Get your Shrimp here

Yellow, Yellow ... Fire

JayCe

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
23.454
Hi,

ich habe seit ca. vier Monaten einen Stamm Yellow Fire NEON. Eigentlich sollten die Tiere ja meinen schon bestehenden Stamm verbessern. Aber dann waren die zugekauften doch zu schön um sie mit den anderen zu mischen und haben ein eigenes AQ bekommen. Aus einem Dutzend Tiere sind inzwischen ca. 60 wurden.
Der Stamm macht mir so viel Freude, dass ich die Tiere mal zeigen möchte. Die Züchterischen Lorbeeren stehen aber einem andern zu.
l.jpg

l.jpg

Ich bin wirklich erstaunt wie erbfest dieser Stamm ist, es fellt mir sehr schwer Tiere zu finden die ich aus selektieren könnte. Ich habe bisher auch noch kein Tier ohne Rückenstrich entdecken können. Ein paar Tiere haben einen etwas schwächeren Rückenstrich aber ich glaube fast, das sind die Männchen.

Wie gefallen euch die Yellows?

LG

Sehr gut gefallen mir die! Tolle Rückenstriche, und schön, dass sie auch so erbfest sind.
Also gibt es doch männliche Neocaridina mit Rückenstrich, man liest es ja auch anders.
Ich hatte bei meinen nämlich auch schon den Verdacht, dass nicht alle mit Streifen W sind.

Ich hatte damals nur Tiere mit Rückenstrich bekommen habe aber auch gezielt nach Tieren aus einem Stamm gesucht, in dem auch die Männchen den Strich haben. Und von drei Stämmen, die ich mir besorgt hatte, ist der hier der beste.
Bei den beiden anderen Stämmen hätte ich am liebsten schon bei den Ausgangstieren angefangen zu selektieren.

Um weiteren Fragen vor zu beugen. Der Stamm ist noch nicht soweit, dass ich Tiere abgeben kann. Die ersten Tiere die bei mir geschlüpft sind, sind jetzt 1 - 1,5cm groß. Der Stamm wird jetzt erst mal auf zwei Becken verteilt.
Ich habe meine Tiere hier aus dem Forum (Suchanzeige im Marktplatz) von einem nicht ganz unbekannten Züchter bekommen. Da ich mir gerade nicht so sicher bin, in wie weit ich Namen nennen darf, lasse ich es lieber erst mal.
Vielleicht meldet er sich ja hier auch noch mal.

MfG

Hi,
die Tiere sind wirklich wunderschön *wow*.
Wenn ich mein "freies" Becken nicht schon für die orange Sakura vorgemerkt hätte, würde ich doch glatt... ;).
Klasse!

Wirklich schöne Tiere hast du da gefallen mir gut und viel Erfog mit diesen.

Hallo hast ja schon genug positive Resonanz aber auch von mir nochmal: absolut super schöne Garnelen.
Ich finde auch das der Rückenstrich an sich gar nicht das wichtigste an den Neon`s ist sondern hauptsächlich das schöne Zitronengelb worin sie sich von den normalen YF unterscheiden.
Habe meine Yellow`s auch auf Neon selektiert aber mit den Buben tu ich mich echt schwer. Hab zwar einige dabei die ich vom Körperbau her im verdacht habe männlich zu sein aber bin relativ verunsichert weil ich schon so oft gehört habe das nur die Mädchen einen Rückenstrich haben. Hab jetzt noch zur Sicherheit ein paar eindeutige Männchen im Becken gelassen die bröckelige Rückenstriche haben aber nicht so zitronengelb sind. Nachwuchs lässt aber seit 2 Monaten auf sich warten.
Sind die Männchen in deinem Stamm von der Farbe her auch zitronengelb oder doch eher wie normale Yellow Fire abgesehen vom Rückenstrich?

Die Männchen sind genau so gelb wie die Weiber. Nur der Rückenstrich ist bei den Tieren, die ich für Männchen halte schwächer, aber immernoch zu erkenne. Ich habe halt den direkten Vergleich zu einem schlechten Stamm. Die schlechtesten Männchen in dem NEON-Stamm können immer noch mit den Weibern aus dem Yellow Fire Stam (was eigentlich auch Neons sein sollten) mithalten.

MfG

Ich finde auch das der Rückenstrich an sich gar nicht das wichtigste an den Neon`s ist sondern hauptsächlich das schöne Zitronengelb worin sie sich von den normalen YF unterscheiden.

Und ich dachte gerade, dass Uwe die Bezeichnung NEON vom Rückenstrich abgeleitet hat?

Was ich persönlich schön finde, dass sich der Name Yellow Fire Neon mittlerweile etabliert hat. Ich habe den Namen nach dem 2010er Championat erfunden um dieser schönen Zuchtvariante auch einen passenden Namen zu verleihen.

Quelle

Hallo Wolke sicher hat er den Namen vom Neon-Rückenstrich abgeleitet. Trotzdem sind jedenfalls bei mir die Neon`s so zitronengelb hellgelb aber absolut durchgefärbt wie die Tiere von JayCe und die ohne Strich werden im Alter eher so ich sag mal dottergelb wie z.B. die Schwangere in deinem Avatar. Ist aber wohl Geschmacksache mir gefällt halt zitronengelb am besten.

Huhu,

Die in meinem Avatar ist eine Orange Sakura. ;)

Hallo,

ein Update:

Ich habe jetzt den Stamm jetzt geteilt. Die Jungtiere sind im Becken verblieben. Die Erwachsenen Tiere habe ich dabei auf zwei Becken verteilt. Die besten drei Männchen und die schönsten Weiber in ein Becken. Die anderen ca. 20 in ein weiteres AQ. Beide Gruppen sollen sich jetzt erst mal vermehren.

Bild 1 zeigt die besseren Tiere, ganz links das beste Männchen:
l.jpg
Die nicht ganz so guten Tiere:
l.jpgl.jpg
zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie auch nicht ganz so gut beleuchtet sind. In Real ist der Unterschied nicht so krass.

Und zum Schluss noch die unsortierten Jungen, unter der gleichen Beleuchtung:
l.jpg

Diesmal alle Bilder ohne Blitz.

Mfg

Danke für das update, leider sind die Bilder nicht zu sehen.

Thomas

jooo ... sag bescheid sobald du welche abzugeben hast .... 10 - 15 stück für mich bitte ...

Hallo
Super Tiere hast du da das gelb gefällt mir richtig gut und fast alle haben einen Rückenstrich TOP
mfg Steffen

jooo ... sag bescheid sobald du welche abzugeben hast .... 10 - 15 stück für mich bitte ...
Abgeben möchte ich in eigentlich in naher Zukunft noch keine. Ich würde maximal Tiere als Tauschmasse verwenden, man müsste mir aber schon Black Fire oder Blue Sakuras oder so was bieten bieten.:P

... fast alle haben einen Rückenstrich TOP
mfg Steffen
Die Weiber haben alle einen Rückenstrich. Nur wenige Männchen haben gar keinen, die meisten einen unterbrochenen, wenige einen fast durchgehenden, der aber noch deutlich schmaler ist als bei den Weibern.

MfG

Zurück
Oben