mir der Versand für die Tiere zu kalt ( und den Heatpacks traue ich auch nicht mehr so)
LG
Silke
 
Zurück
Oben