Get your Shrimp here

Zweifel wegen geplanten Besatz

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
14.953
Hallo ihr,
ich bin momentan etwas am grübeln. Und zwar hab ich ja ein 54 Liter Becken und geplant war, dort mal Garnelen ( RF o. ä.) einziehen zu lassen. Da ich kleinen Fischen auch nicht abgeneigt bin und einige Bekannte von mir Guppys haben, hatte ich überlegt mir neben den Garnelen eben auch welche davon zu holen. Bisher hab ich nur ein paar PHS und TDS.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich mir wirklich Garnelen und Guppys holen soll, da sich diese ja ordentlich vermehren sollen. Ich hab echt Schiss, dass ich dann nach einem halben Jahr das Becken voll mit sämtlichen Babys hab.:( Noch ein Becken kann ich eher nicht stellen und ob sich immer Abnehmer dafür finden ist auch so die Frage.
Was sagt ihr? Vermehren die sich wirklich so extrem? Gibts auch Anfängergeeignete Tiere die sich nicht so doll vermehren?

LG:)
 
hallo Ann-Katrin,
eine möglichkeit ist, nur Guppy-Männchen zu nehmen. das machen einige leute, die beides zusammen halten.
damit hat sich das Guppy-problem erledigt.

und mit den Guppys wiederum erledigt sich das Gernelen"problem"........
 
Hi,
also red fire kriegst du günstig genug immer los!
wenn du dann auchnoch sakuras hast wirst du auf jeden fall abnehmer finden, zur not sicher auch in einem zoofachgeschäft.
wenn du aber guppys drin hast werden auch einige der babys aufgefressen, von daher wirst du wenn du nicht so viele versteckmöglichkeiten (moos, etc.) hast nicht al zu viele babygarnelen haben.
 
achja, und nicht zu vergessen: wenn Guppys im becken sind, dann siehst du bestimmt nicht so viel von den Garnelen, weil sie sich ja verstecken müssen/wollen.

nein, ich habs auch nicht richtig glauben können, aber ein artenbecken ist wirklich was feines, um die kleinen auch gut zu sehen.

wie Julian schon sagte: die Garnelen, vor allem mit guter färbung, wirst du meistens los. hast halt die mühe des fangens. und des versandes. oder des wegbringens. oder des abholen lassens.
 
Ah ok. Ich hatte im Netz schon ein wenig gelesen dass es wohl ok ist, die beiden Arten zusammen zu halten. Dass Guppys zwar die Babygarnelen fressen, sie aber sonst in Frieden lassen. Ich glaub ich hol mir erstmal Garnelen und guck dann wie das mit den (evtl.) Babys läuft. Nur männliche Guppys zu holen ist ja auch eine gute Idee. Danke schonmal!:)
Gibts denn sonst noch kleine Fische die man halten kann und wo sich die Garnelen nicht nur verstecken?
 
hallo katrin
wie wäre es mit 10 - 15 stk boraras maculata oder boraras brigittae ? die sehen auch ganz gut aus und sind nicht so hektisch wie lieben guppys, und dann sieht man auch mehr von seinen garnelen! dann vielleicht noch 10 stk. corydoras hastatus oder corydoras pygmaeus und du hast nen schönen besatz..
lg daniel
 
Zurück
Oben