Get your Shrimp here

Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium

Super, danke dir...

Habe auch sogleich eine Bestellung aufgegeben :D
 
Hallo Tom

Prima Video! Gute Idee mit der Schüssel.

Zum Problem vom "Faulen" fällt mir hier auf, dass dein Bodenfilter überhaupt nicht die ganze Fläche des Bodens abdeckt?! Denkst du nicht, dass ein besserer bzw. grossflächigerer BoFi diesen Umstand ein wenig verbessern würde?

Liebe Grüsse Hannes
 
Hallo Tom.
Klasse Video, Danke.
Können Wir, die User mit nem schwarzen Bodengrund, solche Stellen nur durch ne Schüssel und die damit verbundenen Gase feststellen?
Oder sollte man einfach alle paar Monate den Bereich der Futterstelle großügig absaugen und erneuern?

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Hm,

bei den Neocaridina dürfte das ganz gut funktionieren, die bleiben beim Futter sitzen. Aber meine RB's düsen grundsätzlich ab mit ihrem Futterstückchen, auch, wenn es mal mehrere Tage hintereinander was gab und sie eigentlich nicht sehr hungrig sein dürften! Insofern gibt es keine feste Futterstelle, gibt es eigentlich generell nicht in meinen Aquarien.
 
Klasse Video!! ^^
Super Thematik, das gibt schon nen Denkanstoß.
Wie schlimm schaut sowas denn dann mit einem ganzflächigem Bodenfilter aus?
Und Powder hilft das einzudämmen?

Ich schaue deine Videos immer gern, ist wie in der Kindheit die Sendung "Löwenzahn", viel Wissen gut verpackt und für jeden verständlich. Weiter so!! ^^

Gruß
Micha
 
@Tom
Wie siehts eigentlich mit Gammelstellen aus, wenn man Polytase zugibt?
Fördert man das dann nicht überall im Becken?
Das verteilt sich durch die Strömung doch im ganzen Becken.

LG Bianca
 
Hm,

bei den Neocaridina dürfte das ganz gut funktionieren, die bleiben beim Futter sitzen. Aber meine RB's düsen grundsätzlich ab mit ihrem Futterstückchen, auch, wenn es mal mehrere Tage hintereinander was gab und sie eigentlich nicht sehr hungrig sein dürften! Insofern gibt es keine feste Futterstelle, gibt es eigentlich generell nicht in meinen Aquarien.

Huhu Stefanie,

ich glaube Toms Zuchtbecken kann man nicht wirklich direkt mit deinen oder meinen Becken vergleichen, die Besatzdichte ist ungleich höher und damit auch die Futtermenge. Wenn nun immer an der gleichen Stelle gefüttert wird und auch noch mit leicht zerfallenden Futtermitteln, sammelt sich das schon vornehmlich im Bodengrund an der Futterstelle.
 
Wiedermal ein guter und informativer Beitrag von dir!
Aber dass du wiedermal das Werbeverbot in diesem Forum umgangen hast finde ich jetzt nich so prickelnd. Bitte beim nächsten Video einfach die Schleichwerbung lassen!
 
Hallo Sven!

Um gleich den Wind raus zu nehmen, das mit der Werbung ist ok...weil er Werbepartner des GF ist.
 
Ah Ok!

Das wußte ich nicht, dann entschuldige meinen Vorwurf Tom!

Edit: Kann man hier irgendwo ne Liste einsehen in der steht wer hier Werbung machen darf und wer nicht?
 
Hallo Tom,
mit diesem Film hast Du mir aus der Seele gesprochen. Schon lange habe ich faulenden Bodengrund in Verdacht, Ursache für plötzliches Garnelensterben zu sein. Ich habe nur eine dünne Schicht Bodengrund(ca 3 cm). Als Futerschale verwende ich eine Muschel. Turmdeckelschnecken wälzen den Bodengrund um. Raubschnecken verhindern faulendes Eiweiß. Und jede Woche mindestens ein Futterfreier Tag. Leider lassen sich in dem dünnen Bodengrund keine Wasserpflanzen befestigen. Daher verwende ich nur Javafarn und Javamoos. Das lässt sich bei Reinigungsarbeiten schnell sammt Höhle entfernen.
Grüße Wolfgang
 
Hi Tom,

ein guter Lösungsansatz, den ich ausprobieren werde - Du weißt was das heißt:D Binauf die Praxistauglichkeit gespannt.

MfG

haiko
 
Hallo Tom ,
super Video.

Eine Frage habe ich aber doch, Du hast eine Anlage mit Automatischem Wasserwechsel. Wie oft tust Du mit einem Mulmabsauger den Bodengrund bearbeiten?
Ich kenne aus meiner Praxis keine solche Faulstellen da ich beim Wasserwechsel immer mit dem Mulmsauger durch den Bodengrund gehe.

Bitte weiter machen mit Deinen Videos:yes:
 
Zusätzlich zu TDS und Raubschnecken können auch Tubifex hilfreich sein.
In meinen Becken treibt sich eine kleinere Art im Boden herum, die wie ihre Verwandten die Regenwürmer sich ums organische kümmern.
Kommen sie Hinterteile aus dem Boden und fangen an zu ihren Tanz auf zu führen zeigt dass das nicht genug Sauerstoff im Boden ist und die organische Belastung zu hoch ist.
 
Huhu Stefanie,

ich glaube Toms Zuchtbecken kann man nicht wirklich direkt mit deinen oder meinen Becken vergleichen, die Besatzdichte ist ungleich höher und damit auch die Futtermenge. Wenn nun immer an der gleichen Stelle gefüttert wird und auch noch mit leicht zerfallenden Futtermitteln, sammelt sich das schon vornehmlich im Bodengrund an der Futterstelle.

Ja, wir haben ja eher Pflanzenbecken mit Garnelen drin. Da wäre es schon eine Herausforderung, eine freie Stelle für so eine Futterschale zu finden :D
 
Hoi Stefanie,

da funktioniert doch Hennings "ich-babb´s-mit-Saugern-an-die-Scheibe-Technik" mit Sicherheit. :D

cheers
Frank
 
Zurück
Oben