Get your Shrimp here

Zu wenig Sauerstoff?

baerandre

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
8.383
Hallo zusammen,

ich habe in einem Becken mit B&W Garnelen immer wieder ungeklärte Ausfälle :@ . Kann es sein das trotz Filterung über HMF mit Luftheber der Sauerstoffgehalt im Wasser zu niedrig ist? Ich finde auch sehr selten mal eine Excuvie, was meiner meinung nach auf Häutungsprobleme hindeutet.

Lw 260?S pH 7,1 Temp 24°C

Gruß

Andre

Hallo Andre,

ich denke nicht, dass es sich um Sauerstoffprobleme handelt.
Das wäre in dem Fall unwahrscheinlich.

Häutungsprobleme sind natürlich möglich, aber die müssen nicht unbedingt mit dem Sauerstoff zusammenhängen.
Was fütterst du denn so?

Hallo,

in erster Linie haben die Novo Prawn und C-50, Blätter vom Brennesseltee und 2* die Woche Heilerde. Frisches Grünfutter gibts keins mehr, Angst vor Pestiziden :@
Und mein selbstgemixtes 1* die Woche, bestehend aus Spirulina Bachflohkrebsen, Erbsen, Paprikapulver und Vitamine(Atvitol)

Gruß

Andre

.... hmm, das klingt eigentlich auch sehr gut.

Wasserwechsel machst du bestimmt auch genügend, gehe ich mal von aus.
Wie lange hast du die Garnelen jetzt? Ist das Becken relativ neu oder ein alteingefahrenes?

Hallo Chris,

Wasserwechsel alle 8-10 Tage 50%, Temperiertes Wasser auf die Werte angepasst,
einen Teil der Garnelen hatte ich 6 Wochen, die anderen ca 4 Wochen
Das Becken war zwar neu, aber die komplette Einrichtung inkl HMF wurde von einem aufgelösten (undichten) Becken übernommen. Man kann also sagen das war eingefahren. Ich habe neben der Einrichtung auch 50% des Altwassers übernommen. Der HMF war während der 3 std Umbauarbeiten im Altwasser deponiert.

Ich habe nur noch Fragezeichen in den Augen.
Die letzten Garnelen waren von Thomas (Tizian) und der hat in seinem Becken keinerlei Probleme.

Gruß

Andre

Zurück
Oben