Get your Shrimp here

Island-Lava vs. Gran Canaria-Lava

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.267
Hi,
Ich mach derzeit Urlaub auf GC. Hier gibt es lava Gestein an jeder Ecke.
Es wird hier sogar zur deko von pflanzenflächen verwendet.
Es gibt feinere steinchen (so 1 bis 2cm) und auch größere in braun, rot braun und selbst in schwarz.

Ich frag mich jetzt ob es evtl. Einen Grund gibt, warum im AQ Handel nur Island Lava angeboten wird, Wenn es das Zeugs hier en masse gibt.

Ich hab mir auf jeden Fall mal nen paar Tüten voll gemacht. Bis jetzt hab ich die feineren in schwarz und die gröberen in braun. Ich kenn aber noch nen Plätzchen wo ich die feinen in braun bekomme.

Weiß einer ob es...

A) Unterschiede zwischen Island lava und anderer lava gibt?
B) ob es Probleme am Flughafen bei der Einfuhr von Gestein gibt?

Danke und mfg
Micha
 
Hi,
der Unterschied liegt im Gewicht. Islandlava dürfte wesentlich leichter sein und deshalb die Transportkosten niedriger.
Beim Zoll gibts mit Sicherheit keine Probleme, warum auch, ist ja EU.

Gruß Gerald
 
Die lava Steine, die ich hier gesammelt habe, Sind genauso porös und leicht wie Island Lava, welche ich bei uns im Fachgeschäft gekauft habe.

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Hi,
wenn du die einfach in deinen Koffer und nicht ins Handgepäck packst, sollte das keine Probleme geben,

Gruß

Josh
 
Ich war vorhin nochmal paar Steine sammeln. Hier mal eine Auswahl. Unten sind die feineren zu sehen und oben die größeren. Die Schachtel dient nur zur Veranschaulichung der Größe.
2e2yhavy.jpg
u2eva3a8.jpg


Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
u3y6y7e6.jpg
hier mal noch eins von den rot braunen. Die sehen auf dem Foto heller aus, als sie sind.

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Hi Micha,

Habe mir aus meinem Kanaren-Urlaub ebenfalls Lavagestein von jeder Insel mitgenommen. Solange du nicht im Naturschutzgebiet und/oder in rauhen Mengen sammelst, passiert da gar nichts. Ich habe mir ca. 5kg mitgenommen, ging in der Reisetasche ohne Probleme durch den Zoll.

Habe die Lava von Teneriffa jetzt auch seit einigen Monaten im Becken - absolut top. Kann man nicht meckern.
 
Hello Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen auf Bali auch nicht drum herum gekommen schwarze Lava zu sammeln. Mit ca. 10 KG zusätzlichem Gewicht im Rucksack wollte der "nette Herr der Sicherheitkontrolle" in Denpasar es dann schon etwas genauer wissen. Nachdem ich ihm dann aber klar gemacht hatte, dass es keine Korallen o.ä sind, sondern nur ganz ordinäre Lava für ein Aquascape, drückte er etwas irritiert ein Auge zu und meinte ich müsste dann das nächste mal eine Art Zertifikat dafür vorlegen. Ja ne, is klar....

Security Check Aufkleber drauf und gut war es. Der deutsche Zoll wollte davon dann überhaupt nichts wissen. Keine Ahnung, ob ich da einfach nur Glück hatte, oder ob das noch mal funktionieren würde. Das Scape fährt jedenfalls gerade ein.
 
Hehe, auf Wolke's Beitrag hin war ich heute auch nochmal sammeln. Habe jetzt so grob geschätzt 6kg.

Jetzt geht die große planerei wegen dem Gepäck los. Was kommt in den Koffer, was ins handgepäck. :)

Wäre zu blöd, Wenn ich da morgen früh am Flughafen steh, die Koffer auf machen muss und Tüten voller Steine raushole.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Das ist ja mal eine gute Idee mit dem sammeln :)
Wir wollen dieses Jahr wahrscheinlich auch nach GC aber ich selber wäre nicht auf diese Idee gekommen:banghead:
Also vielen Dank für diesen Thread ^^ :pray:

Ps: Super Steine. Mir gefallen die beiden letzten besonders gut.
 
Kleiner tip: das sammeln geht in der stadt schneller, die die lava Steine hier oft als deko verwendet werden.

Ich hab meine alle von der strandpromenade. Bis auf die feinen braunen, die gabs an ner autobahnauffahrt :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Da freu ich mich ja schon auf meinen Island Urlaub im September. Es werden wohl ein paar Steine mit nach Hause kommen... :)
 
Ich hab meine alle von der strandpromenade.
Jawoll, ich hab meine schönsten Steine in Santa Cruz de Tenerife gesammelt, direkt da, wo die Fischerboote am Markt herausgezogen werden. Die Brandung hat die Steine wunderbar rund geschmirgelt. 1-2 Wochen gewässert, und sie lassen sich perfekt mit Moos begrünen.
 
So, wieder zurück in Deutschland :-(

Der Urlaub war mit 10 Tagen definitiv zu kurz.

Bei der Ausreise aus gc gab's übrigens keine Probleme und selbst der deutsche Zoll wollt nix wissen, dabei bin ich extra durch das rote Gate gegangen um auf Nummer sicher zu gehen. Hatte eine reiserute (Angel ) und einiges an Utensilien mit. Der Zoll meinte noch extra, dass es besser wäre durch rot zu gehen, da ich keinen kaufbeleg für die Rute hatte. Tja, die Zöllner wollten nix wissen :-)

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Dann steht ja dem fröhlichen Steinrücken und Positionieren nichts im Wege. :hurray:
 
In der Tat, Wolke, in der Tat.

Ich hab heute mal meinen Schreibtisch cube neu gemacht. Der war so zu gewuchert, dass ich mit ner Heckenschere ran musste. LOL

Naja, jetzt ist er fertig eingerichtet und das Wasser läuft rein.

Verwendet habe ich die schwarzen Steine. Bin gespannt wie es unterwasser aus sieht :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402600239458.jpg
    uploadfromtaptalk1402600239458.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 20
So, Wasser ist drin.

Ich bin mit dem layout zufrieden.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402602563748.jpg
    uploadfromtaptalk1402602563748.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 25
  • uploadfromtaptalk1402602585646.jpg
    uploadfromtaptalk1402602585646.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 24
  • uploadfromtaptalk1402602599806.jpg
    uploadfromtaptalk1402602599806.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben