Get your Shrimp here

Zuchtbecken bepflanzen?

F

Frank

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob Ihr Eure reinen Zuchtbecken, in denen selktiert wird/werden muß, überhaupt bepflanzt.

Bisher habe ich immer Wert auf einen guten und dichten Pflanzenwuchs gelegt, mache aber gerade die Erfahrung, das dies in diesem Fall nicht gerade förderlich ist.

Wie denkt Ihr darüber?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist es in dem Punkt nicht vielleicht doch besser, das Becken z.b nur mit ein wenig Laub einzurichten sowie mit etwas Javamoos zu bepflanzen?

Gruß

Frank

hi frank,

bei deiner frage kann ich dir leider nicht helfen.
aber im gegenzug hätte ich eine frage :@
suchst du dir aus deinem normalen becken 2 garnelen raus die nachwuchs bringen sollen,und packst sie in da zuchtbecken????
und dann wird so lange gewartet bis das weibchen eier trägt??

liebe grüße danny

p.s.ich würds schöner finden wenn es bewachsen ist,dann finden die nelis es vielleicht romantischer :@

darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...

Da bereits ein weiteres Becken zur Selektion der schön gezeichneten New Bees in Planung steht und ich immer den jüngsten Tag verfluche, wenn ich überhaupt mal meine Garnelen aus einem Becken fischen musste habe ich auch hin und her überlegt und denke, dass mir außer Pflanzen, die man nicht unbedingt in den Boden einbringen muss, nichts weiter übrig bleibt. So werde ich dann allein auf Mooskuglen, Nixkraut (das wächst sich ja in alle Richtungen zu Tode) und eine Schwimmpflanzendecke zukrückgreifen. Hat den klaren Vorteil, dass man nicht immer alles wieder neu arrangieren muss und gar Haarausfall beim Versuch die Neelchen aus dem Pflanzengestrüpp zu fischen, bekommt ;)

Ganz ohne Pflanzen wäre vielleicht auch eine Option, mir persönlich aber würde dann was fehlen und übte sich mit Sicherheit äußerst negativ auf mein ästhethisches Empfinden aus *zwinker*

Hallo Frank,
in meinen "Zuchbecken" habe ich meist nur Hornkraut und eine kleine mit Javamoos bewachsene Wurzel drin und Mooskugeln. Diese kann man, da ja öfter mal gekechert wird, schnell entfernen. Diese Pflanzen nehmen es einem auch nicht übel, wenn sie mal im Eimer zwischengeparkt werden. Und die Kleinen leiben es durch das Hornkraut zu wuseln.

Hallo Frank,

meine Zuchtbecken sind alle bis zum Rand bepflanzt mit Pellia oder Javamoos. Rausfangen ist kein so großes Problem. Entweder Futter an die Frontscheibe oder bei besonders scheuen Arten lege ich eine Flaschenreuse mit Futtertabletten rein. Innerhalb 10-20Min. hat sich dann die ganze Bande von selbst gefangen.

Hallo zusammen,

ich hatte heute endgültig die Nase voll und hab mich von den Muschelblumen und dem gemeinem Hornkraut getrennt.
("Ich hab den Wald, vor lauter Bäumen nicht meht gesehen".)

Ich hab jetzt einen wesentlich besseren Überblick und ich glaube das mit dieser Maßnahme die "Arbeit" jetzt leichter wird.
Ich hab jetzt nur noch Laub, Wurzeln, Javamoos und Mooskugeln drin.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich hab meine Pflanzen im ZB in kleine Töpfe gepflanzt und kann so ganz schnell alles heraus nehmen wenn ich richtig sauber mache, oder eben eine Auslese vornehmen will.

Auch ne gute Idee, aber ich denke, dass du da lieber normale Ton Töpfe hättest nehmen sollen und nicht welche mit Farbe, aber wenns bei dir gut geht...

Gruß Andy

Hallo!

Ich habe in meinen Zuchtbecken(es sollen mal welche werden*g*) auch nur Laub,Mooskugeln und Wurzel sowie viel Javamoos drin.Es ist echt einfacher das alles zu überblicken.Als Schwimmpflanze Hornkraut,nixkraut,Teichlebermoos.

Gruß Claudi

Hallo,

bei uns sind alle Becken schön im Kies bepflanzt. Mit den Garnelen rausfangen habe ich keine Probleme, ich füttere 2 Tage nicht und dann werfe ich 2 Tabletten rein und schon kann ich sortieren :)
Probleme machen da eher die Guppys und Mollys, die wollen nie.

LG

Nadine

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Anregungen!

@Siggi

gut zu wissen, an den Trick mit der Flaschenreuse hab ich noch gar nicht gedacht.

@Matze

auch eine gute Idee.

Gruß

Frank

Hallo,

ich muss dazu sagen ich hab in dem Becken auch nur eine 0,5 - 1cm dicke Kies Schicht um Gase zu verhindern und bei jeder Säuberungsaktion alles sauber zu bekommen.
Das ganze ist im Prinzip auch nur aus der Discuszucht übernommen und man sieht die Erfolge. Die Tiger hatten nach 4 Wochen ihre Ersten Zwerge. :D

hi frank,

bei deiner frage kann ich dir leider nicht helfen.
aber im gegenzug hätte ich eine frage
suchst du dir aus deinem normalen becken 2 garnelen raus die nachwuchs bringen sollen,und packst sie in da zuchtbecken????
und dann wird so lange gewartet bis das weibchen eier trägt??

liebe grüße danny
das würd mich auch mal interessieren...

mfg jörg

Hallo Jörg und Danny,

nein, ich setze nicht zwei ausgesuchte Garnelen in ein Becken rein. ;)

Vielmehr möchte ich in den nächsten Monaten/Jahren u.a zwei Ziele erreichen.
Zum einen "bau" ich mir gerade einen schönen roten Red-Cherry Stamm auf.
Um dies zu erreichen muß ich halt hin und wieder selktieren.
Eierträchtige schöne Red-Cherry Garnelen setze ich dabei immer in ein kleines vorbereitetes Becken rein.

Zum anderen selktiere ich Crystal Red`s mit einem guten Weißanteil heraus um mit diesen dann in der Zukunft weiterzuarbeiten
(In der Hinsicht stehe ich aber noch am Anfang)

Gruß

Frank

Zurück
Oben