Get your Shrimp here

Zuckende Babys

derMlCHA

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.252
Hallo zusammen,

ich musste vorhin in dem Becken von meinen BT eine Pflanze austauschen.
Klar wusste ich das dort kleine Nelen im Becken sind, aber die musste da nunmal raus.
jetzt habe ich ca 20 kleine zuckende Mini Nelen im Becken, die kurz zucken und sich dann treiben lassen und ausschauen wie tot, dann zucken sie wieder usw. ...
Ist das so normal?
Hoffentlich ist die Frage nu nicht zu dämlich, lol...

Gruß Micha

Hallöle,

das ist eigentlich normal und der Fluchtreflex,sie schwimmen in zuckenden Bewegungen rückwärts und lassen sich dann treiben.

genau so ist es...

aber das geht jetzt schon ca. ne stunde...

aber ist ja schonmal gut zu wissen das es anscheinend normal ist...
Danke

Hi,
ja das ist "normal" sind doch nicht deine ersten Babys.
Hat tatsächlich schon eine abgelegt??

lol...
so hab ich das vorher nie gesehen...
oder hast du vorher in dem großen becken das ganze wasser voller zuckender (ca 20 bis 30) minis gesehen??? also ich nicht und du hast auch nicht davon berichtet...

Lach...
klar hab ich das gesehen, insofern auch minis da waren.

ich kann nu sagen, das es nach knapp 2 stunden fast wieder normal war...
nu sitzen sie alle irgendwo rum und machen es den großen nach.
Also die minis die ich entdecken konnte.

Naja, wenn du ihnen die "Deckung" geraubt hast, müssen sie sich erstmal was neues zum Verstecken suchen ;-) das kann mal dauern....

Ich hatte das Spiel letztens, als ich Wasserwechsel gemacht hatte und den Mattenfilter gegengespült hab - da saßen einige drin.... die sind dann auch erstmal so wie beschrieben durch die Gegend gezuckt... Und haben dabei scheinbar festgestellt, "ach wir werden doch nicht gefressen?" und seither sitzen sie friedlich auf dem Boden und in den Pflanzen und lassen sich auch mal bestaunen *g*

Gruß,
Croydon

jetzt ist das Licht an und was muss ich feststellen...

2 ältere Garnelen, die nur noch am zucken sind, auf dem Boden und keine Minis mehr zu sehen...
Kann es an den Cryptocoryne liegen, die ich gestern entfernt habe, nachdem ich etwas über deren giftigkeit entdeckt hatte???

Micha

Hi Micha,

eher an der neuen Pflanze - hast du sie vor dem Einsetzen gewässert?

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

jap, wurde gewässert vor dem einsetzen, aber wohl nicht lange genug, auf der anderen geteilten seite bei den beiden white pearl, ja ich weiß, ist nichts passiert, so wie ich es feststellen kann.
ich warte noch ein wenig ab, vielleicht ist es ja auch nur nen problem mit dem häuten, hoffentlich

Micha

Wie lange hattest du denn gewässert? Eine Woche, mit täglichem Wasserwechsel?
Nimm auf jeden Fall sicherheitshalber die Pflanze raus und mach nen großen Wasserwechsel.

NB - wenn Junggarnelen über eine Stunde herumzucken, stimmt was nicht... Kurz mal ist nicht bedenklich, aber volle 60 Minuten???

Cheers
Ulli

Nein Ulli,
keine ganze woche mit täglichem Wasserwechsel.
Die beiden Cabomba sind nu wieder raus und ich habe 1/3 Wasserwechsel gemacht.
Jetzt heisst es abwarten.
Ich drück den kleinen die Daumen...:(

Micha

Zurück
Oben