Hallöle an alle,
zum Thema Zimmerpflanzen, speziell die Fittonia, im AQ kann ich nichts gutes berichten.
Im Laden sieht die wirklich wunderbar aus und entgegen jeder Vernunft habe ich zugegriffen, ohne mich vorher darüber zu informieren.
Also hab ich die Pflanze gekauft, in mein neues Becken gepflanzt, das Becken einfahren lassen und nach ca. 5 Wochen meine 185!! Red Fires (175 davon waren Babys, hatte ürsprünglich nur 12 RF gekauft) eingesetzt. 4 - 5 Tage ging es gut. Danach wurde das innere der Schwänze milchig weiß, es bildeten sich weiße Flecken hinter dem Kopf unter dem Panzer und die Tierchen saßen apathisch in den Ecken.
Während ich nach dem Problem gefahndet habe, sind mir 3 gestorben. Das erste was ich rausgeschmissen hab, war die Wurzel, was leider nichts gebracht hat. Das nächste dann diese ominöse Pflanze. Und mann konnte zuschauen, wie sich die RFs innerhalb von wenigen Stunden "erholt" haben.
Milchig sind sie immernoch und mir sind auch noch ein paar verstorben. Aber sie scheinen wieder Lust am Leben zu haben und ich hoffe der Rest erholt sich langsam.
Auch der weiße Fleck an der "Wange" ist noch da. Da hat sich gestern sogar was drin bewegt. Nun weiß ich nicht, ob es Parasiten sind ober Ablagerungen, die durch die Bewegung der Beine ins Rutschen gekommen sind. Wenn mir eine RF mal vor die Linse kommt, werd ich ein Bild von machen.
Heike