Get your Shrimp here

zwergpanzerwelse??

julian13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.093
guten morgen ,

ich habe in meinem Cube (20l)5 Zwergbärblinge und wie schon gesagt (im Bericht:red bees vermehren sich wie kaninchen..)viele garnelen.
gestern sah ich im zoofachgeschäfft eine welsart namens zwergpanzerwelse sie sind klein und wunderschön!!
jetzt die frage:könnte ich noch 3 zwergpanzerwelse in meinem aquarium haben??
danke!!
gruss julian

Hallo ...

Möglich ist es ohne zweifel !!!
Meine persönliche Meinung ist aber das das AQ für 8 Fische und Garnelen zu klein ist .

MfG Manni

Servus!

Zwergpanzerwelse sind absolute Gruppentiere, also erst am 6 Stück halten (c. habrosus, c. hastus), bei c. pygmaeus (haben einen durchgehenden schwarzen Streifen vom Kopf bis zur Schwanzflosse) würde ich sogar sagen erst ab 10 Tieren, da dies die scheuesten von den dreien sind.
Sollte dir eine Überlegung wert sein.

lg lela

Hallihallo,

dazu kommt noch hinzu, das die Zwergpanzerwelse mehr Schwimmraum brauchen. Ich würde die nicht unter 54L halten. Ich war auch zuerst am überlegen, ob ich mir nicht welche hole, aber da ich durch den HMF nur noch knapp 43L habe (von 54L) lasse ich es lieber sein.

LG

Tanja

Hallo Julian,
welche Art hast Du denn entdeckt? Vermutlich eine von den drei genannten. C. pygmaeus und C. hastatus brauchen genug Pflanzen zum Verstecken. C. habrosus ist da wenig scheu und meist an einer freien Stelle am Boden.
6-8 Tiere solltest Du, wenn überhaupt, nehmen, aber damit vergiss nicht auf die Wasserwerte zu achten und regelmäßig Wasser zu wechseln!

Ich finde 20 Liter sind für die Zwergpanzerwelse einfach viel zu klein. Außerdem sollten sie in größeren Gruppen gehalten werden, da sind 3 Tiere wie du es vorgeschlagen hast schon etwas wenig.

Und da du ja schreibst, das sich deine Red Bees stark vermehren wird das Becken auch so schon bald ziemlich voll sein.

Hi!

Ein Artaquarium ab 25 Litern für Zwergcorys ist durchaus möglich, aber dann darf da auch nix anderes mehr rein. So meine Erfahrung mit Corydoras pygmaeus.

LG matthias!

Hallo zusammen!

Ich empfinde alle Nanobecken unter 50l als einfach zu klein für Corydoras pygmaeus. In meinem 60l Becken sind diese Tiere so aktiv und schwimmen herum, dass es mir Leid tun würde den Kleenen den Schwimmraum zu nehmen.

Viele Grüße,
Phil

wiest meinst ;) da hat halt jeder andere Erfahrungen.

LG!

Guten Abend,
dazu kommt noch hinzu, das die Zwergpanzerwelse mehr Schwimmraum brauchen. Ich würde die nicht unter 54L halten. Ich war auch zuerst am überlegen, ob ich mir nicht welche hole, aber da ich durch den HMF nur noch knapp 43L habe (von 54L) lasse ich es lieber sein.
C. habrosus und C. pygmaeus lassen sich problemlos in 45L Standardbecken halten (selbst mit HMF ;) ). Die habrosus sind eigentlich recht faul. Die pygmaeus schwimmen zwar gelegentlich etwas mehr, aber sind auch keine besonderen Hektiker.
Kleinere Trupps würde ich auch noch bedenkenlos in 25L Rechteckbecken (!) halten.
Ein 20L Cube wäre mir persönlich von der Grundfläche eindeutig zu wenig um einer ordentlichen Gruppe Zwergcorys Platz zu bieten.

Gruß,
Axelrodia

Zurück
Oben