Get your Shrimp here

yellow garnelen sterben mir weg ;/

emutz

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
7.049
Hallo,

Habe ein rießen problem bei meinen 30 l nano cube mit meinen yellow garnelen,
das becken lauft seit einen halben jahr ohne probleme, habe am 10.4 18 yellow garnelen bekommen.
lief bis seit ner woche ohne probleme, jetzt sterben mir fast täglich welche weg es sieht mir fast wie die
porzellankrankheit aus sie werden weißlich und sind in der bewegung sehr eingeschränk bis sie nur noch auf der seite liegen und versterben.:mad:

Ich weiß nicht wieso ich einfach kein glück mit neocaridina arten habe, ich halte nun schon seit 1 jahr erfolgreich red bee und hatte bisher nur einen ausfall aber das war nach den kauf.

was mache ich nun am besten?

- Was ist genau das Problem?

krankheit garnelen werden weißlich und versterben

- Seit wann tritt es auf?

1-2 wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

30% WW

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Halbes jahr

- Wie groß ist das Becken?

30l

-
Wie wird es gefiltert?

dennerle eck filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

dennerle depot mix und dennerle kies

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.4
GH:16
KH:12
Nitrit: 0
Nitrat: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

ww wöchentlich 10%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

6 yellow nur noch

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

jeden 2 tag eine
halbe dennerle mineral oder spinat

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

17 yellow am 10.4.12

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

liebe grüße

chris

Hallo,
Tut mir leid um Deine Garnelen:(
In letzte Zeit wurde hier immer wieder von bakteriellen Infektionen berichtet von verschiedenen Usern, es wurde alles mögliche erfolglos versucht und letztendlich auf bakterielle Infektion behandelt und das Sterben hörte auf.

Als erstes würde ich mal einen Großzügigen Wasserwechsel machen, generell kannst Du bei Neocaridinas ruhig 30-50% beim WW tauschen.Dann wenn Du hast Catappa- oder Walnussblätter / Erlenzäpfchen ins Wasser geben, die wirken leicht antibakteriell .
Wenn das nicht hilft müssen wohl Medikamente ran.
Viel Erfolg!

Mir fällt gerade noch ein: zerfallen die Garnelen schnell nach ihrem Tod? Das wäre ein Hinweis auf eine bakt. Infektion.

Hallo,
danke für die infos, habe jetzt erst mal ww gemacht und wie silli77 gemeint hat erlenzäpfchen ins wasser gegeben.

Sie werden halt erst ganz weiß und nach den tod wird der komplette kopf schwarz.

gruß

Hallo Chris,
ich würde nicht experimentieren/warten.
Hol dir Sera baktopur und rein damit. Damit haben einige schon ihre Stämme gerettet.

@Silli77
Von dem "zerfallen" auf bakt. Inf. zu tippen, dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer.
Man muss sich eins vor Augen halten. Garnelen sind eigentlich sehr robuste Kerlchen. Wenn alle Tag immer wieder mal eine tot rumliegt gibt es meiner Ansicht hauptsächlich zwei Möglichkeiten. Fressfeinde (z.B. Libellenlarven) oder aber bak. Infektion. Und zu 99% ist es dann eine Infektion. Und dann ist es nur noch eine Überlegung: Noch ne tote abwarten bevor ich die Medizin reinkippe oder gleich reinkippen. Die Seemandel und Erlenzapfen sind durchweg sinnvoll. Aber eine ausgewachsene Infektion stoppen die homöopathischen Mittel leider nicht. Da kommt dann wieder ins Spiel wie viele opfer ich fürs experimentieren bevor ich merke das es keinen Wert hat.

Zurück
Oben