Get your Shrimp here

Zuchtanlage abtrennen

Das ist der Glasdeckel des AQs. Und da schlüpft nichts durch, da die Seitenmatten durch den Anpressdruck des Glases sehr dicht sind. Übrigens ist so ein Mattenstreifen auch nicht sichtbar am Boden.
LG Winni
 
Nur wo / wie bekommt man sowas? Glas so sauber zu schneiden ist mir unmöglich selbst wenn ich welches hätte. Die Lösung sieht schon echt gut aus.Ich benötige einzig eine runde Aussparung für den Filterauslass.
 
Hei, schau mal bei den rahmenlosen Bilderrahmen. Das ist oft allerdings Sicherheitsglas, da ist nix mit Loch reinmachen....das zerböselt dann in 100 kleine Stückchen. Das muß man anders lösen..zb. mit Filtermatte.
VG Monika
 
Oder - wenn das Becken keinen Glasdeckel dabei hat und es keinen passenden zu kaufen gibt, den man nach @Bluesky 's Anleitung "missbrauchen" kann - beim Aquarienbauer passend schneiden lassen. Ich habe mir für ein neues Becken auch den Deckel nach Wunsch anpassen lassen.
 
Hallo,
Nur wo / wie bekommt man sowas? Glas so sauber zu schneiden ist mir unmöglich selbst wenn ich welches hätte.
In herkömmlichen Glasereibetrieben kann man sich auch passende Scheiben zuschneiden lassen, auch mit Bohrungen. Unbedingt vorher nach dem Preis fragen. Kanten schleifen lassen ist aber sehr teuer. Diese besser sehr vorsichtig mit Schleifpapier selbst abgraten.
 
Was kostet sowas denn ungefähr? Das ist für mich das Ausschlaggebenste. Ich bekomme nun ein weiteres Becken und werde das wohl nochmal richtig präzise neu machen. Vermutlich 2x2 cm Kabelkanäle und 3 cm dicke Matten, bis das kommt werde ich mich mal nach den Kosten von Glaszuschnitten erkundigen. Das Becken hat 121 x 41 und wird somit 6 Partitionen erhalten. Wieviel (Außen-)Filterleistung sollte man für so ein Becken (240 L) haben?

Was ich nun am Dringensten brauche ist Silikon in einer kleinen Flasche. Ungefähr sowas:

51ZJRs8DyTL._SL1000_.jpg

Solches habe ich letztens für mein Bad benutzt, jedoch ist das Anti-Schimmel. Ich benötige daher etwas aquarientaugliches. Habt ihr da eine Marke/Empfehlung? Es muss lediglich garnelenverträglich sein. Was ich hier benutze ist das billigste zusatzfreie Aquariensilikon was es gab, wie man sieht funktioniert das wunderbar, man kann es lediglich nicht vernünftig auftragen weil die Spritze viel zu groß ist um in so einem engen Raum zu hantieren. Darum hätte ich gerne eine kartuschenfreie Lösung, die sind echt praktisch da man es extrem genau dosieren kann.

Die "alten" Garnelen werden dann im Winter wenn es eingefahren ist durchsortiert und wandern dann in dieses neue Becken sobald das absolut bereit ist. Dann kann ich das alte in Ruhe erneuern, den Bodengrund wiederverwenden, als sechste Spezies kommen dann noch Orangene hinein. Das passt auch hervorragend, abwechselnd heller und dunkler Bodengrund - Schwarz | Gelb | Jadegrün | Rot | Blau | Orange - "Leckströme" an Garnelen fallen bei dieser Konfiguration besser auf, falls sie noch vorkommen. Ich fische die momentan manuell ab, solange sie nur Jungtiere sind vermehren sie sich nicht. Wenn das alte Becken nach Neujahr dann wieder in Betrieb geht habe ich wiederum 5 neue Partitionen frei. Als drittes Becken wäre dann eins mit Osmosewasser geplant, was mir dann auch die Selektion von Bienengarnelen erlauben würde.
 
Hi,
dieses Thema stellt sich mir auch gerade, ich möchte ien 54 L abtrennen. Die Frage ist dauerhaft oder reversibel, dauerhaft wäre Trennscheibe, reversibel eine 5cm Matte reinklemmen. Blos wenn ich klebe dann wird das dauerhaft, eine vürbergehende Lösung wird nur eingeklemmt.
 
Was kostet sowas denn ungefähr?
Meine auf Wunsch geschnittene Abdeckscheibe inkl. Haltern und Futterloch lag bei knapp 25€, plus Porto natürlich (Wild Aquarienbau) - mit geschliffenen Kanten, für ein paar Euro Ersparnis mache ich mir meine Finger nicht kaputt. ;)

Was ich nun am Dringensten brauche ist Silikon in einer kleinen Flasche. Ungefähr sowas:
JBL AquaSil gibt es auch in einer 80ml Kartusche - gerade für eine kleine Bastelei gekauft. Kleiner kenne ich persönlich nur das hier, was ich aber noch nicht benutzt habe: https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquariensilikon-50-ml-Tube-transparent

Die Frage ist dauerhaft oder reversibel,
Wie wäre es denn mit Bastelplastik als Zwischenschritt - also, zur Fixierung? Löst sich bzw. wird wieder formbar, wenn man es erwärmt.
 
Zurück
Oben