Get your Shrimp here

Zwergkrebs und Kampffisch

M

Mo-85

Guest
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung in der Vergesellschaftung von CPO`s und Betta splendens (Kampffisch)?

Würde mich über Info`s freuen.

Hallo,

Erfahrungen habe ich nicht damit, aber empfehlen würde ich Dir diese Kombination nicht. Die Flossen der Kampffische
sind ein prima Angriffsziel für die Krebse. Man könnte diese sicherlich versuchen, aber das wäre dann wieder auf Kosten
der Tiere.

Gruß

Hallo,
ich denke das wird auch das Problem sein/werden.

Habe mich dazu entschieden auf jeden Fall meine überschüssigen Garnelen mit einzusetzen, die auch ruhig Futter für den Betta sein können und evtl. halt noch gestreifte Dornaugen.
Da es ja reine Bodenbewohner sind und sich auch viel zurück ziehen dürfte es mit dem Betta auch kein Problem sein...
Stressmäßig etc.

Hi,

hmmm.. also die Frage war doch Kampffisch mit Krebsen und nun auch noch andere Bodefische. Du solltest den Besatz noch einmal überdenken.
Kampffisch kannst du problemlos in einen 20 Liter Becken halten und diese sind auch nicht sehr teuer. Kampffische werden sichlich mit den
Krebsen nicht sehr alt, da sie zuviel Stress ausgesetzt sind. Am besten hält man Kampffische in einem Artenbecken.

Kampffische bevorzugen verkrautete Aquarien, das heisst sehr viele Pflanzen, auch das ist mit den Krebsen nicht möglich.

Vergiss diese Art von Vergesellschaftung (meine Meinung)

Gruß

Hi,

die Vergesellschaftung mit CPO`s lass ich komplett sein.
Was mir da noch in Betracht viel, sind halt die gestreiften Dornaugen.
Panzerwelse widerrum müssen zum atmen ja auch ab und zu an die Oberfläche und das wäre natürlich störend für den Betta.
Für den Betta habe ich ein 30L Becken.
Es kommen morgen noch ein paar mehr Pflanzen hinzu.

Hi,

das ist doch super Mona, besonders für die Tiere. Für Versuche bin ich auch zu haben und denke das man alles mal testen sollte, nur nicht auf Kosten unserer Pfleglinge.
Zu Kampffischen kannst du auch dieses mal lesen http://www.aquaristikdetails.de/fische.php?show=3 vllt helfen dir diese Informationen. Ich hatte bis vor kurzen auch
einen Kampffisch, der hatte sein Alter aber erreicht und ist nun fort. Kampffische sind wirklich sehr schöne Tiere. In einem Artenbecken werden betta splendens doch älter,
da sie eindeutig weniger gestresst werden. Zum anderen sind sie meistens überzüchtet und somit sehr anfällig für Krankheiten und Stress.

Gruß

Hallo,
ich habe keinerlei Erfahrungen mit betta splendens, kann also zu Vergesellschaftungsmöglichkeiten nur wenig sagen. Wenn ich aber richtig verstanden habe, dass die Frage erörtert wird, gestreifte (oder irgend welche anderen) Dornaugen in ein 30-Liter-Aquarium einzusetzn, dann bitte ich die Dornaugen von diesen Experimenten zu verschonen. Dornaugen fühlen sich nur als Gruppe richtig wohl und sind recht bewegungsfreudig, wenn sie das Aquarium unermüdlich durchstreifen. Ich würde schon ein 60-cm-Becken für nur bedingt geeignet halten, aber 30 Liter sind definitiv inakzeptabel.

Gruß

Algerich

Hi,

das 30 Liter Becken sollte doch für den Kampffisch sein und zwar ein Artenbecken. So habe ich es verstanden und daran gibt es nichts auszusetzen.
Klar wenn die Dornaugen auch dort mit rein sollen, dann gebe ich Dir recht.

Gruß

Hi,

habe vorher in meinem Gesellschaftsbecken 1 Männchen und 2 Weibchen gepflegt und alles ist super gelaufen...
Klar muss es nicht immer so gut laufen, dessen bin ich mir schon bewusst.
Desshalb möchte ich meinen zukünftigen Betta auch in einem Artenbecken pflegen, ohne Weibchen, da es dafür zu klein ist und ich möchte nicht ständig den Ehekrach sehen :ausla:
Wenn es dem Fisch so besser gefällt, kann ich auch gut und gerne auf "Zusatz" verzichten.

ich habe keinerlei Erfahrungen mit betta splendens, kann also zu Vergesellschaftungsmöglichkeiten nur wenig sagen. Wenn ich aber richtig verstanden habe, dass die Frage erörtert wird, gestreifte (oder irgend welche anderen) Dornaugen in ein 30-Liter-Aquarium einzusetzn, dann bitte ich die Dornaugen von diesen Experimenten zu verschonen. Dornaugen fühlen sich nur als Gruppe richtig wohl und sind recht bewegungsfreudig, wenn sie das Aquarium unermüdlich durchstreifen. Ich würde schon ein 60-cm-Becken für nur bedingt geeignet halten, aber 30 Liter sind definitiv inakzeptabel.

