Get your Shrimp here

zwergkugelfische mit Geweihschnecken halten

Darlos

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.675
Hallo liebe Foren Gemeinde.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch vllt zwergkugelfische mit größeren Schnecken zusammenhält.
Sobald ich eine posthornschnecke von ca. 1cm größer ins Becken werfe kommt meine Kugelfisch dame sofort an und umkreist ihre beute.
Da ich aber gerne so 15 geweihschnecken halten möchte, würde ich gerne von euren vielleicht vorhandenen Erfahrungen profitieren :)

LG Darlos

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?! -.-'

Wäre die frage nicht ernst gemeint würde ich sie nicht stellen ;)
Mein Arbeitskollege hat ein 200l Aquarium in dem zebrarennschnecken und 2 Kugelfische zusammen leben ohne Probleme, nur deshalb bin ich auf die Idee gekommen.
Mein Aquarium hingegen fasst 450l netto und ist sehr stark bepflanzt, außerdem werden die Kugelfische jeden Tag mit 3-5 Schnecken gefüttert, wovon reichlich überleben, da ich jeden Tag mit Frost oder Lebendfutter dazu füttere.
Das ganze sollte lediglich eine Frage sein da ich die Schnecken ganz hübsch finde, es wurde noch nichts bestellt oder ausgesucht.
LG Darlos

Hallo Darlos,
aufgrund deiner Beckengröße KANNST du Glück haben, dass den Schnecken nichts passiert, aber wetten würde ich darauf nicht.
Selbst ausgewachsenen Apfelschnecken sind nicht sicher vor den Zwergkugelfischen. Auch wenn sie zu groß sind zum fressen, beißen die Tierchen solange Löcher in das Gehäuse bis die Schnecke verendet. Kein schöner Anblick und ein großer WW wird dann auch fällig. Von daher rate ich dir ganz klar davon ab. Sie haben zwar eine Chance, aber aufgrund der Natur der Kugelfische würde ich die nicht als wirklich groß einschätzen. Wäre schade um die Schnecken, wenn sie nicht als Futtertiere gedacht sind.

Ja das dachte ich mir fast also heisst es die Kugelfische umsetzen ins 180l Becken oder auf die Schnecken verzichten...
Also werde ich wohl eher auf die Schnecken verzichten.
Danke für die antworten.

Lg

Zurück
Oben