Get your Shrimp here

Zeichen wie nach Zigearettenverbrennung

krz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.467
Hallo,
ich habe heute an einer der Garnelle ein Fleckchen wie nach Zigarettenverbrennung bemerkt. Die Garnele habe ich sofort aus dem Becken rausgenommen. Mein Becken: 54l, Wasserparameter pH 6,8, kH 2, gH 4. Wassertemperatur: 24-25. Ich füge die Fotos bei. Gebt mir bitte die Ratschläge, was das sein kann?

Anhänge

• cr1.jpg
    cr1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 40
  • cr2.jpg
    cr2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 20
  • cr3.jpg
    cr3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 59
Die Garnele ist an der Brandfleckenkrankheit erkrankt! Sie tritt häufig bei zu hoher Besatzdichte auf! Wenn der Fleck nur auf dem Panzer ist, dann geht er bei der Häutung ab, wenn es auch innere Infektionen sind, dann bedeutet das den Tod!

Gruß und gute Besserung an die Nele
Erik

Danke schön für Eure Antworten. Der Fleck ist nur auf dem Panzer, und die Besatzung ist knapp, es wohnen nur 20 CR's in 54 Liter, Waserwechsel alle 4 Tage. Sehr viele Pflanzen. Soll ich die Garnele außer dem Becken halten und auf Häutung warten? Kann ich ihr irgendwie helfen? Gruß

Hei!

Da ich keine Ratschläge aus persönlicher Erfahrung zu der Erkrankung geben kann, rate ich Dir, auch die restlichen Seiten der Garnelenkrankheiten HP anzuschauen. Z.B. stehen hier viele Infos: http://garnelenkrankheiten.de/rostkrankheit.html
Ich selber würde das Tier separiert lassen, um eine Ansteckung der anderen Garnelen zu verhindern. Denn oft werden durch die Häutung Massen von Erregern frei.

Hi,

solche braunen Flecken entstehen auch an Stellen wo mechanische Verletzungen den Panzer beschädigt haben .

Nochmal danke für eure Hilfe, ich habe ein bisschen im Internet zu diesem Thema gelesen und habe die Garnele zum Extrabehälter gebracht. Ich habe ihr ein Seemandelblatt gegeben und hoffe, dass sie die Häutung schafft und ins Becken zurück darf. Grüße, Chris

Die Nele hat heute Häutung gemacht, sie hat keinen Fleck mehr, aber ich habe das Gefühl, sie hat einen Wulst. Ich bin nicht ganz sicher, es ist schwer zu sehen, was das ist, so habe ich sie noch nicht ins Becken reingemacht. Die Fotos von der Häutung:

Anhänge

• crrr1.jpg
    crrr1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 48
  • crrrrr2.jpg
    crrrrr2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 34
hallo,

kannst du nochmal ein photo der garnele machen wie sie jetzt nach der häutung aussieht?

Heute ist der Fleck zu sehen, größer als früher, aber auch heller. Hier die Fotos:

Anhänge

• chora1.jpg
    chora1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 17
  • chora2.jpg
    chora2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 21
  • chora3.jpg
    chora3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 19
Hi,

auf keinen Fall würde ich sie jetzt schon zurück ins Becken setzen... lieber noch einzeln pflegen und versuchen, die "Krankheit" zu heilen! Falls der Wulst nicht verschwindet, würde ich ihr den Gnadentod geben! So bitter es auch klingen mag!

Gruß Erik

Zurück
Oben