Was mir zu den Dornaugen noch einfällt, ich möchte gerne bei Kies bleiben...
Da für Dornaugen Sand besser geeignet ist..........

das 30 Liter Becken sollte doch für den Kampffisch sein und zwar ein Artenbecken. So habe ich es verstanden und daran gibt es nichts auszusetzen.
Klar wenn die Dornaugen auch dort mit rein sollen, dann gebe ich Dir recht.

Ich bleibe beim Kampffisch und Garnelen:faint:

Ich habe ein Garnelenbecken und halt eins für den Betta,
und der "Überschuss" an Garnelen kommt dann halt ins Betta Becken...
Ob Futter oder nicht, kann er entscheiden ;)
Ich biete den Garnelen aber auf jeden Fall genügend Versteckmöglichkeiten...

Was sagt ihr zum Betta und CPO dürfte doch eigendlich kein problem darstellen oder???
Betta schwimmt oben CPO ist unten?? oder sehe ich da was falsch??

Weil ich vorhatte ein FLuval FLora mir zuzulegen mit einen Betta und einen CPO

also ich würde dir das nicht empfehlen da ich sowas schonmal in einen gut geführter Aquaristikabteilung gesehen habe
die haben sich sicherlich auch gedacht das das kein problem ist jedoch haben sie den betta nach zwei wochen wieder rausgemacht weil seine flossen etwas gerupft waren. weil die fische sind ja auch ab und zu mal am boden ruhend und da kommt die stunde des cpo's speziell nachts wird das wohl oder übel passieren

MFG BtK

Hi,

Was sagt ihr zum Betta und CPO dürfte doch eigendlich kein problem darstellen oder???
Betta schwimmt oben CPO ist unten?? oder sehe ich da was falsch??

also ganz ehrlich ich würde es lassen,
bin auch auf die mittlerweile blöde Idee gekommen, aber habe mich dagegen entschieden.
Hast du eine bewachte Grenze im Becken???:ausla:
Oder meinste nicht der Betta möchte auch mal gerne zur Bodenschicht reisen:P
Also ich war gestern wieder in mehrere Zooläden um mir einen Betta auszusuchen und bei Zoo Zajac schließlich pfündig geworden:party2:
Und fast in jedem CPO Becken war zumindest einer der Krebse gerade am Fisch speisen und es waren recht flinke Fische im Becken und der Kampffisch hat nicht gerad die goldene Medaille im schwimmen:D und ruht sich auch bestimmt mal gerne am Boden aus.
Da kannste besser auf Garnelen umsiedeln oder nur ein reines CPO Becken machen.
Meine Meinung darüber;)

Naja schade eigendlich dann wird es halt nur ein Betta becken

Hi,

das sich betta splendens hauptsächlich Oben im Aquarium aufhalten, halte ich für ein Gerücht. Ähnlich wie es immer gesagt wird, dass sogar ein 10 Liter Becken für einen betta reichen, weil diese Fische nicht gerne schwimmen, auch diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig. Kampffische halten sich überall im Aquarium auf, sicherlich schwimmen diese nach oben um atmosphärische Luft zu atmen. Hält man einen Kampffisch in einem 80 Liter Becken, so kann man auch sehen wie die Fische viel Schwimmen. Man muss den eben auch den Platz geben. Schafft man für Krebse eine Möglichkeit nach oben zu klettern, so hat dieser auch die Chance die Flossen vom Kampffisch zu packen. Von der Vergesellschaftung kann ich nur abraten und es auch nicht zu versuchen.

Gruß

Hi JM,

kannst du denn einen Gegenbeweis aufführen, dass 10 liter nicht ausreichen für einen HZ Betta splendens? 10 Liter sind vielleicht kein Optimum, aber davon war keine Rede.. Es war die Rede von ausreichender Größe. Und als Gegenbeweis ist die Aussage, er schwimme in einem 112er Becken mehr, nicht geeignet. Außerdem sagt ja niemand, dass sich B. splendens nicht auch in anderen Bereichen aufhalten, wenn man angibt, sie seien eher oberflächenorientiert.
Sie atmen atmosphärischen Sauerstoff und schwimmen dazu an die Oberfläche, ja, zudem bauen sie dort ihre Nester und es ist auch ihr bevorzugtes Jagdgebiet (womit keiner behauptet, dass sie nicht auch in anderen bereichen fressen!). Man schaue sich nur die Anatomie an, besonders den Kopfbereich. Oder haben Kampffische etwa kein oberständiges Maul?
Aber ich stimme damit überein, dass Krebse und Kampffische keine ideale Gesellschaft darstellen. Auch wenn es sich um Zwerge wie CPO handelt.

Zurück
Oben