Get your Shrimp here

Zwergflusskrebse und YF

*Kate*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.937
Hallo ihr lieben Foris ;)

ich möchte gerne in meinen 30 Liter Nano Cube zu den YF noch 2 kleine Krebse halten.
Nun hab ich gesehen das es geeignete wie zB.
- Knaben Zwergflusskrebs - Cambarellus puer
- Louisiana Zwergflusskrebs - Cambarellus shufeldtii
- Kleinster Zwergkrebs - Cambarellus diminutus
gibt. Die 3 Arten hab ich nach dem Platzbedarf ausgewählt. Anscheinend können sie ab 20 Liter gehalten werden?!

Habt ihr in der Größenordnung Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir eine Art besonders empfehlen?

Die Yellows (ca. 15 Erwachsene) haben im Moment noch viele kleine Babys und ich möchte erst warten, bis sie größer sind (auch um den Stamm stabiler zu machen). Ausserdem möchte ich das die Muschelblumen noch längere Wurzeln bekommen, damit es noch mehr Verstecke gibt.

Heute Abend würd ich noch ein Bild von dem Becken rein stellen, im Moment blendet die Sonne ein wenig und das Zimmer spiegelt sich im Glas..:o
Bin auf eure Meinungen gespannt!
(ich frag erst nach wie eure Meinung ist und nach dem würd ich mich auch richten! auch wenn ihr meint es geht gar nicht! will nämlich keine Anfängerfehler machen)

LG
Kathrin

Hallo Kathrin,

ich persönlich würde es lassen. Zumal das Becken ja recht klein ist.
Schaffen den Cambarellus lieber ein eigenes kleines Reich. Da haben alle mehr von.
Krebse und Garnelen sind so unterschiedliche Tiere...
Aber ich finde deine Auswahl an Krebsen toll! Endlich auch mal was anderes als immer die CPOs....
Such dir eine Art aus und schaff ihnen ein kleines Artenbecken. Meine Meinung.

Hallo Kathrin,

ich habe in allen meiner Garnelenbecken auch Zwergkrebse sitzen und kann nicht sagen, das es dadurch zu Ausfällen kommt.
Natürlich schnappen sie mal nach den Garnelen, doch eine gesunde Garnele ist viel zu schnell für sie.
Vom Prinzip passen ein Paar der Krebse in dein Becken wenn dieses gut strukturiert ist, doch was ist wenn es zum Nachwuchs kommt? Dann brauchst du schon noch ein Becken für diesen. Gerade die Puer sind sehr produktiv.

Lieben Gruß,
Maple

Hallo Kathrin,
habe in meinem 96l Becken C.chapalanus und Yellow Fire.
Es gibt keine sichtbaren ausfälle,und von beiden gibts ne menge Nachwuchs:D
Aber in nem 30l Becken würd ich davon abraten

Oje dann gehe ich schon mal ordentlich in Deckung.

bei mir sitzen 4 Cambarellus Diminutus in 20 Liter, also einen 20er AA.

Jedes der Tiere hat seinen eigenen abgegrenzten Bereicht nur die Fressstelle ist für alle zugänglich.

Momentan sind in diesem Becken auch einige Beebabies und Babaulti Stripes.

Verluste der Tiere kann ich keine sehen, bzw zählen. Selbst die kleinen Bees sind in voller Zahl immer wieder zu sehen. Selbstverständlich werden diese wieder asuziehen aber die Babaultis bleiben mit den Diminutus zusammen.

Hier mal ein Bild vom Becken

attachment.php

Schönes Becken,
sieht gut strukturiert aus.
Hab in nem 30er Nano Cube 2 Cpo Pärchen sitzen,
aber ohne Garnelen.
Denke wenn man beides drinhat in so nem kleinen Becken,
muss man eben sehr auf die Besatzdichte aufpassen.
aber anfängern würd ich das nicht raten;)

Hey Chris, wenn sich der Anfänger gut braten lässt, sollte es auch ihm kein Problem sein, zumal sich Kate ja im Vorfeld schon gut Gedanken gemacht hat.

Bilder vom Becken wären vielleicht auch sehr hilfreich.

Hey Flo,
les mal deinen Post nochmal:D
lach mich grad schekig:rofl:

Ja sie macht sich gedanken,und wird hier sicher gut beraten;)

Hallo!

danke für die Antworten!!

ich würd auch eher zu den diminutus tendieren! Sie sind ja sehr klein und würden gut dazu passen :D
Gibt es bei denen auch verschiedene Farben oder nur die brauntöne? Hab mal den Namen bei Tante google eingegeben und auch blaue gefunden... die sind aber schwer zu bekommen oder?!

CPOs kommen für mich nicht in Frage weil sie ja eh jeder hat und die doch größer werden.. ausserdem sind die anscheinend nicht gerade friedlich!

Mein Becken ist schon ziemlich gut bewachsen und hat VIELE schöne Verstecke. Die Garnelen nutzen eher die vordere Seite, die nicht so bewachsen ist. Wenn sie sich zurück ziehen wollen, schwimmen sie nach oben zu den Muschelblumen oder hinter die großen Pflanzen. Die Krebse hätten auch CrustaTubes, Kokoshälfte, Wurzel und viel viel Javamoos zum verstecken.

Hab jetzt doch ein paar gute Bilder hinbekommen!

lg

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2.JPG
    2.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 33
Also Chris passt schon :smilielol5:

@Kate finde das Becken perfekt und würde ohne Bedenken ein Päärchen einsetzen.

Hallo Kate,
finde dein Becken richtig gut gelungen.
Probier es einfach aus,
viel erfolg;)

Na gut.....
Ich kann auch nicht immer jedem Tier bzw. jeder Art ein eigenes Becken gönnen. Aber ich rate immer dazu finde es auch dringend erstrebenswert. Und gerade die Cubes sind halt für Krebse nicht so toll.

juhuu:hurray:
ich werds ausprobieren und hier die Erfahrungen noch dazu schreiben.

muss nur schauen wo ich am besten welche her bekomme :D vielleicht bekomm ich auch blaue*g*

ab zum Anzeigenmarkt

nochmal DANKE!

Hallo,

hab erfahren das die blauen diminutus nicht stabil in der Farbe bleiben. Bei jeder Häutung verlieren sie ein wenig an blau. Es sind übrigens Nachkommen von den braunen, anscheinend Farbmutationen.

Werde mir dann die braunen, normalen kaufen.
Freu mich schon und werde weiter berichten.

lg

Hallo Kate,
na dann viel Erfolg;)

Hi,

Also ganz ehrlich, 20 L Becken sind nur für EINE kleine Art geiegnet, als Gesellschaftsbecken (noch dazu mit Krebsen) taugen sie nicht.

Ich habe marmorierte Diminutus in meinem Beckenthread kannst du dir meine Tiere mal ansehen.

Zurück
Oben