Get your Shrimp here

zwergkrallenfrösche "quaken" jede nacht..gut, schlecht, egal??

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
28.810
Hallo,

ich hab in einem 60l becken 6 ZKF..becken läuft jetzt ca 3 monate. und ich stelle fest, die quaken total laut jede nacht..also es is je eher ein cirpen, so wie es sich anhört..
ist das ein gutes zeichen, fühlen sie sich wohl.
oder ist es ein schlechtes zeichen
oder ist es gar kein zeichen ;) und sie machen es immer??

grüße
Natalie

hoi Natalie

freu dich, sie sind auf Paarungssuche.

grüsse
eschther

Hi Nata,

es quaken nur die Männchen. (Als sie das bei mir zum ersten Mal machten, dachte ich, die Pumpe sei kaputt.) Die Damen halten ihren Mund - im Gegensatz zu... :hehe:
Es ist ein Paarungsquaken. Also fühlen sie sich ganz wohl bei dir.
Die Kerle haben in der Achsel einen rosaroten Punkt, der den Weibern ganz fehlt. Falls du beide Geschlechter hast, kannst du mal, wenn du magst, im Morgengrauen an der Wasseroberfläche schauen, ob da Eier schwimmen. Sie sind klitzeklein und sind halb schwarz, halb weiß. Du kannst sie rauslöffeln und in eine Schale tun. So kann man eine Nachzucht anfangen. Falls du interessiert bist, melde dich.

Hallo,

danke für eure antworten...
hmm also im morgengrauen schlafe ich noch ;)
außerdem steht das becken im kinderzimmer...der schläft auch noch ;)
desweiteren hab ich jede menge wasserlinsen im becken, bezweifel das ich da noch was sehen kann...
ansonsten wäre es schon einmal sehr interessant ?!?

grüße
Natalie

Hi

nur Männchen machen "krach" ... dh hast du M & W kommt es zwangsläufig zur Paarung

meine Frösche sind zwar keine ZKF sondern Riedfrösche(Baumbewohnende Art) aber auch diese Männchen machen Nachts krach ... die Aufzucht der Quappen ist bei allen Fröschen fast gleich ...
http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/

Hi Natalie
Na das hört sich doch gut an :) Seit gestern habe ich auch zwei von den lustigen Bewohnern :) Ich hoffe da kommen bald noch welche dazu :D
Ich kenne die Balzrufe auch bisher nur von den Feuerbauchunken von meinem Sohn oder aus unserem Gartenteich. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich das anhört bei ZKF. Aber ich glaube wenn du Laich sichtest musst du ihn rausnehmen oder die Kugelfische sonst wird es sicher nix mit Nachwuchs ;).

@Enrico
Schöne Rieds haste da ;)
L.G Jayne

Zurück
Oben